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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Fallstudien zum Einsatz von KI-basierter Business Analytics

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Zusammenfassung

Die Veränderungen im Einzelhandel in den letzten Jahren waren vielfältig: Die Globalisierung hat dazu geführt, dass internationale Wettbewerber Zugang zu den Märkten erhalten haben und nun Produkte in gleicher Qualität zu niedrigeren Preisen anbieten können. Darüber hinaus treten andere Marktteilnehmer, insbesondere aus dem E-Commerce, in den ohnehin schon hart umkämpften Markt ein und verschärfen damit den Wettbewerb. Dies und andere Faktoren haben zu einem zunehmenden Verdrängungswettbewerb geführt, nicht nur aufgrund von Überkapazitäten, sondern auch aufgrund stagnierender Gesamtmarktvolumina. Der Spielraum für die Preisdifferenzierung ist insgesamt geringer geworden, da in vielen Produktkategorien eine „technisch-funktionale Harmonisierung“ stattgefunden hat. Aufgrund der Ähnlichkeit von Sortimenten und Geschäftsarten im Einzelhandel – insbesondere im Lebensmittelsektor – ist der Einzelhandelspreis weitgehend das einzige verbleibende Wettbewerbsinstrument. Die erhöhte Preistransparenz der Verbraucher beruht auf der erhöhten Transparenz durch die allgegenwärtige Verfügbarkeit des Internets und der Preissuchmaschinen und -vergleiche. Der (positive) Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kaufbereitschaft ist wissenschaftlich nahezu unbestritten [1–5] und könnte neben der Preisorientierung als weiteres Wettbewerbsinstrument im deutschen Lebensmitteleinzelhandel genutzt werden. Das veränderte Kundenverhalten und die breitere Verfügbarkeit von Informationen sollen nicht nur den Kunden zugutekommen, sondern auch den Händlern zu ihrem eigenen Vorteil dienen. Das vorgestellte Forschungsprojekt stellt eine Fallstudie des stationären Einzelhandels mit einer bestehenden, auf Standardsoftware basierenden Retail-Systemarchitektur vor.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Fallstudien zum Einsatz von KI-basierter Business Analytics
verfasst von
Felix Weber
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29773-2_4