Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Fallstudie: So geht es richtig!

verfasst von : Dagmar Mack, Dominic Vilberger

Erschienen in: Social Media für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch das am besten ausgetüftelte und am stärksten fundierte Vorgehensmodell, wie das im Rahmen dieser Monographie entwickelte, muss seine Tauglichkeit unter Beweis stellen. Am besten gelingt dies, wenn man seine Anwendung anhand von Praxisfällen zeigt. Das große Plus des vorgestellten Navigators besteht darin, dass er von einem gegebenen Rahmen ausgehend flexibel anwendbar ist. Genau diese Flexibilität war im vorliegenden Anwendungsfall der KurMühle gefordert. Die KurMühle ist ein Reisebüro, das sich auf die Beratung zu und Vermittlung von Kururlaub, Vital- und Präventionsreisen spezialisiert hat. Ausgehend von der Analyse der Ist-Situation, die den Auslöser und Handlungsdruck, den Reifegrad sowie die Ressourcen-Verfügbarkeit der KurMühle als Ergebnisse liefert, wird mit Hilfe des Navigators zunächst eine Social-Media-Ausbaustufe bestimmt. Diese wird dann sukzessive in technologische Lösungen umgesetzt. Interessante Erkenntnis: Der Social-Media-Fit für die KurMühle wurde gefunden, der Social-Media-Navigator funktioniert! Mit ihm „geht Social Media für KMU“ richtig!

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Grabs, A., und K.-P. Bannour. 2012. Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter und Co. 2. Aufl. Bonn: Galileo Press. Grabs, A., und K.-P. Bannour. 2012. Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter und Co. 2. Aufl. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Kreutzer R. T., und K.-H. Land. 2013. Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kreutzer R. T., und K.-H. Land. 2013. Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schwarz, T., Hrsg. 2011. Leitfaden Online Marketing Bd. 2: Das Wissen der Branche. 1. Aufl. Waghäusel: marketing-BÖRSE. Schwarz, T., Hrsg. 2011. Leitfaden Online Marketing Bd. 2: Das Wissen der Branche. 1. Aufl. Waghäusel: marketing-BÖRSE.
Metadaten
Titel
Fallstudie: So geht es richtig!
verfasst von
Dagmar Mack
Dominic Vilberger
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07739-6_9