2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fazit
verfasst von : Christoph Kochhan, Annkathrin Reiter, Holger Schunk
Erschienen in: Ambient-Marketing für Printmedien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Infolge der vorherrschenden Marktsättigung und des enormen Wettbewerbsdrucks streben werbetreibende Unternehmen zunehmend nach Möglichkeiten, um die Rezipienten wirksam zu erreichen – so auch die Printmedien: Bedingt durch die Digitalisierung und expandierende Nutzung des Internets zeigt sich ein veränderter Medienkonsum, der sich durch eine bewusste Werbevermeidung sowie eine orts- und zeitunabhängige Informationsbeschaffung auszeichnet. Die klassische Zeitungs-, Zeitschriften- oder Buchlektüre wird insbesondere von den jüngeren Lesern vermehrt durch Onlineangebote substituiert oder erfolgt selektiv, sodass eine verkürzte Nutzungsdauer sowie sinkende Auflagen- und Reichweitenzahlen resultieren.