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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen im Employer Branding und Personalmarketing

verfasst von : Prof. Dr. Roland Mattmüller, Jasper Hugo Grote, Marcus K. Reif, Jörg Buckmann, Gero Hesse, Ali Mahlodji, Joachim Diercks, Dr. Kristof Kupka, Benita Flohr, Jens Bender

Erschienen in: Perspektivwechsel im Employer Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eins sollte nun klar geworden sein: Der Markt für neue Mitarbeiter wird sich in den kommenden Jahren grundlegend ändern. Die Arbeitnehmer werden sich in einer Situation wiederfinden, in der sie entscheiden können, für welches Unternehmen sie arbeiten wollen. Um in diesem Umfeld die optimalen Mitarbeiter zu rekrutieren, wird es unerlässlich sein, sich an die Vorstellungen, Wünsche und Lebensmodelle der jungen Generationen anzupassen. Hierbei erscheint es schwierig, die Mitarbeiterpolitik, die oft über Jahre hinweg geprägt wurde, dahingehend zu verändern, dass die Generationen Y und Z sich darin wiederfinden können.

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Fußnoten
1
Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen (Deutsches Institut für Normung 2002).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness. Defining gamification. In Proceedings of the 15th international academic mindtrek conference: Envisioning future media environments (MindTrek ’11) (S. 9–15). New York: ACM. Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From game design elements to gamefulness. Defining gamification. In Proceedings of the 15th international academic mindtrek conference: Envisioning future media environments (MindTrek ’11) (S. 9–15). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Diercks, J., & Kupka, K. (2014). Recrutainment – Bedeutung, Einflussfaktoren und Begriffsbestimmung. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl (S. 1–18). Heidelberg. Diercks, J., & Kupka, K. (2014). Recrutainment – Bedeutung, Einflussfaktoren und Begriffsbestimmung. In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment – Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl (S. 1–18). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Gonzales-Scheller, P. (2014). Trendthema Gamification: Was steckt hinter diesem Begriff? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 33–51). Heidelberg: Springer. Gonzales-Scheller, P. (2014). Trendthema Gamification: Was steckt hinter diesem Begriff? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 33–51). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hall, D. T. (2004). The protean career: A quarter-century journey. Journal of Vocational Behaviour, 65(1), 1–3. Hall, D. T. (2004). The protean career: A quarter-century journey. Journal of Vocational Behaviour, 65(1), 1–3.
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Kupka, K. (2008). E-Assessment. Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetgestützten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften. Göttingen: Cuvillier. Kupka, K. (2008). E-Assessment. Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetgestützten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften. Göttingen: Cuvillier.
Zurück zum Zitat Kupka, K. (2014). Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich den Bewerbern in der echten Auswahlsituation? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 53–66). Heidelberg. Kupka, K. (2014). Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich den Bewerbern in der echten Auswahlsituation? In J. Diercks & K. Kupka (Hrsg.), Recrutainment- Spielerische Ansätze in Personalmarketing und –auswahl (S. 53–66). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Rose, N. (2014). Die Millenial Generation und das Modell der Proteischen Karriere. In Realistische Illusionisten. Ein Portrait der Generation Y (S. 19–22). OSCAR.trends Ausgabe. Rose, N. (2014). Die Millenial Generation und das Modell der Proteischen Karriere. In Realistische Illusionisten. Ein Portrait der Generation Y (S. 19–22). OSCAR.trends Ausgabe.
Metadaten
Titel
Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen im Employer Branding und Personalmarketing
verfasst von
Prof. Dr. Roland Mattmüller
Jasper Hugo Grote
Marcus K. Reif
Jörg Buckmann
Gero Hesse
Ali Mahlodji
Joachim Diercks
Dr. Kristof Kupka
Benita Flohr
Jens Bender
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06384-9_4