Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallstudien und empirische Befunde

verfasst von : Bettina Ostermann-Vogt

Erschienen in: Biographisches Lernen und Professionalitätsentwicklung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Herr Burkhardt wurde am 11. Juni 1961 in einer Kleinstadt in einer ländlich geprägten Region geboren. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter von drei Kindern wuchs er in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine Mutter war mit der Situation überfordert, sodass er ohne Erziehungsinstanzen und Regeln aufwuchs. Alleine und auf sich gestellt, bewegte er sich gerne unter Freunden und nutzte deren Familien als Ersatz. Förderung und Rückhalt erhielt er auch von Lehrer an der Gesamtschule, die ihm Orientierung gaben. Nach dem Realschulabschluss an einer Gesamtschule absolvierte er eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten beim Bundesgrenzschutz. Dort blieb er neun Jahre lang. Wesentliches Aufgabengebiet war die Sicherung von Grenzen gefährdeter Objekte (Atomkraftwerke, Wiederaufbereitungsanlagen) in Zeiten der Antiatomkraft- und Friedensbewegung. Die zunehmend schärfer werdenden Konflikte, die er angesichts des autokratischen Berufsgefüges der Polizei und der menschenunwürdigen Art der Berufsausübung einiger seiner Kollegen mit seinem Arbeitgeber austrug, gipfelten in dem Ausstieg aus dem Polizeidienst. Angeregt von Freunden, die in der Krankenpflege tätig waren, entschloss er sich für eine Ausbildung zum Krankenpfleger, weil er darin eine Möglichkeit sah, Menschen würdevoll zu behandeln. Während der Ausbildung wurde die damalige Freundin schwanger, und er heiratete sie. Nachdem er verschiedene Stationen durchlaufen hatte, erkrankte er an einer neurologischen Erbkrankheit und konnte daher den Beruf des Krankenpflegers nicht weiter ausüben. Im Rahmen einer Umschulung absolvierte er die Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe. Seitdem arbeitet er an einer Krankenpflegeschule als Lehrer und übernahm 2002 die Position der stellvertretenden Schulleitung. Zum Zeitpunkt des Interviews ist er verheiratet und hat drei Kinder.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Fallstudien und empirische Befunde
verfasst von
Bettina Ostermann-Vogt
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94012-0_6