2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit und Ausblick
Erschienen in: Innovationsexperimente
Verlag: DUV
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In der vorliegenden Arbeit wurde ein auf Innovationsexperimenten und Kundenintegration basierendes Vorgehensmodell zur Entwicklung mobiler Dienste für den Fall von diskontinuierlichen Innovationen vorgestellt. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass neue Basisinnovationen, wie die UMTS-Technologie, neue Leistungspotentiale für die Entwicklung neuer Dienste bereitstellen, die deutlich von bisherigen Nutzungsgewohnheiten und Kundenbedürfnissen abweichen. Um die neuen Dienste marktfähig zu gestalten, müssen die entwickelnden Unternehmen nicht nur die ungewohnten Herausforderungen der neuen Technologie meistern, sondern auch die noch unbekannten Kundenbedürfnisse erforschen, gegebenenfalls visionär entwickeln. Daher ist die Innovationsaufgabe bei diskontinuierlichen Innovationen durch besondere Unsicherheit, Variabilität und Unstrukturiertheit gekennzeichnet.