Skip to main content

21.08.2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes zeigt Maybach 6 als Luxuscabrio der Zukunft

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das fast sechs Meter lange Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet ist die offene Version der 2016 vorgestellten Coupé-Studie. Gezeigt wurde das Elektroauto auf dem Pebble Beach Concours D'Elégance.

Das in "Nautikblaumetallic" lackierte Luxus-Cabriolet erinnert mit seinen ausladenden und fließenden Formen an eine Yacht auf Rädern. Allerdings ist die Fahrzeugstudie trotz einer Länge von 5.700 Millimetern und einer Breite von 2.100 Millimetern nur für zwei Passagiere ausgelegt. Diese jedoch genießen den Luxus einer Lounge – mit Nappaleder, offenporigem Holzboden und futuristischen Anzeigen.  

Auf Knöpfe und Schalter wird im Innenraum weitgehend verzichtet, die Steuerung erfolgt über Touch-sensitive Felder im umlaufenden Displayband. Im Kontrast dazu stehen die analogen Rundinstrumente des Cockpits. Zwei Head-up-Displays zeigen Fahrfunktionen sowie umgebungsrelevante Informationen. Mit der Concierge genannten Sprachsteuerung kann frei und ohne Sprachbefehle kommuniziert werden. 

Starker Elektroantrieb mit vier Motoren an den Radachsen

Vier Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren sorgen für einen Allrad-Antrieb, der 550 kW (750 PS) leistet. In unter vier Sekunden soll Tempo 100 erreicht sein, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der Akku sitzt flach im Unterboden, er soll eine Reichweite nach NEFZ von über 500 Kilometern bieten. Eine Schnellladefunktion soll mittels Gleichstromladen auf Basis des CCS-Standards Ladeleistungen von bis zu 350 kW ermöglichen. So können in fünf Minuten rund 100 Kilometer Reichweite getankt werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektroantriebe E-Drive

Quelle:
Antrieb

Das könnte Sie auch interessieren

08.08.2017 | Fahrzeugsicherheit | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mit Sicherheit sicher

    Premium Partner