2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fehler und Erfolgsfaktoren bei der Marktdarstellung von Coachs
verfasst von : Christopher Rauen
Erschienen in: Organisation und Marketing von Coaching
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Der Coaching-Markt hat eine ungewöhnliche Struktur, denn er wird von tausenden Einzel- und Kleinanbietern dominiert. Nach aktuellen Schätzungen besteht der Markt in Deutschland aus ca. 8.000 solcher Anbieter (Stephan, Gross & Hildebrandt 2009: 88). Damit hat der Coaching-Markt eine andere Struktur als ein typischer Markt, in dem es wenige Großanbieter gibt, die einen erheblichen, teilweise sogar überwiegenden Marktanteil besitzen. Die bisher unausdifferenzierte Struktur des Coaching-Marktes hat eher Ähnlichkeiten mit einem sehr jungen, dynamisch gewachsenen Markt – und dies, obwohl es bereits seit über 25 Jahren Coaching-Anbieter im deutschsprachigem Raum gibt.