Skip to main content

17.01.2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Überarbeitete BMW 7er-Reihe bekommt einen neuen V8-Ottomotor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW hat seine 7er-Reihe kräftig überarbeitet. Die Luxuslimousine wird optisch deutlich auffälliger. Alle Motoren erfüllen nun die Norm Euro 6d-temp, im Modell 750i xDrive arbeitet ein neu entwickelter V8-Ottomotor.

Die überarbeitete BMW 7er-Reihe kommt im März 2019 auf den Markt und zeigt eine Reihe markanter Veränderungen. Die komplett neu gestaltete Front ragt nun 50 Millimeter höher, der nun einteilige Kühlergrill in Nierenform ist um 40 Prozent gewachsen, auch das Emblem wurde vergrößert. Dafür sind die Scheinwerfer nun schmaler gestaltet. Dahinter erstreckt sich eine neu konturierte Motorhaube. Seitlich fallen die neu gestalteten "Air Breather" in Hockeyschläger-Form auf. Das Heck trägt nun schmalere LED-Leuchten mit durchgängiger Lichtleiste.  

Angetrieben wird das Flaggschiff der Münchner von Reihensechszylinder-Otto- und Dieselmotoren, einem V8-Ottomotor sowie einem V12-Ottomotor. Serienmäßig wird mit einer Achtgang-Steptronic geschaltet. Im M760Li xDrive arbeitet nun ein Partikelfilter. Der V12-Ottomotor leistet nun 430 Kilowatt (585 PS) und 850 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt in 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Der BMW 750i xDrive wird von einem neuen, 4,4-l-V8-Ottomotor mit 390 Kilowatt (530 PS) Leistung angetrieben. 

BMW 7er Hybrid auch mit Allradantrieb lieferbar

Die Hybridversion kommt in drei Varianten als 745e, 745Le und Allradvariante 745Le xDrive. Die Systemleistung liegt bei 290 Kilowatt (394 PS), das Drehmoment bei 600 Newtonmetern. Die rein elektrische Reichweite beträgt liegt zwischen 50 und 58 Kilometern. Die Dieselversionen basieren auf einem 3.0-l-Reihensechszylinder-Dieselmotor, der als 730d 195 Kilowatt (265 PS), im 740d xDrive 235 Kilowatt (320 PS) und im 750d xDrive 294 Kilowatt (400 PS) stark ist.

Serienmäßig rollt der 7er mit einem adaptiven Fahrwerk und Zweiachs-Luftfederung. Das Topmodell BMW M760Li xDrive und die Plug-in-Hybrid-Varianten bekommen eine eigene Fahrwerksabstimmung. Optional wird eine Integral-Aktivlenkung und Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung angeboten. 

Im Innenraum hat BMW unter anderem das Lenkrad überarbeitet. Dahinter kommt das Kombiinstrument mit digitaler Instrumentierung "BMW Live Cockpit Professional" in 12,3 Zoll Größe zum Einsatz. Das Infotainment-Display ist 10,25 Zoll groß und kann per Touch-Display, iDrive Controller, Lenkradtasten, Sprach- und Gestensteuerung bedient werden. Im Bereich ADAS wartet der große Limousine nun mit "Driving Assistant Professional" auf, der auch Lenk- und Spurführungsassistenten, eine Ausweichhilfe, einen Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarner sowie einen adaptiven Abstandstempomaten mit Stau-Funktion umfasst. Der serienmäßige Parkassistent beinhaltet jetzt auch einen Rückfahrassistenten.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner