Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Failure in Coaching: Between Professional Craft and the Art of Creating a Relationship

verfasst von : Thomas Bachmann

Erschienen in: Strategies in Failure Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Coaching has gained in popularity in professional contexts and organizations as a modern and people-focused counselling resp. consulting format. The more it is applied by practitioners, conceptualized by theoreticians, and investigated by scientists, the more it is difficult to define coaching. Therefore, in this chapter coaching will be viewed as the art of creating a relationship based on the professional application of methods and tools, comparable to the work of a self-reflected craftsman. The chapter will reveal how important and essential it is to create and develop a sustainable coaching relationship between the coach and client for the coaching process to succeed. Failure in coaching is seen as failure in a specific relationship that is characterized by the organizational and the private context of the client and the often contradictory goals of the different stakeholders of these contexts. Furthermore, the uniqueness of the coaching relationship, and the multiple perspectives on success and failure within the organizational context will be investigated.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
See also Lackner (2018).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alvery, C. P., & Barcley, K. (2007). The characteristics of dyadic trust in executive coaching. Journal of Leadership Studies, 1(1), 18–27.CrossRef Alvery, C. P., & Barcley, K. (2007). The characteristics of dyadic trust in executive coaching. Journal of Leadership Studies, 1(1), 18–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2011). Warum coaches lieber nicht werben sollten. Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 42–45. Bachmann, T. (2011). Warum coaches lieber nicht werben sollten. Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 42–45.
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2012a). Coachingprozesse. In Deutscher Bundesverband Coaching e.V (Ed.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4th rev. ed., pp. 65–78). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle. Bachmann, T. (2012a). Coachingprozesse. In Deutscher Bundesverband Coaching e.V (Ed.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4th rev. ed., pp. 65–78). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle.
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2012b). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 38–40. Bachmann, T. (2012b). Coaching? Training? Organisationsentwicklung? Wirtschaft und Weiterbildung, 3, 38–40.
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2015a). Coaching: Schnelle Reparatur oder gründliche Reflexion? Wirtschaft und Weiterbildung, 4, 44–47. Bachmann, T. (2015a). Coaching: Schnelle Reparatur oder gründliche Reflexion? Wirtschaft und Weiterbildung, 4, 44–47.
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2015b). Der Coach, der Forscher, die Pille und ihre Nebenwirkungen. Anregungen aus der Praxis für die Coachingforschung? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 22, 87–100.CrossRef Bachmann, T. (2015b). Der Coach, der Forscher, die Pille und ihre Nebenwirkungen. Anregungen aus der Praxis für die Coachingforschung? Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 22, 87–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2016). Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 23, 231–253.CrossRef Bachmann, T. (2016). Implizite Theorien über Lernen und Veränderungen durch Coaching in Organisationen – Eine empirische Untersuchung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 23, 231–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Bateson, G. (Ed.). (1985). Die Ökologie des Geistes. Frankfurt: Suhrkamp Verlag. Bateson, G. (Ed.). (1985). Die Ökologie des Geistes. Frankfurt: Suhrkamp Verlag.
Zurück zum Zitat Bauer, J. (2008). Lob der Schule – Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Munich: Wilhelm Heyne Verlag. Bauer, J. (2008). Lob der Schule – Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. Munich: Wilhelm Heyne Verlag.
Zurück zum Zitat Billmeier, R., Kaul, C., Kramer, M., Krapoth, S., Lauterbach, M., & Rappe-Giesecke, K. (1992). Der Beginn von Coachingprozessen. Köln: EHP. Billmeier, R., Kaul, C., Kramer, M., Krapoth, S., Lauterbach, M., & Rappe-Giesecke, K. (1992). Der Beginn von Coachingprozessen. Köln: EHP.
Zurück zum Zitat Böning, U. (1989). Coaching: Zur Rezeption eines Führungsinstrumentes. Personalführung, 12, 1149–1151. Böning, U. (1989). Coaching: Zur Rezeption eines Führungsinstrumentes. Personalführung, 12, 1149–1151.
Zurück zum Zitat Buber, M. (1995). Ich und Du. Stuttgart: Reclam. Buber, M. (1995). Ich und Du. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Buer, F. (2012). Die Supervision und das Glück. In W. Weigand (Ed.), Philosophie und Handwerk der Supervision (pp. 237–245). Giessen: Psychosozial-Verlag. Buer, F. (2012). Die Supervision und das Glück. In W. Weigand (Ed.), Philosophie und Handwerk der Supervision (pp. 237–245). Giessen: Psychosozial-Verlag.
Zurück zum Zitat Clutterbuck, D., & Megginson, D. (2005). Making coaching work. Creating a coaching culture. London: CIPD. Clutterbuck, D., & Megginson, D. (2005). Making coaching work. Creating a coaching culture. London: CIPD.
Zurück zum Zitat De Shazer, S. (1998). Worte waren ursprünglich Zauber – Lösungsorientierte Therapie in Theorie und Praxis. Dortmund: Verlag Modernes Lernen. De Shazer, S. (1998). Worte waren ursprünglich Zauber – Lösungsorientierte Therapie in Theorie und Praxis. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC). (2012). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4th rev. ed.). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle. Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC). (2012). Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4th rev. ed.). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle.
Zurück zum Zitat Eidenschink, K., & Horn-Heine, K. (2007). Der professionelle Einsatz von Coaching-Tools. In C. Rauen (Ed.), Coachingtools 2 (pp. 11–22). ManagerSeminare Verlag: Bonn. Eidenschink, K., & Horn-Heine, K. (2007). Der professionelle Einsatz von Coaching-Tools. In C. Rauen (Ed.), Coachingtools 2 (pp. 11–22). ManagerSeminare Verlag: Bonn.
Zurück zum Zitat Freud, S. (1937, 1969). Die endliche und unendliche Analyse. (Studienausgabe Ergänzungsband, pp. 351–392). Frankfurt a. M. Freud, S. (1937, 1969). Die endliche und unendliche Analyse. (Studienausgabe Ergänzungsband, pp. 351–392). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe. Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2014). Evaluation von Coaching: Eine schwer zu bewertende Dienstleistung. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Eds.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach. Wiesbaden: Springer VS. Greif, S. (2014). Evaluation von Coaching: Eine schwer zu bewertende Dienstleistung. In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Eds.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Hall, E. T. (1976). Beyond culture. New York: Anchor Books. Hall, E. T. (1976). Beyond culture. New York: Anchor Books.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers. London/New York: Routledge. Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hauser, E. (1987). Grundlagen des Coaching. München (Munich): DECollege. Hauser, E. (1987). Grundlagen des Coaching. München (Munich): DECollege.
Zurück zum Zitat Hauser, E. (2003). Die stillschweigende Allianz – Coaching als Vermeidungsstrategie? In S. Schmitz-Buhl et al. (Eds.), Coaching: Zukunft der Branche – Branche der Zukunft (pp. 61–66). Heidelberg: v. Decker. Hauser, E. (2003). Die stillschweigende Allianz – Coaching als Vermeidungsstrategie? In S. Schmitz-Buhl et al. (Eds.), Coaching: Zukunft der Branche – Branche der Zukunft (pp. 61–66). Heidelberg: v. Decker.
Zurück zum Zitat Jansen, A., Mäthner, E., & Bachmann, T. (2004). Erfolgreiches Coaching. Wirkfaktoren im Einzel-Coaching. Kröning: Asanger. Jansen, A., Mäthner, E., & Bachmann, T. (2004). Erfolgreiches Coaching. Wirkfaktoren im Einzel-Coaching. Kröning: Asanger.
Zurück zum Zitat Klix, F. (1992). Die Natur des Verstandes. Göttingen: Hogrefe. Klix, F. (1992). Die Natur des Verstandes. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Klix, F., & Bachmann, T. (1998). Analogy detection – analogy construction: An approach to similarity in higher order reasoning. Zeitschrift für Psychologie, 206(2), 125–143. Klix, F., & Bachmann, T. (1998). Analogy detection – analogy construction: An approach to similarity in higher order reasoning. Zeitschrift für Psychologie, 206(2), 125–143.
Zurück zum Zitat Lackner, K. (2018). Failure in consulting – Consultation cannot fail! In S. Kunert (Ed.), Strategies in failure management: Scientific insights, case studies and tools. Heidelberg: Springer. Lackner, K. (2018). Failure in consulting – Consultation cannot fail! In S. Kunert (Ed.), Strategies in failure management: Scientific insights, case studies and tools. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Lellinger, S., & Bachmann, T. (2016). Die Kontaktgestaltung im Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 23, 297–310.CrossRef Lellinger, S., & Bachmann, T. (2016). Die Kontaktgestaltung im Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 23, 297–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Looss, W. (1991). Coaching für Manager: Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Looss, W. (1991). Coaching für Manager: Problembewältigung unter vier Augen. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Looss, W. (2014). Die Irrwege der Coaching-Könige: Warum Coaches keine Dienstleister sind. Keynote at Congress ‚Coaching heute: Zwischen Königsweg und Irrweg. Erding (Feb 20–21, 2014): Hochschule für angewandtes Management. Looss, W. (2014). Die Irrwege der Coaching-Könige: Warum Coaches keine Dienstleister sind. Keynote at Congress ‚Coaching heute: Zwischen Königsweg und Irrweg. Erding (Feb 20–21, 2014): Hochschule für angewandtes Management.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2012). Soziale Systeme. Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main. Luhmann, N. (2012). Soziale Systeme. Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat ManagerSeminare. (2015). Für mehr Durchblick im Anbieterdschungel. Professionalisierung der Coachingbranche. Bonn: ManagerSeminare (207). ManagerSeminare. (2015). Für mehr Durchblick im Anbieterdschungel. Professionalisierung der Coachingbranche. Bonn: ManagerSeminare (207).
Zurück zum Zitat Max-Neef, M. A. (1989). Human scale development. London: Zed Books. Max-Neef, M. A. (1989). Human scale development. London: Zed Books.
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20, 709–734.CrossRef Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20, 709–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Mead, G. H. (1934, 2015). Mind, self, and society. Chicago, IL: The University of Chicago Press. Mead, G. H. (1934, 2015). Mind, self, and society. Chicago, IL: The University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Perls, F., Hefferline, R. & Goodman, P. (1951, 1994). Gestalt therapy – Excitement and growth in human personality. Gouldsboro, PA: The Gestalt Journal Press. Perls, F., Hefferline, R. & Goodman, P. (1951, 1994). Gestalt therapy – Excitement and growth in human personality. Gouldsboro, PA: The Gestalt Journal Press.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (1999). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Rauen, C. (1999). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Rumelhart, D. E., & Ortony, A. (1977). The representation of knowledge in memory. In R. C. Anderson, J. J. Spiro, & W. E. Montague (Eds.), Similarity and analogical reasoning (pp. 298–312). Cambridge, MA: Cambridge University Press. Rumelhart, D. E., & Ortony, A. (1977). The representation of knowledge in memory. In R. C. Anderson, J. J. Spiro, & W. E. Montague (Eds.), Similarity and analogical reasoning (pp. 298–312). Cambridge, MA: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Schank, R. C., & Abelson, R. P. (1975, September). Scripts, plans, and knowledge. In Proceedings of IJCAI, pp. 151–157. Schank, R. C., & Abelson, R. P. (1975, September). Scripts, plans, and knowledge. In Proceedings of IJCAI, pp. 151–157.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2000). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP. Schein, E. (2000). Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2010). Organisationskultur. Köln: EHP. Schein, E. H. (2010). Organisationskultur. Köln: EHP.
Zurück zum Zitat Schlippe, A. V., & Schweitzer, J. (2012). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schlippe, A. V., & Schweitzer, J. (2012). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schmidt-Lellek, C. (2006). Ressourcen der helfenden Beziehung. Modelle dialogischer Praxis und ihre Deformationen. Bergisch Gladbach: EHP. Schmidt-Lellek, C. (2006). Ressourcen der helfenden Beziehung. Modelle dialogischer Praxis und ihre Deformationen. Bergisch Gladbach: EHP.
Zurück zum Zitat Schmidt-Lellek, C. (2012). Die Entwicklung von Coaching als Profession. In Deutscher Bundesverband Coaching e.V (Ed.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4th rev. ed., pp. 11–17). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle. Schmidt-Lellek, C. (2012). Die Entwicklung von Coaching als Profession. In Deutscher Bundesverband Coaching e.V (Ed.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4th rev. ed., pp. 11–17). Osnabrück: DBVC Geschäftsstelle.
Zurück zum Zitat Simon, F. (2006). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer Verlag. Simon, F. (2006). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Staemmler, F.-M. (2009). Was ist eigentlich Gestalttherapie? – Eine Einführung für Neugierige. Bergisch Glattbach: EHP. Staemmler, F.-M. (2009). Was ist eigentlich Gestalttherapie? – Eine Einführung für Neugierige. Bergisch Glattbach: EHP.
Metadaten
Titel
Failure in Coaching: Between Professional Craft and the Art of Creating a Relationship
verfasst von
Thomas Bachmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-72757-8_13