Skip to main content

28.04.2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz zeigt seine Idee für die künftige Kompaktklasse

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der Auto Shanghai hat Mercedes-Benz sein Showcar Concept A Sedan präsentiert. Das Konzeptfahrzeug steht auch für die Weiterentwicklung der Mercedes-Formensprache.

In Schanghai hat das Konzeptfahrzeug Concept A Sedan seine Weltpremiere gefeiert. Das Fahrzeug (Länge/Breite/Höhe: 4.570/1.870/1.462 mm) will die Proportionen eines sportlichen Coupés mit Elementen der Premiun-Limousinen vereinen. Dazu trage das klassische Drei-Box-Design mit kurzen Überhängen speziell am Heck und das nach hinten gesetzte, flache Greenhouse bei. Weitere Limousinen-Merkmale sind die relativ aufrecht stehende C‑Säule, die großen Seitenfenster sowie die hohe Bordkante.

Die kommende Kompaktklassen-Generation soll den Aufbruch in eine noch konsequentere Umsetzung der Designsprache markieren. „In Verbindung mit perfekten Proportionen und sinnlicher Flächengestaltung hat die kommende Generation der Kompaktklasse das Potential, eine neue Designära einzuleiten“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer bei Daimler.

Kompaktklasse als Hoffnungsträger

Der weiterentwickelten Designphilosophie folgend, wurden Linien und Fugen am Heck reduziert. Der Heckstoßfänger besitzt als Kontrast zur Lackierung ein in schwarz abgesetztes Unterteil in Diffusor-Optik und einen Chromzierstab, der die Breite betonen soll. Weitere Merkmale des fahrbereiten Showcars sind dunkle Privacy-Verglasung rundum und ein großes Panoramaglasdach. 

Die aktuelle Kompaktwagen-Generation trage nach Angaben Daimlers wesentlich dazu bei, dass sich Mercedes-Benz erfolgreicher und jünger präsentiere als jemals zuvor. Seit 2012 wurden über zwei Millionen Kompakte verkauft. Neben der modernen Designsprache, Innovationen bei Assistenzsystemen, Connectivity und Fahrspaß sei die Modellvielfalt ein wesentlicher Erfolgsfaktor: Mit A- und B‑Klasse, CLA und CLA Shooting Brake sowie dem SUV-Crossover GLA seien fünf unterschiedlich positionierte Varianten am Start.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Formen und neue Konzepte

Quelle:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beeinflussung der Luftkräfte am Fahrzeug

Quelle:
Fahrzeugaerodynamik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner