Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Faktoren für Studienerfolg – eine kritische Analyse von Bachelorstudiengängen

verfasst von: Margret Bülow-Schramm

Erschienen in: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Empirische Grundlage des Beitrags ist das Projekt USuS (Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg), in dem die Studiengangebene beschritten wurde und für vier Studiengänge an verschiedenen Hochschulen die Studierenden auf ihren Studienverlauf und ihren Studienerfolg hin untersucht wurden. Die Befunde verdeutlichen die Notwendigkeit einer Reform der Bachelorstudiengänge zur Erhöhung des Studienerfolgs: denn obwohl Studienstile und -strategien wesentliche Faktoren für Studienerfolg sind, bietet das Studium kaum Möglichkeiten, diese zu entwickeln. Die entscheidende Rolle der Fachkulturen tritt in den Analysen klar hervor.

Metadaten
Titel
Faktoren für Studienerfolg – eine kritische Analyse von Bachelorstudiengängen
verfasst von
Margret Bülow-Schramm
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21290-2_18

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner