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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Fallbeispiele

verfasst von : Markus Niederhäuser, Nicole Rosenberger

Erschienen in: Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In einer Reihe von Fallbeispielen werden unterschiedliche Umsetzungen eines identitätsorientierten Kommunikationsmanagements vorgestellt. Beschrieben ist die Identitätskommunikation von ABB, Dyson Schweiz, Kubo, PricewaterhouseCoopers, Sonova, SOS-Kinderdorf, Trigema und Zoo Zürich.

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Fußnoten
1
Die Informationen zu ABB stammen aus einem Interview vom 29.05.2013 und weiteren Gesprächen mit Clarissa Haller, damalige Leiterin Corporate Communications des ABB-Konzerns, sowie von der Unternehmenswebsite (www.​abb.​com) und den Unternehmenspublikationen.
 
2
Die Informationen zu Dyson Schweiz stammen aus einem Interview vom 24.01.2013 mit Cuno Singer, Geschäftsführer Dyson Schweiz, und Daniele Müller, Leiter Unternehmenskommunikation Dyson Schweiz, sowie von der Unternehmens-Webseite (www.​dyson.​ch) und den Unternehmenspublikationen. Die aus dem Interview stammenden Informationen sind im November 2014 aktualisiert worden.
 
3
Die Informationen zur Kubo-Gruppe stammen aus einem Interview vom 02.12.2009 mit Dr. Thomas Raible, Geschäftsführer der Kubo-Gruppe, und der Marketingleiterin der Gruppe, Brigitt Zwing, sowie von der Unternehmens-Webseite (www.​kubo.​ch) und den Unternehmenspublikationen. Die aus dem Interview stammenden Informationen sind im November 2014 aktualisiert worden.
 
4
Die Online-Befragung richtete sich an 632 Kunden; 219 haben den Fragebogen ausgefüllt. Dies entspricht einem Rücklauf von 35 %.
 
5
Die Fibonacci-Folge ist eine unendliche Folge von Zahlen, bei der sich die jeweils folgende Zahl aus der Addition der beiden vorausgegangenen Zahlen ergibt (0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34 etc.).
 
6
Die Informationen zu PricewaterhouseCoopers stammen aus einem Interview vom 11.01.2013 mit Alexander Fleischer, damaliger Leiter Marketing & Kommunikation von PwC Central Cluster und PwC Schweiz, sowie von der Unternehmens-Webseite (www.​kubo.​ch) und aus den Unternehmenspublikationen.
 
7
Die Informationen zu Sonova stammen aus einem Interview vom 08.01.2015 mit Sarah Kreienbühl, Group Vice President Corporate HRM and Corporate Communications, Vanessa Erhard Blattmann, Director Corporate Branding and Internal Communications, sowie Michael Edmond Isaac, Head of Media Relations der Sonova Holding AG, sowie von der Unternehmens-Webseite (www.​sonova.​com) und den Unternehmenspublikationen.
 
8
Ein Cochlea-Implantat ist eine Hörprothese für Menschen mit hochgradiger Hörminderung.
 
9
Die Informationen zu SOS-Kinderdorf e. V. stammen aus einem Interview vom 15.12.2009 mit dem Leiter Kommunikation und sind im November 2014 durch die Pressestelle des Vereins aktualisiert worden. Zudem liegen der Fallbeschreibung Informationen von der Organisations-Webseite (www.​sos-kinderdorf.​de) und den Unternehmenspublikationen zugrunde.
 
10
Jahresbericht SOS-Kinderdorf 2014.
 
11
Die Informationen zu Trigema basieren auf einem Interview vom 08.12.2009 mit Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber der Trigema GmbH & Co. KG, sowie auf Informationen von der Unternehmens-Webseite (www.​trigema.​de) und von Unternehmenspublikationen. Aufgrund eines Telefongesprächs vom 10.12.2014 mit Wolfgang Grupp haben die Autoren entschieden, die Fallstudie unverändert abzudrucken. Die wesentlichen Aussagen gelten unverändert, was die hohe strategische Konstanz des Unternehmens unterstreicht.
 
12
Die Informationen zum Zoo Zürich stammen aus einem Interview vom 14.01.2013 mit Alex Rübel, Direktor der Zoo Zürich AG, sowie von der Unternehmens-Webseite (www.​zoo.​ch), den Unternehmenspublikationen und dem Managementhandbuch. Die aus dem Interview stammenden Informationen sind im November 2014 aktualisiert worden.
 
Metadaten
Titel
Fallbeispiele
verfasst von
Markus Niederhäuser
Nicole Rosenberger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15702-9_8