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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Fazit: Die Zukunft der Forschung

verfasst von : Ralf Nöcker

Erschienen in: Ökonomie der Werbung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Angesichts der großen Bedeutung, die Werbung hat, wundert man sich über die insgesamt eher geringe Forschungstätigkeit zu diesem Thema. Dies gilt nicht ganz so drastisch für die Vereinigten Staaten, für Deutschland aber allemal. Vor allem die Frage, wie Werbung aus volkswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen ist, stieß in der Vergangenheit an deutschen Lehrstühlen für Mikro- oder Makroökonomik eher auf Desinteresse.

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Fußnoten
1
Ein Blick in das Literaturverzeichnis zeigt, dass, obwohl der Artikel im „Journal of Marketing“ erschienen ist, die Literatur keineswegs nur aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften stammt. Die Forschung hier ist, so scheint es, notwendigerweise interdisziplinär angelegt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bagwell, K. (2005). The economic analysis of advertising. Columbia University. Department of Economics. Discussion Paper Series. Discussion Paper No.: 0506-01. Bagwell, K. (2005). The economic analysis of advertising. Columbia University. Department of Economics. Discussion Paper Series. Discussion Paper No.: 0506-01.
Zurück zum Zitat Braeutigam, S. (2005). Neuroeconomics – From neural systems to economic behaviour. Brain Research Bulletin, 67, 355–360.CrossRef Braeutigam, S. (2005). Neuroeconomics – From neural systems to economic behaviour. Brain Research Bulletin, 67, 355–360.CrossRef
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Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef Granovetter, M. S. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef
Zurück zum Zitat Håkansson, H., & Johanson, J. (1993). The network as a governance structure: Interfirm cooperation beyond markets and hierarchies. In G. Grabher (Hrsg.), The embedded firm (S. 35–51). Routledge. Håkansson, H., & Johanson, J. (1993). The network as a governance structure: Interfirm cooperation beyond markets and hierarchies. In G. Grabher (Hrsg.), The embedded firm (S. 35–51). Routledge.
Zurück zum Zitat Hinz, O., Skiera, B., Barrot, C., & Becker, J. U. (2011). Seeding strategies for viral marketing: An empirical comparison. Journal of Marketing, 75(11), 55–71 Hinz, O., Skiera, B., Barrot, C., & Becker, J. U. (2011). Seeding strategies for viral marketing: An empirical comparison. Journal of Marketing, 75(11), 55–71
Zurück zum Zitat Scheier, C., & Held, D. (2010). Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing. Haufe Mediengruppe. Scheier, C., & Held, D. (2010). Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing. Haufe Mediengruppe.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (Hrsg.). (2009). Management von Netzwerkorganisationen. Gabler. Sydow, J. (Hrsg.). (2009). Management von Netzwerkorganisationen. Gabler.
Metadaten
Titel
Fazit: Die Zukunft der Forschung
verfasst von
Ralf Nöcker
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33692-9_7