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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallstudie Globetrotter: Begeisterung, Innovation und Kundennähe als Erfolgstreiber im stationären Einzelhandel

verfasst von : Andreas Bartmann

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auch wenn die Geschichte des stationären Einzelhandels schon immer von einer hohen Anpassungsnotwendigkeit an das jeweilige Umfeld geprägt ist: Aktuell stellt sich die Situation noch herausfordernder als in der Vergangenheit dar – das Umfeld zeigt sich immer volatiler und unterliegt enormen externen Einflüssen. Mit der Konsequenz großer Verschiebungen der Einkaufspräferenzen und einem enormen Selektionsprozess. Wer in diesem Umfeld weiter bestehen möchte, muss mit einem neuen Grundverständnis agieren – noch konsequenter, noch kundenfokussierter und im Ergebnis noch überzeugender. Am Beispiel Globetrotter Ausrüstung wird aufgezeigt, welches die bedeutenden Erfolgstreiber des Geschäftsmodells sind und welche Anstrengungen unternommen werden, um in dem sich verändernden Umfeld weiterhin erfolgreich zu bleiben. In diesem Beitrag wird auch die Erfahrung und Einschätzung deutlich, die der Autor aus seinem übergreifenden Engagement im Handelsverband gesammelt hat.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartmann A (2021a) Identität gibt Orientierung. In: Re-Start Now, Das Magazin zum Handelskongress Deutschland am 17. + 18. November 2021, S 8 f. Bartmann A (2021a) Identität gibt Orientierung. In: Re-Start Now, Das Magazin zum Handelskongress Deutschland am 17. + 18. November 2021, S 8 f.
Zurück zum Zitat Bartmann A (2021b) Der Handel macht sich auf den Weg. In: Grimm et al (Hrsg) Deutschlands neue Agenda, Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in eine klimaneutrale und digitale Gesellschaft. Ullstein Buchverlage, Berlin, S 157 ff. Bartmann A (2021b) Der Handel macht sich auf den Weg. In: Grimm et al (Hrsg) Deutschlands neue Agenda, Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in eine klimaneutrale und digitale Gesellschaft. Ullstein Buchverlage, Berlin, S 157 ff.
Zurück zum Zitat Kilian K, Kreutzer RT (2022) Digitale Markenführung, Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte. Springer Gabler, Wiesbaden Kilian K, Kreutzer RT (2022) Digitale Markenführung, Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Merkle W (2020) Erfolgreich im stationären Einzelhandel, Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden Merkle W (2020) Erfolgreich im stationären Einzelhandel, Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Merkle W (2021) Einzelhandel nach Corona: überzeugende Customer Experience als Notwendigkeit des Überlebens. Handelsblatt J Future Retail 4f. Merkle W (2021) Einzelhandel nach Corona: überzeugende Customer Experience als Notwendigkeit des Überlebens. Handelsblatt J Future Retail 4f.
Zurück zum Zitat Nufer G, Sauer C (2015) Neuromarketing im Handel (No. 2015–01). Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management Nufer G, Sauer C (2015) Neuromarketing im Handel (No. 2015–01). Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management
Zurück zum Zitat Pieper O (2009) Erlebnisqualität im Einzelhandel: die Freude am Einkauf und ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten. Lang, Lausanne Pieper O (2009) Erlebnisqualität im Einzelhandel: die Freude am Einkauf und ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten. Lang, Lausanne
Zurück zum Zitat Steger V (2014). Die Verführung des Konsumenten: ausgewählte erlebnisorientierte Ansätze des stationären Handels am Fallbeispiel von Globetrotter (Doctoral dissertation, Hochschule Mittweida) Steger V (2014). Die Verführung des Konsumenten: ausgewählte erlebnisorientierte Ansätze des stationären Handels am Fallbeispiel von Globetrotter (Doctoral dissertation, Hochschule Mittweida)
Metadaten
Titel
Fallstudie Globetrotter: Begeisterung, Innovation und Kundennähe als Erfolgstreiber im stationären Einzelhandel
verfasst von
Andreas Bartmann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_13