Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Fazit: Zentrale Erkenntnisse

verfasst von : Bastian Lange, Florian Knetsch, Daniel Riesenberg

Erschienen in: Kollaborationen zwischen Kreativwirtschaft und Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse der Untersuchung in sechs zentrale Punkte zusammen und gibt einen Überblick über die Schlussfolgerungen der Untersuchung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA). (2004). Ich-AG und andere Kleingründungen. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA). (2004). Ich-AG und andere Kleingründungen. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Zurück zum Zitat Falk, R., Bakshi, H., Falk, M., et al. (2011). Innovation and competitiveness of the creative industries. Wien: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung. Falk, R., Bakshi, H., Falk, M., et al. (2011). Innovation and competitiveness of the creative industries. Wien: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung.
Zurück zum Zitat Hesmondhalgh, D., & Pratt, A. (2005). Cultural industries and cultural policy. International Journal of Cultural Policy, 11(1), 1–15. Hesmondhalgh, D., & Pratt, A. (2005). Cultural industries and cultural policy. International Journal of Cultural Policy, 11(1), 1–15.
Zurück zum Zitat Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. (Hrsg.). (2014). Datenreport Kreativwirtschaft Hessen 2014. Wiesbaden. Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. (Hrsg.). (2014). Datenreport Kreativwirtschaft Hessen 2014. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Howkins, J. (2008). Creative ecologies: Where thinking is a proper job. New Brunswick: Transaction Publishers. Howkins, J. (2008). Creative ecologies: Where thinking is a proper job. New Brunswick: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Industrie- und Handelskammer (IHK) Dortmund. (o. J.). Kreativwirtschafts-Scout: Die Kultur- und Kreativwirtschaft im IHK-Bezirk Dortmund. Dortmund: Industrie- und Handelskammer. Industrie- und Handelskammer (IHK) Dortmund. (o. J.). Kreativwirtschafts-Scout: Die Kultur- und Kreativwirtschaft im IHK-Bezirk Dortmund. Dortmund: Industrie- und Handelskammer.
Zurück zum Zitat Kastelle, T., & Steen, J. (2011). Ideas are not innovations. Prometheus, 29(2), 199–205. Kastelle, T., & Steen, J. (2011). Ideas are not innovations. Prometheus, 29(2), 199–205.
Zurück zum Zitat Lange, B., & Bürkner, H.-J. (2010). Wertschöpfung in der Kreativwirtschaft. Der Fall der elektronischen Klubmusik. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 54(1), 46–68. Lange, B., & Bürkner, H.-J. (2010). Wertschöpfung in der Kreativwirtschaft. Der Fall der elektronischen Klubmusik. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 54(1), 46–68.
Zurück zum Zitat Liu, R. (2013). Cooperation, competition and coopetition in innovation communities. Prometheus, 31(2), 91–105. Liu, R. (2013). Cooperation, competition and coopetition in innovation communities. Prometheus, 31(2), 91–105.
Zurück zum Zitat Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk (MEIMH) NRW. (Hrsg.). (2012). Kreativ-Report NRW. Ökonomische Bedeutung und Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk (MEIMH) NRW. (Hrsg.). (2012). Kreativ-Report NRW. Ökonomische Bedeutung und Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk.
Zurück zum Zitat Ministerium für Wirtschaft (MfW) Baden-Württemberg. (Hrsg.). (2012). Datenreport 2012 zur Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg. Eckdaten, Strukturen und Trends. Stuttgart: Ministerium für Wirtschaft. Ministerium für Wirtschaft (MfW) Baden-Württemberg. (Hrsg.). (2012). Datenreport 2012 zur Kultur- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg. Eckdaten, Strukturen und Trends. Stuttgart: Ministerium für Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Müller, C. (Hrsg.). (2011). Urban Gardening. Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt. München: Oekom. Müller, C. (Hrsg.). (2011). Urban Gardening. Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt. München: Oekom.
Zurück zum Zitat NESTA. (2008). Creating innovation. Do the creative industries support innovation in the wider economy? NESTA. (2008). Creating innovation. Do the creative industries support innovation in the wider economy?
Zurück zum Zitat Northern Dimension Partnership on Culture. (2013). Creating for tomorrow. Projects in the northern dimension. Copenhagen: Nordic Council of Ministers. Northern Dimension Partnership on Culture. (2013). Creating for tomorrow. Projects in the northern dimension. Copenhagen: Nordic Council of Ministers.
Zurück zum Zitat OECD. (2008). The new nature of innovation der Organisation for Economic Co-operation and Development der OECD. New York: OECD. OECD. (2008). The new nature of innovation der Organisation for Economic Co-operation and Development der OECD. New York: OECD.
Zurück zum Zitat Pratt, A. (2005). Cultural industries and public policy. An oxymoron? International Journal of Cultural Policy, 11(1), 31–44. Pratt, A. (2005). Cultural industries and public policy. An oxymoron? International Journal of Cultural Policy, 11(1), 31–44.
Zurück zum Zitat Pratt, A. (2008). Innovation and creativity In T. Hall, P. Hubbard, & J. Short (Hrsg.), The SAGE companion to the city (S. 138–153). London: SAGE Pratt, A. (2008). Innovation and creativity In T. Hall, P. Hubbard, & J. Short (Hrsg.), The SAGE companion to the city (S. 138–153). London: SAGE
Zurück zum Zitat Prognos AG. (2014). Evaluierungsstudie für das RKW. Thüringen GmbH: Berlin. Prognos AG. (2014). Evaluierungsstudie für das RKW. Thüringen GmbH: Berlin.
Zurück zum Zitat Rammer, C., Peters, B., Schmidt, T., Aschhoff, B., Doherr, T., & Niggemann, H. (2005). Innovationen in Deutschland. Ergebnisse der Innovationserhebung 2003 in der deutschen Wirtschaft, Wirtschaftsanalysen (Bd. 78). Baden-Baden. Rammer, C., Peters, B., Schmidt, T., Aschhoff, B., Doherr, T., & Niggemann, H. (2005). Innovationen in Deutschland. Ergebnisse der Innovationserhebung 2003 in der deutschen Wirtschaft, Wirtschaftsanalysen (Bd. 78). Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Roland Berger Strategy Consultants. (Hrsg.). (2011). Trendatlas Endbericht. Freistaat Thüringen. Erfurt: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Thüringen. Roland Berger Strategy Consultants. (Hrsg.). (2011). Trendatlas Endbericht. Freistaat Thüringen. Erfurt: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Thüringen.
Zurück zum Zitat Scheer, S., & Turiak, T. (2010). Innovation Toolbook. Marketing neu denken. Berlin: Art Directors Club Verlag Gmb. Scheer, S., & Turiak, T. (2010). Innovation Toolbook. Marketing neu denken. Berlin: Art Directors Club Verlag Gmb.
Zurück zum Zitat Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin. (Hrsg.). (2014). Dritter Kreativwirtschaftsbericht. Entwicklung und Potenziale. Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin. (Hrsg.). (2014). Dritter Kreativwirtschaftsbericht. Entwicklung und Potenziale. Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung.
Zurück zum Zitat Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technik des Freistaats Bayern (StMWi). (Hrsg.). (2012). Kultur-und Kreativwirtschaftsbericht Bayern. Empirische Untersuchung zur Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft im Freistaat Bayern. München: Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technik. Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technik des Freistaats Bayern (StMWi). (Hrsg.). (2012). Kultur-und Kreativwirtschaftsbericht Bayern. Empirische Untersuchung zur Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft im Freistaat Bayern. München: Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technik.
Zurück zum Zitat Sundbo, J. (2009). Innovation in the experience economy: A taxonomy of innovation organisations. The Service Industries Journal, 29(4), 431–455. Sundbo, J. (2009). Innovation in the experience economy: A taxonomy of innovation organisations. The Service Industries Journal, 29(4), 431–455.
Zurück zum Zitat Terkessidis, M. (2015). Kollaboration. Frankfurt a. M.: Suhrkamp-Verlag. Terkessidis, M. (2015). Kollaboration. Frankfurt a. M.: Suhrkamp-Verlag.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2010a). European competitiveness report 2010: An integrated industrial policy for the globalisation era putting competitiveness and sustainability at front stage. Brüssel. Europäische Kommission. (2010a). European competitiveness report 2010: An integrated industrial policy for the globalisation era putting competitiveness and sustainability at front stage. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2010b). Regional policy for smart growth in Europe 2020. Brüssel. Europäische Kommission. (2010b). Regional policy for smart growth in Europe 2020. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2012c). Promoting cultural and creative sectors for growth and jobs in the EU. Brüssel. Europäische Kommission. (2012c). Promoting cultural and creative sectors for growth and jobs in the EU. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2012d). MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT, DEN RAT, DEN EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS UND DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN Die Kultur- und Kreativwirtschaft als Motor für Wachstum und Beschäftigung in der EU unterstützen /* COM/2012/0537 final */. Europäische Kommission. (2012d). MITTEILUNG DER KOMMISSION AN DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT, DEN RAT, DEN EUROPÄISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS UND DEN AUSSCHUSS DER REGIONEN Die Kultur- und Kreativwirtschaft als Motor für Wachstum und Beschäftigung in der EU unterstützen /* COM/2012/0537 final */.
Zurück zum Zitat Europäische Union. (2014). OMC-Good practice report on the cultural and creative sectors’ export and internationalisation support strategies. Brüssel. Europäische Union. (2014). OMC-Good practice report on the cultural and creative sectors’ export and internationalisation support strategies. Brüssel.
Metadaten
Titel
Fazit: Zentrale Erkenntnisse
verfasst von
Bastian Lange
Florian Knetsch
Daniel Riesenberg
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11855-6_8