Skip to main content

10.09.2020 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

VW stellt neuen Golf Variant und die Alltrack-Version vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue Volkswagen Golf Variant der achten Generation wächst in der Länge, was vor allem dem Innenraum zugute kommt. Zudem hat VW auch die Version Alltrack vorgestellt.

Der neue VW Golf Variant wächst gegenüber dem Vorgänger um 66 Millimeter auf eine Länge von 4.633 Millimetern. Auch der Radstand legt zu und liegt nun bei 2.680 Millimetern (plus 50 Millimeter). Bis zur B-Säule gleicht der Kombi dem Fließheck-Modell, auch Scheinwerfer und Rückleuchten wurden übernommen. Die Heckscheibe des Variant steht nun schräger als zuvor, der Kofferraum fasst zwischen 611 und 1.642 Liter Gepäck.

Der Antrieb umfasst die bereits vorgestellten Motoren. Der Dreizylinder-Ottomotor leistet 81 Kilowatt (110 PS), der 1,5-l-Vierzylinder 96 Kilowatt (130 PS) und 110 Kilowatt (150 PS).  Die Mildhybridversionen eTSI arbeiten mit einem Riemen-Startergenerator sowie einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Die beiden Vierzylinder-Dieselmotoren mit 85 Kilowatt (115 PS) und 110 Kilowatt (150 PS) nutzen zur Abgasnachbehandlung Twindosing-Technik mit zwei SCR-Katalysatoren. 

VW Golf Variant Alltrack mit Allradantrieb

Auch der Innenraum ist bekannt: Das digitale Kombiinstrument im Cockpit misst 10,25 Zoll, der freistehende Touchscreen daneben ist 8,25 Zoll und optional ebenfalls 10,25 Zoll groß. Durch den verlängerten Radstand wachsen Innenraumlänge und Knieraum um 48 Millimeter. Neben dem neuen Variant hat Volkswagen auch die Version Alltrack vorgestellt: Der Golf bietet neben einer SUV-Optik eine erhöhte Bodenfreiheit und permanenten Allradantrieb 4Motion sowie ein individualisiertes Interieur.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

25.05.2020 | Fahrwerk | Nachricht | Online-Artikel

Neuer VW Golf GTI bekommt einen Fahrdynamikmanager

    Premium Partner