Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Fazit und Ausblick

verfasst von : Dr. Ferri Abolhassan

Erschienen in: Kundenzufriedenheit im IT-Outsourcing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem Kunden nahe sein und seine Anforderungen erfüllen: Die Expertendiskussion auf den vorangegangenen Seiten dieses Standardwerks „Kundenzufriedenheit im IT-Outsourcing“ hat gezeigt, dass es gar nicht so simpel ist, diese Herausforderungen zu bewältigen und das Optimum zu realisieren. Gerade der dynamische Wettbewerb und die stete technologische Entwicklung schrauben die Erwartungen in die Höhe und setzen immer wieder neue Fixpunkte. Die Messlatte wird weiter nach oben gelegt und bringt Unternehmen und ihre IT-Service-Organisationen dazu, partnerschaftlich an Lösungen zu arbeiten. Ein Gezerre um Preise, Zuständigkeiten und Machtpositionen kann sich heute kein Marktteilnehmer mehr leisten. Vielmehr muss es darum gehen, zielorientiert zu kooperieren und gemeinsam die besten Lösungen zu entwickeln – in technologischer, infrastruktureller sowie in serviceorientierter Hinsicht. Denn der Druck des Marktes ist groß. Doch durch Druck entstehen auch Diamanten, wenn die Anforderungen erkannt und beachtet werden. Dazu kommt, dass die Herausforderungen durch weitere Innovationen und durch die Veränderung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in den kommenden Jahren weiter wachsen und noch komplexer werden. Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein, und zwar durch die richtigen Technologielösungen und mit einem starken Partner an ihrer Seite, der diese implementiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hackmann, J. 2013. IT-Outsourcing unter Druck. In: Computerwoche.de. http://​www.​computerwoche.​de/​a/​it-outsourcing-unter-druck,2532536. (Zugegriffen am 23.01.2014).
 
Metadaten
Titel
Fazit und Ausblick
verfasst von
Dr. Ferri Abolhassan
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04749-8_16