Skip to main content
main-content

03.05.2018 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Neuer Porsche Cayenne als Plug-in-Hybrid vorgestellt

Autor:
Patrick Schäfer

Porsche stellt den beiden Versionen mit Sechszylinder-Ottomotor nun eine Plug-in-Version zur Seite. Der neue Porsche Cayenne E-Hybrid profitiert vom Boost-Konzept des 918 Spyder.

Im Vergleich zum Vorgänger wächst die Leistung des 3.0-l-V6-Ottomotors um fünf Kilowatt auf 250 kW (340 PS). Der Elektromotor bietet mit 100 kW (136 PS) über 43 Prozent mehr Leistung. Die Systemleistung des Porsche Cayenne E-Hybrids liegt bei 340 kW (462 PS). 

Eine vom Supersportwagen 918 Spyder abgeleitete Boost-Strategie soll dafür sorgen, dass das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern sofort zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung übernimmt die Tiptronic S mit acht Gängen. Der Porsche Cayenne E-Hybrid beschleunigt in fünf Sekunden von null auf 100 km/h  und ist 253 km/h schnell.

Reichweite unter 50 Kilometern

Die Kapazität der flüssigkeitsgekühlten Batterie ist von 10,8 kWh auf 14,1 kWh angehoben worden. Rein elektrisch kann der neue Cayenne E-Hybrid bei maximal 135 km/h bis zu 44 Kilometer weit fahren. Die acht Zellmodule mit je 13 prismatischen Lithium-Ionen-Zellen sind an einem 230-V-Anschluss mit 10 Ampere-Absicherung in knapp acht Stunden wieder aufgeladen, der Vorgang kann optional mit einem 7,2-kW-On-Board-Lader bei Nutzung eines 230-V-Anschlusses mit 32 Ampere auf knapp zweieinhalb Stunden verkürzt werden.

Serienmäßig verfügt der E-Cayenne unter anderem über das Porsche Active Suspension Management (PASM), die elektrische Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und eine Anhängezugvorrichtung für Lasten bis 3,5 Tonnen sind ebenso optional wie das farbige Head-Up-Display und 22 Zoll große Leichtmetallräder.


Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

Neuer InhaltdSpaceFEVAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Hybridtechnologen für 48V-Systeme - BorgWarner bringt Elektrisierung in der Automobilindustrie voran

Um die von 48V-Bordnetzen ermöglichten Optimierungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Leistung auszunutzen entwickelt BorgWarner innovative Technologien und erweitert sein Portfolio mit Lösungen für künftige Mildhybridfahrzeuge. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Welchen Nutzen hat die dynamische Verbrauchsmessung in der Fahrzeugentwicklung? AVL PLUtron™ - Mit innovativer Messtechnik zum Erfolg!

In der Optimierung transienter Betriebszustände von Verbrennungsmotoren steckt großes Verbesserungspotential für die Motorenentwicklung.
Die drastisch gesteigerte Auflösung, Ansprechzeit und Messspanne von AVL PLUtron™ eröffnen hierfür eine völlig neue Dimension der dynamischen Kraftstoffverbrauchsmessung. Mehr erfahren Sie hier!

Bildnachweise