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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Fallstudie AeroLas GmbH: State of the Art

verfasst von : Anna Nagl

Erschienen in: Der Businessplan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei dem Businessplan des Unternehmens AeroLas GmbH handelt es sich um eine bereits in der Ursprungsversion bewährte und dennoch mehrfach weiterentwickelte Version eines Business-/Geschäftsplans aus dem laufenden Geschäft heraus. Dieser Business-/Geschäftsplan wurde für unternehmensinterne und -externe Zwecke erstellt. Intern dient er als Planungsinstrument zur Festlegung und Abstimmung von Einzelaktivitäten und als Diskussionsgrundlage im erweiterten Führungskreis. Extern ist dieser Business-/Geschäftsplan das Instrument, um derzeitige und zukünftige Geschäftspartner und Kapitalgeber auch unter Basel III-Aspekten von dem Geschäftsmodell der AeroLas GmbH zu überzeugen.

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Fußnoten
2
Magnetlager sind aus Kostengründen keine Alternative.
 
3
Präzisionsantrieb: 700 mm Verfahrweg; Wiederholgenauigkeit ±0,5 · 10−9 m; Gleichförmigkeit < 1 %.
 
4
Totvolumen ist Gasvolumen, das nicht verdichtet werden kann und als „weiche Gasfeder“ die dynamischen Eigenschaften verschlechtert und die Neigung zu selbsterregten Schwingungen erhöht.
 
5
Die Bezeichnung „Quasi-Standard“ weist darauf hin, dass es sich sehr wohl um kundenspezifische und nicht standardisierte Produkte handelt.
 
Metadaten
Titel
Fallstudie AeroLas GmbH: State of the Art
verfasst von
Anna Nagl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30924-4_2