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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. FANOMICS: Mehr als Steuerung der Beziehungsqualität

verfasst von : Roman Becker, Gregor Daschmann

Erschienen in: Das Fan-Prinzip

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

FANOMICS ist darauf ausgerichtet, Kunden zu Fans zu machen und so Unternehmen nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen jedoch weit darüber hinaus, wie wir Ihnen in diesem Kapitel genauer erläutern: (1) Die Zuordnung der Kunden im Fan-Portfolio schafft die Grundlage für eine kundenwertbasierte Segmentierung. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden wirksam und effizient entsprechend dem Kundenwert anzusprechen und zu betreuen. Eine wichtige Facette davon ist das Fan-Marketing, dessen Aufgabe darin besteht, aus Fans noch profitablere Kunden zu machen. (2) Auch potenzielle Kunden können Fans eines Unternehmens sein. Diese zu identifizieren und zu verstehen, warum sie bisher Nichtkunden sind, schafft die Grundlage für effiziente Konzepte zur Neukundengewinnung. (3) Mit dem Net Promotor Score (im Folgenden NPS) hat sich in Unternehmen eine neue Steuerungsgröße der Kundenbeziehungsqualität etabliert. Kombiniert man den NPS mit Grundideen von FANOMICS, so erhält man ein Steuerungssystem, das nicht nur misst, sondern auch die Logik des Fan-Prinzips für Verbesserungen nutzbar macht.
Literatur
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Zurück zum Zitat Reichheld F, Seidensticker FJ (2006) Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum. Carl Hanser Verlag, München Reichheld F, Seidensticker FJ (2006) Die ultimative Frage. Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum. Carl Hanser Verlag, München
Metadaten
Titel
FANOMICS: Mehr als Steuerung der Beziehungsqualität
verfasst von
Roman Becker
Gregor Daschmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35892-1_5