Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Feedbackprozesse in Organisationen: Psychologische Grundmodelle und Forschungsbefunde

verfasst von : Ingela Jöns

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Prozesse und Wirkungen der verschiedenen Feedbackinstrumente in Organisationen zu verstehen, werden in diesem Beitrag die psychologischen Grundlagen zu den einzelnen Facetten von Feedbackprozessen zusammengefasst. Ausgangspunkt bilden die Grundmodelle und Forschungsbefunde zu Merkmalen und Akzeptanz von interpersonellem Feedback. Anschließend werden mit Blick auf den Arbeits- und Organisationskontext die vorliegenden Modelle und Befunde zur Feedbacksuche und -reaktion aufgezeigt. Am Ende werden die Grundlagen in einer Gesamtschau der Einflussfaktoren und Gestaltungsmerkmale bei Befragungsprojekten in Organisationen zusammengeführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anseel, F., Beatty, A. S., Shen, W., Lievens, F., & Sackett, P. R. (2015). How are we doing after 30 years? A meta-analytic review of the antecedents and outcomes of feedback-seeking behavior. Journal of Management, 41 (1), 318–348. Anseel, F., Beatty, A. S., Shen, W., Lievens, F., & Sackett, P. R. (2015). How are we doing after 30 years? A meta-analytic review of the antecedents and outcomes of feedback-seeking behavior. Journal of Management, 41 (1), 318–348.
Zurück zum Zitat Argyle, M. (1972). Soziale Interaktion. Köln: Kienhauer & Witsch (Originalausgabe: The Psychology of interpersonal behavior. Harmondsworth: Penguin Books, 1967.). Argyle, M. (1972). Soziale Interaktion. Köln: Kienhauer & Witsch (Originalausgabe: The Psychology of interpersonal behavior. Harmondsworth: Penguin Books, 1967.).
Zurück zum Zitat Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1983). Feedback as an individual resource: Personal strategies of creating information. Organizational Behavior and Human Performance, 32, 370–398. Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1983). Feedback as an individual resource: Personal strategies of creating information. Organizational Behavior and Human Performance, 32, 370–398.
Zurück zum Zitat Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1985). Proactive feedback seeking: The instrumental use of the information environment. Journal of Occupational Psychology, 58, 67–79. Ashford, S. J. & Cummings, L. L. (1985). Proactive feedback seeking: The instrumental use of the information environment. Journal of Occupational Psychology, 58, 67–79.
Zurück zum Zitat Baker, A., Perreault, D., Reid, A., & Blanchard, C. M. (2013). Feedback and organizations: Feedback is good, feedback-friendly culture is better. Canadian Psychology/Psychologie canadienne, 54 (4), 260. Baker, A., Perreault, D., Reid, A., & Blanchard, C. M. (2013). Feedback and organizations: Feedback is good, feedback-friendly culture is better. Canadian Psychology/Psychologie canadienne, 54 (4), 260.
Zurück zum Zitat Becker-Beck, U. & Schneider, J. F. (2003). Zur Rolle von Feedback im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 241–264). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie. Becker-Beck, U. & Schneider, J. F. (2003). Zur Rolle von Feedback im Rahmen von Teamentwicklungsprozessen. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 241–264). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Beetz, J. (2016). Feedback. Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht. Heidelberg u. a.: Springer. Beetz, J. (2016). Feedback. Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht. Heidelberg u. a.: Springer.
Zurück zum Zitat Belschak, F. D., Jacobs, G., & Den Hartog, D. N. (2008). Feedback, Emotionen und Handlungstendenzen: Emotionale Konsequenzen von Feedback durch den Vorgesetzten. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 52 (3), 147–152. Belschak, F. D., Jacobs, G., & Den Hartog, D. N. (2008). Feedback, Emotionen und Handlungstendenzen: Emotionale Konsequenzen von Feedback durch den Vorgesetzten. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie, 52 (3), 147–152.
Zurück zum Zitat Benne, K. D., Bradford, L. P. & Lippitt, R. (1964). The laboratory method. In L. P. Bradford, J. R. Gibb & K. D. Benne (Eds.), T-group and the Laboratory Method (pp. 11–64). New York, Wiley. Benne, K. D., Bradford, L. P. & Lippitt, R. (1964). The laboratory method. In L. P. Bradford, J. R. Gibb & K. D. Benne (Eds.), T-group and the Laboratory Method (pp. 11–64). New York, Wiley.
Zurück zum Zitat Berlin, N., & Dargnies, M. P. (2016). Gender differences in reactions to feedback and willingness to compete. Journal of Economic Behavior & Organization, 130, 320–336. Berlin, N., & Dargnies, M. P. (2016). Gender differences in reactions to feedback and willingness to compete. Journal of Economic Behavior & Organization, 130, 320–336.
Zurück zum Zitat Blickensderfer, E., Cannon-Bowers, J. A. & Salas, E. (1997). Theoretical bases for team self-correction: Fostering shared mental models. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Advances in interdisciplinary studies of work teams: Team implementation issues (pp. 249–279). Greenwich, CT: JAI. Blickensderfer, E., Cannon-Bowers, J. A. & Salas, E. (1997). Theoretical bases for team self-correction: Fostering shared mental models. In M. M. Beyerlein, D. A. Johnson & S. T. Beyerlein (Eds.), Advances in interdisciplinary studies of work teams: Team implementation issues (pp. 249–279). Greenwich, CT: JAI.
Zurück zum Zitat Bungard, W. & Kohnke, O. (Hrsg.). (2002). Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen. Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Bungard, W. & Kohnke, O. (Hrsg.). (2002). Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen. Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Dahling, J. J., Chau, S. L., & O’Malley, A. (2012). Correlates and consequences of feedback orientation in organizations. Journal of Management, 38 (2), 531–546. Dahling, J. J., Chau, S. L., & O’Malley, A. (2012). Correlates and consequences of feedback orientation in organizations. Journal of Management, 38 (2), 531–546.
Zurück zum Zitat Dauenheimer, D. (1996). Der Einfluß des Selbstkonzeptes auf die Informationsverarbeitung. Aachen: Shaker. Dauenheimer, D. (1996). Der Einfluß des Selbstkonzeptes auf die Informationsverarbeitung. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Deitering, F. (2006). Folgeprozesse bei Mitarbeiterbefragungen. München, Mering: Hampp. Deitering, F. (2006). Folgeprozesse bei Mitarbeiterbefragungen. München, Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Dyer, W. G. (1974). Encouraging feedback. Management Review, 9, 43–45. Dyer, W. G. (1974). Encouraging feedback. Management Review, 9, 43–45.
Zurück zum Zitat Eyer, E. & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: Ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte (7. Aufl.). Wiesbaden. SpringerGabler. Eyer, E. & Haussmann, T. (2018). Zielvereinbarung und variable Vergütung: Ein praktischer Leitfaden – nicht nur für Führungskräfte (7. Aufl.). Wiesbaden. SpringerGabler.
Zurück zum Zitat Farr, J. L. (1991). Leistungsfeedback und Arbeitsverhalten. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 57–80). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie. Farr, J. L. (1991). Leistungsfeedback und Arbeitsverhalten. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 57–80). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Farr, J. L. (1993). Informal performance feedback: Seeking and giving. In H. Schuler, J. L. Farr, & M. Smith (Eds.), Personnel selection and assessment: Individual and organizational perspective (pp. 163–180). New Jersey: Lawrence Erlbaum. Farr, J. L. (1993). Informal performance feedback: Seeking and giving. In H. Schuler, J. L. Farr, & M. Smith (Eds.), Personnel selection and assessment: Individual and organizational perspective (pp. 163–180). New Jersey: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1954). A theory of social comparison processes. Human Relations, 7, 117–140. Festinger, L. (1954). A theory of social comparison processes. Human Relations, 7, 117–140.
Zurück zum Zitat Gabelica, C., Van den Bossche, P., De Maeyer, S., Segers, M., & Gijselaers, W. (2014). The effect of team feedback and guided reflexivity on team performance change. Learning and Instruction, 34, 86–96. Gabelica, C., Van den Bossche, P., De Maeyer, S., Segers, M., & Gijselaers, W. (2014). The effect of team feedback and guided reflexivity on team performance change. Learning and Instruction, 34, 86–96.
Zurück zum Zitat Goffmann, E. (1959). The presentation of self in everyday life. New York: Doubleday & Company. Goffmann, E. (1959). The presentation of self in everyday life. New York: Doubleday & Company.
Zurück zum Zitat Hanser, L. M. & Muchinsky, P. M. (1978). Work as an information environment. Organizational Behavior and Human Performance, 21, 47–60. Hanser, L. M. & Muchinsky, P. M. (1978). Work as an information environment. Organizational Behavior and Human Performance, 21, 47–60.
Zurück zum Zitat Herold, D. M. & Parsons, C. K. (1985). Assessing the feedback environment in work organizations: Developing of the job feedback survey. Journal of Applied Psychology, 70 (2), 290–305. Herold, D. M. & Parsons, C. K. (1985). Assessing the feedback environment in work organizations: Developing of the job feedback survey. Journal of Applied Psychology, 70 (2), 290–305.
Zurück zum Zitat Hey, A. H. (2001). Feedback und Beurteilung bei selbstregulierter Gruppenarbeit. Dissertation, Universität Mannheim. Hey, A. H. (2001). Feedback und Beurteilung bei selbstregulierter Gruppenarbeit. Dissertation, Universität Mannheim.
Zurück zum Zitat Hey, A. H., Pietruschka, S., Jöns, I. & Bungard, W. (1999). Feedback als Unterstützungssystem für Arbeitsgruppen. Psychologie in Österreich, 19 (3), 138–145. Hey, A. H., Pietruschka, S., Jöns, I. & Bungard, W. (1999). Feedback als Unterstützungssystem für Arbeitsgruppen. Psychologie in Österreich, 19 (3), 138–145.
Zurück zum Zitat Hodapp, M. (2017). Die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen. Untersuchungen der Einflussfaktoren auf Umsetzungsgrad und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen und ihrer Folgeprozesse. Dissertation, Universität Mannheim. Hodapp, M. (2017). Die Wirksamkeit von Mitarbeiterbefragungen. Untersuchungen der Einflussfaktoren auf Umsetzungsgrad und Effektivität von Mitarbeiterbefragungen und ihrer Folgeprozesse. Dissertation, Universität Mannheim.
Zurück zum Zitat Hofmann, K., Schönsee, R., Blandfort, A. & Köhler, F. (1995). Ergebnisse einer Evaluation der verschiedenen Phasen der Vorgesetztenbeurteilung. In K. Hofmann, F. Köhler & V. Steinhoff (Hrsg.), Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis. Konzepte, Analysen, Erfahrungen (S. 97–109). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion. Hofmann, K., Schönsee, R., Blandfort, A. & Köhler, F. (1995). Ergebnisse einer Evaluation der verschiedenen Phasen der Vorgesetztenbeurteilung. In K. Hofmann, F. Köhler & V. Steinhoff (Hrsg.), Vorgesetztenbeurteilung in der Praxis. Konzepte, Analysen, Erfahrungen (S. 97–109). Weinheim: Beltz Psychologie VerlagsUnion.
Zurück zum Zitat Ilies, R., De Pater, I. E., & Judge, T. (2007). Differential affective reactions to negative and positive feedback, and the role of self-esteem. Journal of Managerial Psychology, 22 (6), 590–609. Ilies, R., De Pater, I. E., & Judge, T. (2007). Differential affective reactions to negative and positive feedback, and the role of self-esteem. Journal of Managerial Psychology, 22 (6), 590–609.
Zurück zum Zitat Jacobs, M., Jacobs, A., Feldman, G. & Cavior, N. (1973a). Feedback II – The “Credibility Gap”. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 41 (2), 215–223. Jacobs, M., Jacobs, A., Feldman, G. & Cavior, N. (1973a). Feedback II – The “Credibility Gap”. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 41 (2), 215–223.
Zurück zum Zitat Jacobs, M., Jacobs, A., Gatz, M. & Schaible, T. (1973b). Credibility and desirability of positive and negative structured feedback in groups. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 40 (3), 244–252. Jacobs, M., Jacobs, A., Gatz, M. & Schaible, T. (1973b). Credibility and desirability of positive and negative structured feedback in groups. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 40 (3), 244–252.
Zurück zum Zitat Jacobs, A., Marion, J., Norman, C. & Burke, J. (1974). Anonymous feedback: Credibility and desirability of structured emotional and behavioral feedback delivered in groups. Journal of Counselling Psychology, 21 (2), 106–111. Jacobs, A., Marion, J., Norman, C. & Burke, J. (1974). Anonymous feedback: Credibility and desirability of structured emotional and behavioral feedback delivered in groups. Journal of Counselling Psychology, 21 (2), 106–111.
Zurück zum Zitat Jochum, E. (1987). Gleichgestelltenbeurteilung. Führungsinstrument in der industriellen Forschung und Entwicklung. Stuttgart: Poeschel. Jochum, E. (1987). Gleichgestelltenbeurteilung. Führungsinstrument in der industriellen Forschung und Entwicklung. Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Johnson, D. W. & Johnson, F. R. (1975). Joining together, grouptheory and groupskills. Englewood Cliffs, N. J. : Prentice-Hall. (2016, 12 ed. New York: Pearson). Johnson, D. W. & Johnson, F. R. (1975). Joining together, grouptheory and groupskills. Englewood Cliffs, N. J. : Prentice-Hall. (2016, 12 ed. New York: Pearson).
Zurück zum Zitat Jöns, I. (2000). Organisationales Lernen als selbstmoderierten Survey-feedback-Prozessen. Lengerich: Pabst Science Publishers. Jöns, I. (2000). Organisationales Lernen als selbstmoderierten Survey-feedback-Prozessen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H. (1973). Die Aufrechterhaltung des Verhaltens durch selbsterzeugte Stimuli und Verstärkung. In M. Harting (Hrsg.), Selbstkontrolle. München: Urban & Schwarzenberg. Kanfer, F. H. (1973). Die Aufrechterhaltung des Verhaltens durch selbsterzeugte Stimuli und Verstärkung. In M. Harting (Hrsg.), Selbstkontrolle. München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie. Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Göttingen: Hogrefe Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Krenn, B.; Würth, S. & Hergovich, A. (2013). The Impact of Feedback on Goal Setting and Task Performance: Testing the Feedback Intervention Theory. Swiss Journal of Psychology/Schweizerische Zeitschrift für Psychologie/Revue Suisse de Psychologie, 72 (2), 79–89. Krenn, B.; Würth, S. & Hergovich, A. (2013). The Impact of Feedback on Goal Setting and Task Performance: Testing the Feedback Intervention Theory. Swiss Journal of Psychology/Schweizerische Zeitschrift für Psychologie/Revue Suisse de Psychologie, 72 (2), 79–89.
Zurück zum Zitat Landy, F. F., Barnes-Farrell, J. & Cleveland, J. (1980). Perceived fairness and accuracy of performance evaluation: A follow-up. Journal of Applied Psychology, 65 (3), 355–356. Landy, F. F., Barnes-Farrell, J. & Cleveland, J. (1980). Perceived fairness and accuracy of performance evaluation: A follow-up. Journal of Applied Psychology, 65 (3), 355–356.
Zurück zum Zitat Larson, J. R. (1984). The performance feedback process: A preliminary model. Organizational Behavior and Human Performance, 33, 42–76. Larson, J. R. (1984). The performance feedback process: A preliminary model. Organizational Behavior and Human Performance, 33, 42–76.
Zurück zum Zitat Lehmenkühler, A., Roscher, H. & Theis, W. (1976). Feedback: Anmerkungen zu Funktionen und Form. In M. Sader, W. Schaeuble & W. Theis (Hrsg.), Verbesserungen von Interaktion durch Gruppendynamik (S. 85–128). Münster: Aschendorf. Lehmenkühler, A., Roscher, H. & Theis, W. (1976). Feedback: Anmerkungen zu Funktionen und Form. In M. Sader, W. Schaeuble & W. Theis (Hrsg.), Verbesserungen von Interaktion durch Gruppendynamik (S. 85–128). Münster: Aschendorf.
Zurück zum Zitat Leupold, M. (1983). Beeinflussung der Führungssituation durch Mitarbeiterbeurteilung – Eine empirische Studie über ein neues Instrument der Personalführung. Unveröffentlichte Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München. Leupold, M. (1983). Beeinflussung der Führungssituation durch Mitarbeiterbeurteilung – Eine empirische Studie über ein neues Instrument der Personalführung. Unveröffentlichte Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zurück zum Zitat Liebig, C. (2006). Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument. Untersuchung ihrer Effektivität anhand des Kriteriums Arbeitszufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Liebig, C. (2006). Mitarbeiterbefragungen als Interventionsinstrument. Untersuchung ihrer Effektivität anhand des Kriteriums Arbeitszufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Locke, E. A. & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Locke, E. A. & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Locke, E. A. (2001). Motivation by goal setting. In R. T. Golembiewski (Ed.), Handbook of organizational behavior (2nd Ed., pp. 43–56). New York, Basel: Dekker. Locke, E. A. (2001). Motivation by goal setting. In R. T. Golembiewski (Ed.), Handbook of organizational behavior (2nd Ed., pp. 43–56). New York, Basel: Dekker.
Zurück zum Zitat London, M. (2015). The power of feedback: giving, seeking, and using feedback for performance improvement. New York: Routledge. London, M. (2015). The power of feedback: giving, seeking, and using feedback for performance improvement. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat McGuire, W. J. (1969). The nature of attitudes and attitude change. In G. Lindzey & E. Aronson (Eds.), The handbook of social psychology (pp. 136–314). Mass. : Addison Wesley. McGuire, W. J. (1969). The nature of attitudes and attitude change. In G. Lindzey & E. Aronson (Eds.), The handbook of social psychology (pp. 136–314). Mass. : Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Motro, D., Ellis, A., & Chen, Gilad. (2017). Boys, Don’t Cry: Gender and Reactions to Negative Performance Feedback. Journal of Applied Psychology, 102 (2), 227–235. Motro, D., Ellis, A., & Chen, Gilad. (2017). Boys, Don’t Cry: Gender and Reactions to Negative Performance Feedback. Journal of Applied Psychology, 102 (2), 227–235.
Zurück zum Zitat Oberhoff, B. (1978). Akzeptanz von interpersonellem Feedback. Eine empirische Untersuchung zu verschiedenen Feedback-Formen. Unveröff. Dissertation, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Oberhoff, B. (1978). Akzeptanz von interpersonellem Feedback. Eine empirische Untersuchung zu verschiedenen Feedback-Formen. Unveröff. Dissertation, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zurück zum Zitat Rabinovich, A., & Morton, T. A. (2012). Sizing fish and ponds: The joint effects of individual-and group-based feedback. Journal of Experimental Social Psychology, 48 (1), 244–249. Rabinovich, A., & Morton, T. A. (2012). Sizing fish and ponds: The joint effects of individual-and group-based feedback. Journal of Experimental Social Psychology, 48 (1), 244–249.
Zurück zum Zitat Reinecke, P. (1983). Vorgesetztenbeurteilung. Ein Instrument partizipativer Führung und Organisationsentwicklung. Köln: Heymann. Reinecke, P. (1983). Vorgesetztenbeurteilung. Ein Instrument partizipativer Führung und Organisationsentwicklung. Köln: Heymann.
Zurück zum Zitat Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy. Boston: Houghton Mifflin. Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Rotter, J. B. (1966). Generalized expectancies for internal versus external control of reinforcement. Psychology Monographs, 80, 1–26. Rotter, J. B. (1966). Generalized expectancies for internal versus external control of reinforcement. Psychology Monographs, 80, 1–26.
Zurück zum Zitat Ryschka, J. (2000). Peer-Feedback in Arbeitsgruppen. Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ryschka, J. (2000). Peer-Feedback in Arbeitsgruppen. Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zurück zum Zitat Secord, P. F. & Backman, C. W. (1964). Social psychology. New York: McGraw Hill. Secord, P. F. & Backman, C. W. (1964). Social psychology. New York: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Sedikides, C. & Strube, M. J. (1997). Self-Evaluation: To thine own self be good, to thine own be sure, to thine own self be true, and to thine own self be better. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in experimental social psychology (Vol. 29, pp. 209–269). New York, N. Y. : Academic Press. Sedikides, C. & Strube, M. J. (1997). Self-Evaluation: To thine own self be good, to thine own be sure, to thine own self be true, and to thine own self be better. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in experimental social psychology (Vol. 29, pp. 209–269). New York, N. Y. : Academic Press.
Zurück zum Zitat Semmer, N.K. & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – Eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41 (1), 39–55. Semmer, N.K. & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – Eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41 (1), 39–55.
Zurück zum Zitat Smith, A. F., & Fortunato, V. J. (2008). Factors influencing employee intentions to provide honest upward feedback ratings. Journal of Business and Psychology, 22 (3), 191–207. Smith, A. F., & Fortunato, V. J. (2008). Factors influencing employee intentions to provide honest upward feedback ratings. Journal of Business and Psychology, 22 (3), 191–207.
Zurück zum Zitat Smither, J. W., London, M., Vasilopoulos, N., Reilly, R. R., Millsap, R. E. & Salvemini, N. (1995). An examination of the effects of an upward feedback program over time. Personnel Psychology, 48, 1–34. Smither, J. W., London, M., Vasilopoulos, N., Reilly, R. R., Millsap, R. E. & Salvemini, N. (1995). An examination of the effects of an upward feedback program over time. Personnel Psychology, 48, 1–34.
Zurück zum Zitat Spichalsky, K. (2016). Change Management und Mitarbeiterbefragungen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse. Wiesbaden: Springer. (Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2016). Spichalsky, K. (2016). Change Management und Mitarbeiterbefragungen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Erkenntnisse. Wiesbaden: Springer. (Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2016).
Zurück zum Zitat Taylor, M. S., Fisher, C. D. & Ilgen, D. R. (1990). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In G. R. Ferris & K. M. Rowland (Eds.), Performance evaluation, goal setting, and feedback (pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI. Taylor, M. S., Fisher, C. D. & Ilgen, D. R. (1990). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In G. R. Ferris & K. M. Rowland (Eds.), Performance evaluation, goal setting, and feedback (pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI.
Zurück zum Zitat Taylor, S., Fisher, C. & Ilgen, D. (1984). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In K. M. Rowland & G. R. Ferris (Eds.), Research in personnel and human resources management (Vol. 2, pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI. Taylor, S., Fisher, C. & Ilgen, D. (1984). Individuals‘ reactions to performance feedback in organizations: A control theory perspective. In K. M. Rowland & G. R. Ferris (Eds.), Research in personnel and human resources management (Vol. 2, pp. 81–124). Greenwich, CT: JAI.
Zurück zum Zitat Weiner, B., Freize, I., Kukla, A., Reed, L., Rest, S. & Rosenbaum, R. M. (1971). Perceiving the causes of success and failure. Morristown, N. J. : General Learning Press. Weiner, B., Freize, I., Kukla, A., Reed, L., Rest, S. & Rosenbaum, R. M. (1971). Perceiving the causes of success and failure. Morristown, N. J. : General Learning Press.
Zurück zum Zitat Weinert, A. (1998). Lehrbuch der Organisationspsychologie. 4. Aufl. München: Psychologie Verlags Union. Weinert, A. (1998). Lehrbuch der Organisationspsychologie. 4. Aufl. München: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Wiener, N. (1948). Cybernetics or control and communication in the animal and the machine. Massachusetts Institute of Technology (MIT). Wiener, N. (1948). Cybernetics or control and communication in the animal and the machine. Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Zurück zum Zitat Wiener, N. (1972). Mensch und Menschmaschine (4. Aufl.). Frankfurt a. M. : Fischer. Wiener, N. (1972). Mensch und Menschmaschine (4. Aufl.). Frankfurt a. M. : Fischer.
Metadaten
Titel
Feedbackprozesse in Organisationen: Psychologische Grundmodelle und Forschungsbefunde
verfasst von
Ingela Jöns
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_2