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2019 | Buch

Feelgood-Management

Chancen für etablierte Unternehmen

verfasst von: Prof. Dr. Ulrike Weber, Sophia Gesing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Dieses essential beschreibt, wie das Konzept des Feelgood-Managements auch für etablierte Unternehmen einen Mehrwert bietet. Ulrike Weber und Sophia Gesing zeigen in dem Folgeband zu „Konzept und Berufsbild des Feelgood-Managements“ die Chancen auf, mit Feelgood-Management organisatorische Agilität zu fördern. Dazu stellen die Autorinnenwerden inhaltliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Feelgood-Management zu anderen Führungskonzepten wie auch die Schnittstellen und Synergien mit anderen Organisationseinheiten dargestellt. Der Band liefert einen fundierten als auch praxisorientierten Ausblick auf die Chancen von Feelgood-Management in etablierten Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Megatrend Hygge, die Wichtigkeit von Work-Life Balance im Job und die Beschäftigung von Feelgood-Managern machen deutlich: Organisationen haben längst realisiert, dass eine positive Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur, die geprägt ist durch Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Wohlbefinden, immer entscheidender für nachhaltiges Wachstum und unternehmerischen Erfolg werden. Erfolgsrelevante Kompetenzen eines Unternehmens wie Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Innovationsfähigkeit oder Resilienz, sind ohne eine positive Arbeitsatmosphäre in der Organisation nicht zu erreichen. Auch wenn der Grad der Umsetzung und Verankerung dieser Überzeugung in organisatorischen Prozessen und Strukturen noch nicht überall vollkommen ist: Der Grundstein dafür ist in vielen Unternehmen gelegt.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Kapitel 2. Agilität als Erfolgsfaktor für Unternehmen
Zusammenfassung
Unternehmen und ihr Umfeld sind in Bewegung. Globalisierung, virtuelle Organisationen, Netzwerkstrukturen, Shared Leadership, Digitale Transformation und Arbeit 4.0 sind Schlagwörter, die in den Medien und Unternehmen omnipräsent sind. Viele Organisationen überdenken ihre erprobten Prozesse sowie Abläufe und realisieren die Notwendigkeit einer Neuausrichtung.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Kapitel 3. Feelgood-Management als Umsetzung der Agilität
Zusammenfassung
Feelgood-Management ist eine moderne Unternehmensphilosophie mit Fokus auf die Organisationskultur, welche die grundlegende Basis für die Umsetzung von Agilität legt. Das Konzept des Feelgood-Managements und seine Facetten wurden bereits ausführlich im ersten essential erläutert. Hier folgt daher nur ein kleiner Auszug, welcher den Ursprung des Konzeptes, die Prinzipien sowie das Berufsbild des Feelgood-Managers erklärt.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Kapitel 4. Feelgood-Management im Konzeptvergleich
Zusammenfassung
Feelgood-Management, wie es in Deutschland gestaltet und verstanden wird, ist in seiner Form und Ausprägung einzigartig. Es beschreibt eine deutsche Adaption und Symbiose von Konzepten, die bisher stärker im Ausland verbreitet sind. Jedoch ist die Sensibilisierung für das Thema Wohlbefinden am Arbeitsplatz und für eine positive Unternehmenskultur keine neue Idee.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Kapitel 5. Feelgood-Management in etablierten Unternehmen
Zusammenfassung
Die Beschäftigung von Feelgood-Managern primär in jungen Wachstumsunternehmen wirft die Frage auf, warum das Konzept und Berufsbild bisher seltener in etablierten Unternehmen zu finden ist. Um diese Fragestellung zu erörtern, werden in den folgenden Kapiteln die Herausforderungen bei der Einführung des Konzeptes und Berufs diskutiert sowie Kritik und Bedenken aus der Sicht traditioneller Unternehmen dargestellt. Einleitend wird zum Verständnis der Begriff ‚Traditionelle‘ oder ‚Etablierte‘ Unternehmen definiert.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Kapitel 6. Chance und Gestaltungsmöglichkeiten in etablierten Unternehmen
Zusammenfassung
Aufbauend auf den vorherigen Kapiteln gibt es verschiedene Ansätze für die Realisierung von Feelgood-Management in etablierten Unternehmen. Im Folgenden werden mehrere kreative Gestaltungsmöglichkeiten für etablierte Unternehmen aufgeführt. Wichtig ist dabei zu betonen, dass es nur individuelle Lösungen geben kann, die jeweils an die Kultur und Struktur des Unternehmens angepasst werden sollten.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Kapitel 7. Feelgood-Management als unternehmerisches Werteverständnis
Zusammenfassung
Alle befragten Personalverantwortlichen in etablierten Unternehmen sind davon überzeugt, dass das Konzept des Feelgood-Managements und die Implementierung einer positiven Unternehmenskultur, geprägt durch wertschätzendes Miteinander, gesunde Führung sowie gesunde Arbeitsbedingungen, von höchster Wichtigkeit sind. Alle Organisationen, ob Start-Up, etabliertes Unternehmen, NGOs oder öffentlicher Dienst, stehen vor der Herausforderung, geeignete Arbeitskräfte für sich zu gewinnen und zu halten sowie Kreativität und Innovation voranzutreiben, um weiterhin erfolgreich zu sein. Das Humankapitel einer Organisation und dessen Förderung wird als der strategische Erfolgsfaktor bewertet, und eine Feelgood-Kultur, ob sie nun explizit so heißt oder nicht, als Grundvoraussetzung gesehen.
Ulrike Weber, Sophia Gesing
Backmatter
Metadaten
Titel
Feelgood-Management
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Weber
Sophia Gesing
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23977-0
Print ISBN
978-3-658-23976-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23977-0

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