Skip to main content

13.02.2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW M GmbH präsentiert starke SUV-Modelle X3 M und X4 M

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem BMW X3 M und dem BMW X4 M bietet die BMW M GmbH erstmals sportliche Mittelklasse-SUV an. Beide Modelle sind auch als noch sportlichere Competition-Modelle verfügbar.

BMW X3 M und BMW X4 M sind von außen unter anderem an den großen, M-spezifischen Lufteinlässen erkennbar. Die starken Mittelklasse-SUV stehen auf 20 Zoll großen Leichtmetallrädern, am Heck findet sich neben dem Diffusor eine Sportabgasanlage. Bei den Competition-Modellen sind Niere, Außenspiegelkappen, M-Kiemen und der Heckspoiler in schwarz gehalten, die 21-Zollräder sind schwarz-glanzgedreht.

Angetrieben werden die X3/X4-M-Modelle vom bekannten Reihensechszylinder-Ottomotor, der hier 353 Kilowatt (480 PS) und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern bietet. Die Leistung des 3,0-l-M-TwinPower-Turbos erhöht sich in der Competition-Version auf 375 Kilowatt (510 PS). Die Kraftübertragung besorgt das Achtgang-M-Steptronic-Getriebe. Der Allradantrieb M xDrive mit aktivem M-Differenzial im Hinterachsgetriebe ist hinterradbetont. BMW X3 M und BMW X4 M erreichen nach 4,2 Sekunden die 100-km/h-Marke, die Competition-Modelle sind eine Zehntelsekunde schneller.

Das Interieur beinhaltet unter anderem elektrisch einstellbare Sportsitze, Lederausstattung, M-Cockpit und -Lederlenkrad und den M-Gangwahlschalter. Per Tastendruck lassen sich drei verschiedene Setups des Sportfahrwerks abrufen. Auch der Fahrdynamikschalter M xDrive bietet drei Stufen, er beeinflusst Motor- und Getriebecharakteristik sowie die Lenkungskennlinie.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner