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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallstudie: Wie bei Phoenix Contact mit einem 360º-Feedback-Prozess systematisch an Excellence in Führung und Kommunikation gearbeitet wird

verfasst von : Stephan Holtmeier, Arne Domsch, Nina Mrugalla

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterbefragung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Das Unternehmen Phoenix Contact mit weltweit rund 12.000 Mitarbeitern führt alle zwei Jahre eine globale Mitarbeiterbefragung durch. Abgeleitet werden daraus Impulse für das Personalmanagement und für die Weiterentwicklung der Führungskultur. Eine zentrale Funktion nimmt dabei das 360°‐Feedback‐Verfahren ein. Dabei wird es, ergänzend zu bestehenden Maßnahmen, zu einem individuellen Entwicklungsinstrument für Feedbackempfänger und zugleich zum Tool zur Prägung der künftigen Führungskultur. Das Verfahren wurde zwischen 2010 und 2012 in allen Unternehmensbereichen implementiert und durch die kibit GmbH aus Köln begleitet.

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Metadaten
Titel
Fallstudie: Wie bei Phoenix Contact mit einem 360º-Feedback-Prozess systematisch an Excellence in Führung und Kommunikation gearbeitet wird
verfasst von
Stephan Holtmeier
Arne Domsch
Nina Mrugalla
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-35295-9_7

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