Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fake News or the Power of Fiction? The Case for Using the Amazon Series The Man in the High Castle in Holocaust Education

verfasst von : Cornelius Partsch

Erschienen in: Holocaust Education Revisited

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alternativweltgeschichten werden gemeinhin als interaktive Gattung angesehen, da sie die Leserinnen und Leser zu einer vielschichtigen Betrachtung von Geschichte, Erinnerung und Geschichtsschreibung führen. Indem Werke der Alternative History an einem bestimmten historischen Moment einen alternativen Verlauf imaginieren, stellen sie nicht nur einen verfremdeten Lauf der tradierten Geschichte vor, sondern stellen auch die Gegenwart infrage. Die Amazon-Serie The Man in the High Castle ist die erste Verfilmung des gleichnamigen Romans von Philip K. Dick aus dem Jahr 1962. Darin wird die dystopische Vision einer Niederlage der Alliierten im Zweiten Weltkrieg und der darauffolgenden Besetzung der Vereinigten Staaten durch das faschistische Japan und das nationalsozialistische „Dritte Reich“ entfaltet. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Wochenschau-Filmrollen, auf denen der „wahre“ Ausgang des Krieges zu sehen ist und die deshalb von allen Parteien verzweifelt gesucht werden. Dieser Artikel legt dar, wie The Man in the High Castle im Rahmen der „Holocaust Education“ mit Fokussierung auf eine historiografische Perspektive verwendet werden kann und Studierende zum Überdenken vorherrschender historischer Diskurse und zur Erkundung der Spannungen zwischen fiktiven und wirklichen Welten herangeführt werden können. Es wird ebenso beschrieben, wie die Vermittlung des Holocaust durch The Man in the High Castle die nationalsozialistischen Verbrechen für eine jüngere Generation relevant macht und neue Dimensionen des Reflektierens erschließen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adams, Jenni. 2016. Relationships to realism in post-holocaust fiction: Conflicted realism and the counterfactual historical novel. In The bloomsbury companion to holocaust literature, ed. Jenni Adams, 81–101. New York: Bloomsbury. Adams, Jenni. 2016. Relationships to realism in post-holocaust fiction: Conflicted realism and the counterfactual historical novel. In The bloomsbury companion to holocaust literature, ed. Jenni Adams, 81–101. New York: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Baron, Lawrence. 2005. Projecting the holocaust into the present: The changing focus of contemporary holocaust cinema. Lanham: Rowman & Littlefield. Baron, Lawrence. 2005. Projecting the holocaust into the present: The changing focus of contemporary holocaust cinema. Lanham: Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Birke, Dorothee, Michael Butter, und Tilmann Köppe, eds. 2011. Counterfactual thinking—Counterfactual writing. Berlin: De Gruyter. Birke, Dorothee, Michael Butter, und Tilmann Köppe, eds. 2011. Counterfactual thinking—Counterfactual writing. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Butter, Michael. 2009. Zwischen Affirmation und Revision populärer Geschichtsbilder: Das Genre alternate history. In History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, eds. Barbara Korte und Sylvia Paletschek, 65–81. Bielefeld: transcript. Butter, Michael. 2009. Zwischen Affirmation und Revision populärer Geschichtsbilder: Das Genre alternate history. In History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, eds. Barbara Korte und Sylvia Paletschek, 65–81. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Dannenberg, Hilary P. 2008. Coincidence and counterfactuality: Plotting time and space in narrative fiction. Lincoln: University of Nebraska Press.CrossRef Dannenberg, Hilary P. 2008. Coincidence and counterfactuality: Plotting time and space in narrative fiction. Lincoln: University of Nebraska Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Dick, Philip K. 1992. The man in the high castle. New York: Vintage. Dick, Philip K. 1992. The man in the high castle. New York: Vintage.
Zurück zum Zitat Donnelly, Mary Beth. 2006. Educating students about the holocaust: A survey of teaching. Social Education 70 (1): 51–54. Donnelly, Mary Beth. 2006. Educating students about the holocaust: A survey of teaching. Social Education 70 (1): 51–54.
Zurück zum Zitat Dümling, Albrecht. 2002. The target of racial purity: The ‘Degenerate Music’ Exhibition in Düsseldorf, 1938. In Art, culture, and media under the third reich, ed. Richard A. Etlin, 43–72. Chicago: University of Chicago Press. Dümling, Albrecht. 2002. The target of racial purity: The ‘Degenerate Music’ Exhibition in Düsseldorf, 1938. In Art, culture, and media under the third reich, ed. Richard A. Etlin, 43–72. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Eaglestone, Robert, und Barry Langford. 2008. Introduction. In Teaching Holocaust Literature and Film, eds. Robert Eaglestone und Barry Langford, 1–14. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef Eaglestone, Robert, und Barry Langford. 2008. Introduction. In Teaching Holocaust Literature and Film, eds. Robert Eaglestone und Barry Langford, 1–14. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Eaglestone, Robert. 2004. The holocaust and the postmodern. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Eaglestone, Robert. 2004. The holocaust and the postmodern. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckmann, Monique. 2015. Is teaching and learning about the holocaust relevant for human rights education? In As the witnesses fall silent: 21st century holocaust education in curriculum, policy and practice, eds. Zehavit Gross und Doyle E. Stevick, 52–65. Cham: Springer. Eckmann, Monique. 2015. Is teaching and learning about the holocaust relevant for human rights education? In As the witnesses fall silent: 21st century holocaust education in curriculum, policy and practice, eds. Zehavit Gross und Doyle E. Stevick, 52–65. Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Evans, Richard J. 2013. Altered pasts. Counterfactuals in history. Waltham: Brandeis University Press. Evans, Richard J. 2013. Altered pasts. Counterfactuals in history. Waltham: Brandeis University Press.
Zurück zum Zitat Ferguson, Niall, ed. 1998. Virtual history: Alternatives and counterfactuals. London: Papermac. Ferguson, Niall, ed. 1998. Virtual history: Alternatives and counterfactuals. London: Papermac.
Zurück zum Zitat Freedman, Carl. 2013. Critical Theory and Science Fiction. Middletown: Wesleyan University Press. Freedman, Carl. 2013. Critical Theory and Science Fiction. Middletown: Wesleyan University Press.
Zurück zum Zitat Geraci, Ginevra. 2011. The sense of an ending: Alternative history in philip roth’s the plot against America. Philip Roth Studies 7 (2): 187–204. Geraci, Ginevra. 2011. The sense of an ending: Alternative history in philip roth’s the plot against America. Philip Roth Studies 7 (2): 187–204.
Zurück zum Zitat Gray, Michael. 2014. Contemporary debates in holocaust education. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef Gray, Michael. 2014. Contemporary debates in holocaust education. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, Robert. 1993. Fatherland. New York: Harper. Harris, Robert. 1993. Fatherland. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Hellekson, Karen. 2001. The alternate history. Reconfiguring historical time. Kent: Kent State University Press. Hellekson, Karen. 2001. The alternate history. Reconfiguring historical time. Kent: Kent State University Press.
Zurück zum Zitat King, Nicola. 2008. Teaching holocaust literature: Issues of representation. In Teaching holocaust literature and film, eds. Robert Eaglestone und Barry Langford, 48–62. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef King, Nicola. 2008. Teaching holocaust literature: Issues of representation. In Teaching holocaust literature and film, eds. Robert Eaglestone und Barry Langford, 48–62. New York: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuo, Hsiu-Ling. 2013. Monumentality and modernity in Hitler’s Berlin. The North-South axis of the greater Berlin plan. New York: Lang.CrossRef Kuo, Hsiu-Ling. 2013. Monumentality and modernity in Hitler’s Berlin. The North-South axis of the greater Berlin plan. New York: Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Palmer, Christopher. 2013. Philip K. Dick: Exhilaration and terror of the postmodern. Liverpool: Liverpool University Press. Palmer, Christopher. 2013. Philip K. Dick: Exhilaration and terror of the postmodern. Liverpool: Liverpool University Press.
Zurück zum Zitat Pettitt, Joanne. 2017. Perpetrators in Holocaust Narratives: Encountering the Nazi Beast. Cham: Palgrave Macmillan.CrossRef Pettitt, Joanne. 2017. Perpetrators in Holocaust Narratives: Encountering the Nazi Beast. Cham: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Plessow, Oliver. 2017. Agents of transnationalization in the field of ‘Holocaust Education’: An introduction. In Entangled Memories: Remembering the Holocaust in a Global Age, eds. Marius Henderson und Julia Lange, 315–352. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. Plessow, Oliver. 2017. Agents of transnationalization in the field of ‘Holocaust Education’: An introduction. In Entangled Memories: Remembering the Holocaust in a Global Age, eds. Marius Henderson und Julia Lange, 315–352. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Zurück zum Zitat Rau, Petra. 2013. Our Nazis. Representations of fascism in contemporary literature and film. Edinburgh: Edinburgh University Press.CrossRef Rau, Petra. 2013. Our Nazis. Representations of fascism in contemporary literature and film. Edinburgh: Edinburgh University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodiek, Christoph. 1997. Erfundene Vergangenheit. Kontrafaktische Geschichtsdarstellung (Uchronie) in der Literatur. Frankfurt a. M.: Klostermann. Rodiek, Christoph. 1997. Erfundene Vergangenheit. Kontrafaktische Geschichtsdarstellung (Uchronie) in der Literatur. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Zurück zum Zitat Rosenfeld, Gavriel D. 2005. The world hitler never made. Alternate history and the memory of nazism. Cambridge: Cambridge University Press. Rosenfeld, Gavriel D. 2005. The world hitler never made. Alternate history and the memory of nazism. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Rosenfeld, Gavriel D. 2010. The ‘What Ifs?’ of Nazism: Recent Alternate histories of the third reich. In Monsters in the mirror: Representations of nazism in post-war popular culture, eds. Sara Buttsworth und Maartje Abbenhuis, 1–28. Santa Barbara: Praeger. Rosenfeld, Gavriel D. 2010. The ‘What Ifs?’ of Nazism: Recent Alternate histories of the third reich. In Monsters in the mirror: Representations of nazism in post-war popular culture, eds. Sara Buttsworth und Maartje Abbenhuis, 1–28. Santa Barbara: Praeger.
Zurück zum Zitat Schweber, Simone. 2006. ‘Holocaust Fatigue’ in teaching today. Social Education 70 (1): 44–50. Schweber, Simone. 2006. ‘Holocaust Fatigue’ in teaching today. Social Education 70 (1): 44–50.
Zurück zum Zitat Stevick, E. Doyle, und Deborah L. Michaels. 2013. Empirical and normative foundations of holocaust education: Bringing research and advocacy into dialogue. Intercultural Education 24 (1–2): 1–18.CrossRef Stevick, E. Doyle, und Deborah L. Michaels. 2013. Empirical and normative foundations of holocaust education: Bringing research and advocacy into dialogue. Intercultural Education 24 (1–2): 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Tetlock, Philip E., Richard Ned Lebow, und Geoffrey Parker, eds. 2006. Unmaking the west. ‘What-If?’ Scenarios that rewrite world history. Ann Arbor: University of Michigan Press. Tetlock, Philip E., Richard Ned Lebow, und Geoffrey Parker, eds. 2006. Unmaking the west. ‘What-If?’ Scenarios that rewrite world history. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Zurück zum Zitat Vice, Sue. 2000. Holocaust fiction. London: Routledge. Vice, Sue. 2000. Holocaust fiction. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Warf, Barney. 2005. The way it wasn’t: Alternative HIstories, contingent geographies. In Lost in space: Geographies of science fiction, eds. Rob Kitchin und James Kneale, 17–38. London: Bloomsbury. Warf, Barney. 2005. The way it wasn’t: Alternative HIstories, contingent geographies. In Lost in space: Geographies of science fiction, eds. Rob Kitchin und James Kneale, 17–38. London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat White, Hayden. 2001. The historical text as literary artifact. In The history and narrative reader, ed. Geoffrey Roberts, 221–236. New York: Routledge. White, Hayden. 2001. The historical text as literary artifact. In The history and narrative reader, ed. Geoffrey Roberts, 221–236. New York: Routledge.
Metadaten
Titel
Fake News or the Power of Fiction? The Case for Using the Amazon Series The Man in the High Castle in Holocaust Education
verfasst von
Cornelius Partsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24205-3_13