Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Lehrbuch behandelt in 15 realen Fallstudien typische Managementaufgaben von mittelständischen Unternehmen. Jede Case Study wird ergänzt um eine Übersicht zu Inhalt, Voraussetzungen, Lernzielen und Zielgruppe. Dies dient der vereinfachten und gezielten Konzeption von Lehrveranstaltungen mit dem Fallstudienkompendium, das sowohl für den ausgewählten Einsatz einzelner Fallstudien für eine Lehrveranstaltung als auch für den vollständigen Einsatz semesterbegleitend und als „Case Series“ in einem Vertiefungsfach geeignet ist.

Das Fallstudienkompendium ist damit das erste Werk, das das Thema der mittelständischen Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen aufbereitet. Es eignet sich besonders für Bachelor- und Masterstudierende in Studiengängen der Wirtschaft und des Wirtschaftsingeneurwesens.

„Das vorliegende Fallstudienkompendium bereichert die Managementlehre in bemerkenswerter Weise. Es schließt nicht nur eine Anwendungslücke, die in vielen Lehrkonzeptionen besteht, sondern bietet einen thematisch und konzeptionell umfassenden Fundus an Fallstudien, der die Vielfalt und Bandbreite der Hidden Champions und ihrer Erfolgskonzepte eindrucksvoll beschreibt.“

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants, Honorary Chairman

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Innovation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Hidden Champions – Innovative Speerspitze der Globalisierung

Hermann Simon

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Huf Universalsensor IntelliSens – Kundenzentrierte Innovationsvermarktung

Jan-Philipp Büchler, Jennifer Decker

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Autoneum – Hochleistungskultur für Innovation

Jan-Philipp Büchler, Christoph Müller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. devolo – Innovationstreiber Kooperation

Simon Joseph Stuber

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Thermomix by Vorwerk – A New Way of Cooking

Andreas Fries, Anne-Wiebke Bergmeister, Marie Spindler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. BioGenius – Flexibilität als Handlungsgrundlage

Axel Faix, Werner Frese

Internationalisierung

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Plötzlich Hidden Champion? Erklärungsansätze für die Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer

Jan-Philipp Büchler, Axel Faix

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Dolezych – Management by Options als Leitlinie internationaler Expansion

Gregor Brüggelambert, Jan-Philipp Büchler, Alexander Krosta

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. GEA Farm Technologies – Kernkompetenzausbau durch M&A

Jan-Philipp Büchler, Axel Faix

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Hark – Wachstumsstrategie für die Orchideenzucht: Wird das Geschäft auch in den USA florieren?

Yvonne Mitschka, Jan-Philipp Büchler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Vaillant – Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland

Jan-Philipp Büchler, Markus Tandel, Carsten Voigtländer

Personal & Organisation

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Hidden Champions Benchmarking

Matthias Schmieder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Der Weltmarktführer-Index für die DACH-Region

Christoph Müller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Schalker Eisenhütte – Keep your business on track

Jan-Philipp Büchler, Andreas Merchiers

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. GASA Group Germany – Ist die Organisation fit für künftiges Wachstum?

Dietrich Darr

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. RENAFAN – Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil

Magdalena Stülb, Jennifer Decker

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. WAGO – Employer Branding und Social Media

Andrea Rumler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Faymonville – Wachstum als Komplexitätstreiber

Constanze Chwallek, Kaan Gözler, Walter Reichert

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Industrie 4.0 – Digitalisierung, Innovationsmanagement und Führung

Industrie 4.0 verändert die Welt, die Branchen, die Unternehmen, die Geschäftsmodelle, die Geschäftsprozesse und die Menschen. Die Veränderungen sind radikal und disruptiv. Mit diesen disruptiven Veränderungen ist das Management heute konfrontiert, muss sich schnell auf die neuen Herausforderungen einstellen und das Unternehmen ganzheitlich neu ausrichten. Warten oder nichts tun ist gefährlich. Was müssen Sie jetzt wissen, tun und beachten? Lesen Sie in diesem Fachbeitrag eine kompakte Zusammenfassung. 
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise