2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit und Ausblick
Erschienen in: Corporate Citizenship und Korruption
Verlag: Gabler
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Die vorliegende Arbeit nahm die vielfältigen Aufforderungen zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die an Unternehmen herangetragen werden, zum Anlass, zu untersuchen, was diesbezüglich realistischer Weise von Unternehmen erwartet werden kann. Es wurde festgestellt, dass korporative Akteure ihre gesellschaftliche Akzeptanz nicht mehr alleine durch betriebswirtschaftliche Wertschöpfung sichern können, sondern ebenso zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen sollen. Um ihre Legitimität als Grundvoraussetzung ihrer unternehmerischen Tätigkeit (licence-to-operate) zu erhalten, müssen sich Unternehmen mit den an sie herangetragenen Forderungen auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang wird auch das Konzept „Corporate Citizenship“ diskutiert. Die Meinung, viele Unternehmen hätten dabei häufig nur zwei Strategien, um Konflikte zwischen Gewinn und Moral zu lösen—sie müssten die Diskrepanz hinnehmen und sich dann für die eine oder andere Seite entscheiden—ist hier zurückzuweisen.