Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fans und Konsum

verfasst von : Leila Akremi, Kai-Uwe Hellmann

Erschienen in: Fans

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bislang hat sich die Erforschung von Fans, d. h. von Personen, die längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einer prominenten Person, Gruppe oder Organisation entwickeln, für das sie vergleichsweise viel Zeit, Geld und Aufmerksamkeit aufbringen, weitestgehend auf die Gebiete Sport, Musik und Medien, speziell Fernsehserien konzentriert. Es gibt jedoch auch im Bereich der Konsumforschung gewisse Bestrebungen, den Zusammenhang von Fan- und Konsumverhalten eingehender zu studieren. Der Beitrag gibt einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und stellt Ergebnisse eines drittmittelfinanzierten Forschungsprojekts vor, das sich insbesondere mit der Frage der Mobilisierbarkeit und Transformation von Konsumenten in Konsumfans befasst hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Fans und Konsum
verfasst von
Leila Akremi
Kai-Uwe Hellmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17520-7_13