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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Family Business Governance als Grundlage einer nachhaltigen CSR im Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz

verfasst von : Christian Schwarz

Erschienen in: CSR in Rheinland-Pfalz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Family Business Governance als Grundlage einer nachhaltigen CSR im Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz.
Am Beispiel des 125-jährigen Familienunternehmens Zschimmer & Schwarz wird die Bedeutung einer Family Business Governance als Grundlage einer nachhaltigen CSR dargestellt. Hierbei werden zunächst die Begriffe der Family und Corporate Governance sowie Family Business Governance erläutert. Im Anschluss folgt eine praxisnahe Darstellung der Verzahnung von Family Business Governance und CSR als Ausgangspunkt für eine nachhaltige Unternehmenssicherung.

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Fußnoten
1
Jürgen Egeln, Sandra Gottschalk, Annegret Hauer, Detlef Keese, Jan Kinne (2017), Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Institut für Mittelstandsforschung (ifm), Mannheim, im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen.
 
2
Ebenda.
 
4
Siehe hierzu, Koeberle-Schmid, Family Business Governance, Wiesbaden, 2008, S. 8 ff.
 
10
Ebenda.
 
11
Ebenda.
 
12
Prof. Peter May, Die Familienstrategie, Ein Weg zu Good Governance im Familienunternehmen, in Das Intes-Handbuch Familienunternehmen, Bonn, 2008, S. 305 ff.
 
13
Prof. Peter May, Die Familienstrategie, Ein Weg zu Good Governance im Familienunternehmen, in Das Intes-Handbuch Familienunternehmen, Bonn, 2008, S. 306.
 
14
Prof. Peter May, Die Familienstrategie, Ein Weg zu Good Governance im Familienunternehmen, in Das Intes-Handbuch Familienunternehmen, Bonn, 2008, S. 306.
 
15
Siehe hierzu auch Patrick Adenauer, Das Familienunternehmerprinzip, in Festschrift für Mark K. Binz, Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft, München 2014, S. 9 ff.
 
16
Brun-Hagen Hennerkes, Die Familie und Ihr Unternehmen, Frankfurt, 2004, S. 45 ff.
 
17
Prof. Peter May, Die Familienstrategie, Ein Weg zu Good Governance im Familienunternehmen, in Das Intes-Handbuch Familienunternehmen, Bonn, 2008, S. 307.
 
18
Prof. Peter May, Die Familienstrategie, Ein Weg zu Good Governance im Familienunternehmen, in Das Intes-Handbuch Familienunternehmen, Bonn, 2008, S. 307.
 
19
Frank Ohle, Das Strategieburch für Familienunternehmer, Bonn, 2008, S. 45 ff.
 
20
Siehe hierzu auch Roland Berger und Thomas Rinn, Führung in Familienunternehmen – Ein Banlanceakt, in Festschrift für Mark K. Binz, Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft, München 2014, S. 63 ff; sowie Rebecca Ramona Binz Stichter, Die sieben Kardinaltugenden eines Familienunternehmer – zu den Faktoren einer erfolgreichen Nachfolge aus der next generation, in Festschrift für Mark K. Binz, Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft, München 2014, S. 71 ff.
 
21
Siehe hierzu auch Brun-Hagen Hennerkes, Familienunternehmen sichern und optimieren, Frankfurt, 1998, S. 20–21.
 
22
Siehe hierzu May, Die Familienstrategie, S. 313.
 
23
Koeberle-Schmid, Family Business Governance, S. 8 ff.
 
24
Koeberle-Schmid, Family Business Governacne, S. 12–13.
 
25
Koeberle-Schmid, Family Business Governance, S. 13.
 
26
Koeberle-Schmid, Family Business Governance, S. 13.
 
27
Koeberle-Schmid, Family Business Governance, S. 13.
 
28
Aus Dr. Koeberle-Schmid, Fahrion, Prof. Dr. Witt, Family Business Governance, Berlin, 2012.
 
30
Siehe hierzu auch Michael Hilti, Langfristige Unternehmenssicherung als Familienunternehmen am Beispiel von Hilti, in Festschrift für Mark K. Binz, Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft, München 2014, S. 303 ff; sowie Thomas Ingelfinger, Wertorientierte Führung von Familienunternehmen, in Festschrift für Mark K. Binz, Familienunternehmen im Fokus von Wirtschaft und Wissenschaft, München 2014, S. 318 ff.
 
33
https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Corporate_​Social_​Responsibility mit Verweis auf Heribert Meffert, Matthias Münstermann: Corporate Social Responsibility in Wissenschaft und Praxis: eine Bestandsaufnahme. Arbeitspapier Nr. 186, Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V., Münster 2005, S. 20 f. sowie Oliver Herchen: Corporate Social Responsibility. Wie Unternehmen mit ihrer ethischen Verantwortung umgehen. Norderstedt 2007, ISBN 978–3–8370–0262–1, S. 25.
 
Metadaten
Titel
Family Business Governance als Grundlage einer nachhaltigen CSR im Familienunternehmen Zschimmer & Schwarz
verfasst von
Christian Schwarz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59148-2_22