2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit und Ausblick
verfasst von : Lucas Klöpfer
Erschienen in: Ausschreibungsmanagement durch Anbieter-Teams
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die vorliegende Masterarbeit hat gezeigt, dass der moderne B2B-Vertrieb internationaler First-Tier-Automobilzulieferer mit der Ausschreibungsproblematik zu kämpfen hat, die sich durch weitere gegenwärtige Entwicklungen potenziert, so bspw., dass Ausschreibungen zunehmend digitalisiert werden, die technischen Produktanforderungen stark zunehmen oder die Kunden-Lieferanten-Beziehung immer mehr abnimmt. Ausschreibungen sind in der Automobilbranche das wichtigste Beschaffungsinstrument, wobei nennenswerte Aufträge über Ausschreibungen generiert werden. Dabei müssen Zulieferer in Ausschreibungen enorm in Vorleistung gehen, da nicht nur eine Leistung kommerziell angeboten, sondern auch das technische Konzept hierzu kundenspezifisch entwickelt wird.