Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Fazit

verfasst von : Michael Stadler, Kerstin Pichel

Erschienen in: Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel umfasst das Fazit zu den vorangehenden Kapiteln. Der Megatrend Digitalisierung betrifft grundsätzlich alle Organisationen. Aus strategischer Sicht – einer langfristigen Perspektive – zählt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Digitalisierung zu den Kernaufgaben von Führungspersonen. Im Vordergrund stehen die Herausforderungen, wie durch die Digitalisierung Chancen ergriffen beziehungsweise Risiken minimiert sowie Stärken ausgebaut und Schwächen reduziert werden können. Eine ausformulierte Strategie enthält eine angemessene Berücksichtigung der Potenziale, die sich durch digitale Technologien ergeben. Mit Strategie-Prozessen bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um digitale Hilfsmittel einzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press. Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press.
2.
Zurück zum Zitat Hambrick, D. C., & Fredrickson, J. W. (2001). Are you sure you have a strategy? Academy of Management Exekutive, 15(4), 48–59. Hambrick, D. C., & Fredrickson, J. W. (2001). Are you sure you have a strategy? Academy of Management Exekutive, 15(4), 48–59.
3.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Metadaten
Titel
Fazit
verfasst von
Michael Stadler
Kerstin Pichel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41982-0_6

Premium Partner