Mazda hat auf der L.A. Autoshow den neuen Mazda3 enthüllt. Interessant ist vor allem der Skyactiv-X-Motor: Es handelt sich um den ersten Serien-Ottomotor mit homogener Kompressionszündung.
Mazda3
Mazda
Die Karosserie des neuen Mazda3 wird von der Weiterentwicklung des Kodo-Designs geprägt. Klare Flächen dominieren, der große Kühlergrill an der Front wird von schmalen Scheinwerfern flankiert, das Heck mit der breiten C-Säule wirkt jedoch etwas pummelig. Das C-Segment-Fahrzeug steht auf der neu entwickelten "Skyactiv-Vehicle Architecture" und wird als Fünftürer und viertüriger Fastback vorgestellt.
Der neue Mazda3 ist das erste Serienfahrzeug mit dem 2,0-l-Skyactiv-X-Ottomotor. Er arbeitet wie ein Dieselmotor mit Luftüberschuss und Kompressionszündung. Bei einem HCCI-Motor (Homogeneous Charge Compression Ignition) entzündet sich das homogen-magere Kraftstoff-Luft-Gemisch wie bei einem Dieselmotor spontan selbst, wenn es im Brennraum komprimiert wird. Wie auch die anderen Motoren ist der Motor an das M-Hybrid-System gekoppelt. Bei den Ottomotoren ist dies ein 2,0-l-Skyactiv-G, bei den Dieselmotoren der neue 1,8-l-Skyactiv-D.
Mazda3 mit neuen Assistenzsystemen
Bei den Fahrerassistenzsystemen sind unter anderem der radarbasierte "Front Cross Traffic Alert" (FCTA) neu, der die Unfallgefahr an T-Kreuzungen vermindern soll, das teilautonome System "Cruising & Traffic Support" (CTS), der auf Autobahnfahrten selbstständig beschleunigen, lenken und bremsen kann sowie ein Fahrerüberwachungssystem. Der neue Mazda3 kommt im März 2019 auf den Markt.