2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit und Ausblick
verfasst von : Arnt Meyer
Erschienen in: Produktbezogene ökologische Wettbewerbsstrategien
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In der vorliegenden Arbeit wurde aus einer wettbewerbsstrategischen Perspektive analysiert, ob und wie Unternehmen durch die Lancierung ökologischer Produkte Wettbewerbsvorteile erzielen können. Die Untersuchung wurde exemplarisch anhand des schweizerischen Bekleidungsdetailhandels und ökologischer Bekleidungsprodukte durchgeführt. Wie in den folgenden Ausführungen noch einmal kurz dargestellt wird, ist diese Branche in produktökologischer Hinsicht wenig entwickelt: Das heisst, dass es bisher nur wenige Unternehmen gibt, die ökologische Produkte lanciert haben. Die Analyse von Strategie- und Handlungsoptionen konnte daher weitgehend auf das Erzielen von Pioniervorteilen („first mover advantages“) konzentriert werden. Wettbewerbsdynamische Überlegungen waren folglich nebensächlich. Drei wesentliche Gedanken prägten das Vorgehen innerhalb der Arbeit.