Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Fehlerkultur als Lernkultur optimieren

verfasst von : Prof. Rolf Wunderer

Erschienen in: Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interpretativ‐vergleichend wurden 70 Leitsätze aus 63 Haus‐ und Kindermärchen der Brüder Grimm sowie 70 Leitsätze aus 43 Unternehmensgrundsätzen ermittelt, auch zu Lernen aus Fehlern. Dieser Leitsatz ergab sich als einer von sechs gemeinsamen Kernleitsätzen. Es folgen nun relevante Entwicklungsansätze und Schlüsselkompetenzen und ein nach Qualifikation und Motivation differenziertes Lernportfolio mit MärchenheldInnen. Zur Förderung einer mentalen wie sozialen Lernkultur werden schließlich 20 Maximen für Führungskräfte aus Märchensicht sowie noch 20 für MärchenheldInnen aus Managementsicht vorgeschlagen. Differenziert wird dabei weiterhin nach risikoaverser Fehlervermeidung und chancenorientiertem Verbesserungslernen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wunderer (2009, S. 92–110).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bass, B., & Riggio, R. (2006). Transformational leadership (2. Aufl.). Mahwah, London: Erlbaum. Bass, B., & Riggio, R. (2006). Transformational leadership (2. Aufl.). Mahwah, London: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Bauer, J. (2003). Fehlerorientierung im betrieblichen Alltag. In Forschungsbericht Nr. 5. Regensburg: Lehrstuhl für Lehr- Lernforschung und Medienpädagogik an der Universität Regensburg, Institut für Pädagogik. Bauer, J. (2003). Fehlerorientierung im betrieblichen Alltag. In Forschungsbericht Nr. 5. Regensburg: Lehrstuhl für Lehr- Lernforschung und Medienpädagogik an der Universität Regensburg, Institut für Pädagogik.
Zurück zum Zitat Berg, M. (2002). Unternehmenstheater interaktiv. Weinheim: Beltz. Berg, M. (2002). Unternehmenstheater interaktiv. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Berne, E. (2006). Die Transaktions-Analyse in der Psychotherapie. Eine systematische Individual-und Sozialpsychiatrie (2. Aufl.). Paderborn: Junfermann. Berne, E. (2006). Die Transaktions-Analyse in der Psychotherapie. Eine systematische Individual-und Sozialpsychiatrie (2. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Borowy, C. (2009). Das Theater mit dem Personal. Personalwirtschaft, 2, 39–41. Borowy, C. (2009). Das Theater mit dem Personal. Personalwirtschaft, 2, 39–41.
Zurück zum Zitat Brüder Grimm (1812). Der gestiefelte Kater (KHM 33). In KHM Bd. I. Berlin: Realschulbuchhandlung. Brüder Grimm (1812). Der gestiefelte Kater (KHM 33). In KHM Bd. I. Berlin: Realschulbuchhandlung.
Zurück zum Zitat Brüder Grimm (1999). Kinder-und Hausmärchen (KHM) (19. Aufl.). Düsseldorf, Zürich: Artemis & Winkler. Brüder Grimm (1999). Kinder-und Hausmärchen (KHM) (19. Aufl.). Düsseldorf, Zürich: Artemis & Winkler.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend (2006). Einstellungen zur Erziehung Kurzbericht einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage (S. 1–21). Allensbach: Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend. Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend (2006). Einstellungen zur Erziehung Kurzbericht einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage (S. 1–21). Allensbach: Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend.
Zurück zum Zitat Frenzel, K., et al. (2004). Storytelling – Die Kraft des Erzählens für das Unternehmen nutzen. München, Wien: dtv. Frenzel, K., et al. (2004). Storytelling – Die Kraft des Erzählens für das Unternehmen nutzen. München, Wien: dtv.
Zurück zum Zitat Kahneman, D., et al. (Hrsg.). (1982). Judgement under uncertainty. Cambridge: Cambridge University Press. Kahneman, D., et al. (Hrsg.). (1982). Judgement under uncertainty. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Knott, A., & Posen, H. (2005). Is failure good? Strategic Management Journal, 26, 617–641.CrossRef Knott, A., & Posen, H. (2005). Is failure good? Strategic Management Journal, 26, 617–641.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolodner, J. (1983). Toward an understanding of the role of experience in the evolution from novice to expert. International Journal of Man-Machine Studies, 19, 497–518.CrossRef Kolodner, J. (1983). Toward an understanding of the role of experience in the evolution from novice to expert. International Journal of Man-Machine Studies, 19, 497–518.CrossRef
Zurück zum Zitat Lord, R., & Emrich, C. (2001). Thinking outside the box by looking inside the box. Leadership Quarterly, 11, 551–579.CrossRef Lord, R., & Emrich, C. (2001). Thinking outside the box by looking inside the box. Leadership Quarterly, 11, 551–579.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, J., & Allen, N. J. (1997). Commitment in the workplace. Thousand Oaks: Sage. Meyer, J., & Allen, N. J. (1997). Commitment in the workplace. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Montada, L. (2002). Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, (5. Aufl., S. 619–647). Weinheim: Beltz. Montada, L. (2002). Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, (5. Aufl., S. 619–647). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Oser, F., & Spychiger, M. (2005). Lernen ist schmerzhaft – Zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. Weinheim, Basel: Beltz. Oser, F., & Spychiger, M. (2005). Lernen ist schmerzhaft – Zur Theorie des negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Osten, M. (2006). Die Kunst Fehler zu machen. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Osten, M. (2006). Die Kunst Fehler zu machen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Perrault, Ch (2006). Sämtliche Märchen. Stuttgart: Reclam. Übers. und Nachwort von Distelmaier-Haas, D. Perrault, Ch (2006). Sämtliche Märchen. Stuttgart: Reclam. Übers. und Nachwort von Distelmaier-Haas, D.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2003). Fühlen, Denen, Handeln. Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp. Roth, G. (2003). Fühlen, Denen, Handeln. Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rutschky, K. (1997). Schwarze Pädagogik – Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung (6. Aufl.). Berlin: Ullstein. Rutschky, K. (1997). Schwarze Pädagogik – Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung (6. Aufl.). Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Rybowiak, V., et al. (1999). Error orientation Questionaire (EOQ) – reliability, validity and different language equivalence. Journal of Organizational Behavior, 20, 527–547.CrossRef Rybowiak, V., et al. (1999). Error orientation Questionaire (EOQ) – reliability, validity and different language equivalence. Journal of Organizational Behavior, 20, 527–547.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Dabitz, R. (Hrsg.). (1999). Unternehmenstheater. Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G., & Dabitz, R. (Hrsg.). (1999). Unternehmenstheater. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Singer, W. (2003). In der Bildung gilt: Je früher, desto besser. In W. Singer (Hrsg.), Ein neues Menschenbild? Gespräche über die Hirnforschung (S. 100–119). Frankfurt/Main: Suhrkamp. Singer, W. (2003). In der Bildung gilt: Je früher, desto besser. In W. Singer (Hrsg.), Ein neues Menschenbild? Gespräche über die Hirnforschung (S. 100–119). Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Solms, W. (1999). Die Moral von Grimms Märchen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Solms, W. (1999). Die Moral von Grimms Märchen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Stassen, F. (1921). Kinder- und Hausmärchen. Berlin: . Stassen, F. (1921). Kinder- und Hausmärchen. Berlin: .
Zurück zum Zitat Stöcklin-Meier, S. (2008). Von der Weisheit der Märchen: Kinder entdecken Werte mit Märchen und Geschichten. München: Kösel. Stöcklin-Meier, S. (2008). Von der Weisheit der Märchen: Kinder entdecken Werte mit Märchen und Geschichten. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Uther, H. J. (2008). Handbuch zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Berlin, New York: De Gruyter.CrossRef Uther, H. J. (2008). Handbuch zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Berlin, New York: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Watson, J. (1924). Behaviorism. New York: The People’s Institute Pub. Co. Watson, J. (1924). Behaviorism. New York: The People’s Institute Pub. Co.
Zurück zum Zitat Weibler, J., & Wunderer, R. (2007). Leadership and culture in Switzerland – theoretical and empirical findings. In J. Chhokar, et al. (Hrsg.), Culture and leadership across the world – the globe book of in-depth studies of 25 societies (S. 251–296). Mahwah: Erlbaum. Weibler, J., & Wunderer, R. (2007). Leadership and culture in Switzerland – theoretical and empirical findings. In J. Chhokar, et al. (Hrsg.), Culture and leadership across the world – the globe book of in-depth studies of 25 societies (S. 251–296). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2007a). Führung und Zusammenarbeit – eine unternehmerische Führungslehre. Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (2007a). Führung und Zusammenarbeit – eine unternehmerische Führungslehre. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2007b). Verhaltensleitsätze in Management und Märchen. Zeitschrift für Personalforschung, 21(2), 138–167. Wunderer, R. (2007b). Verhaltensleitsätze in Management und Märchen. Zeitschrift für Personalforschung, 21(2), 138–167.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (Hrsg.). (2008). Corporate Governance – zur personalen und sozialen Dimension. 44 Statements aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (Hrsg.). (2008). Corporate Governance – zur personalen und sozialen Dimension. 44 Statements aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2009). Fehlerkultur-Lernkultur in Management und Märchen. Fabula, 50, 92–110.CrossRef Wunderer, R. (2009). Fehlerkultur-Lernkultur in Management und Märchen. Fabula, 50, 92–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2011). Führung und Zusammenarbeit – eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (2011). Führung und Zusammenarbeit – eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wunderer, R., & Klimecki, R. (1990). Führungsleitbilder. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Wunderer, R., & Klimecki, R. (1990). Führungsleitbilder. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wunderer, R., & Weibler, J. (2001). Risikovermeidung und Vorsorge als Schlüssel der schweizerischen Nationalkultur? In W. Auer- Rizzi, et al. (Hrsg.), Management in einer Welt der Globalisierung und Diversität (S. 159–178). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Wunderer, R., & Weibler, J. (2001). Risikovermeidung und Vorsorge als Schlüssel der schweizerischen Nationalkultur? In W. Auer- Rizzi, et al. (Hrsg.), Management in einer Welt der Globalisierung und Diversität (S. 159–178). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wunderer, R., Gerig, V., & Hauser, R. (Hrsg.). (1997). Qualitätsorientiertes Personalmanagement – Das Europäische Qualitätsmodell als unternehmerische Herausforderung. München: Hanser. Wunderer, R., Gerig, V., & Hauser, R. (Hrsg.). (1997). Qualitätsorientiertes Personalmanagement – Das Europäische Qualitätsmodell als unternehmerische Herausforderung. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Zitzelsperger, H. (2007). Über das Gerechtigkeitsempfinden von Kindern und Jugendlichen beim Hören von Märchen. In H. Lox, et al. (Hrsg.), Recht und Gerechtigkeit im Märchen (S. 141–168). Krummwisch bei Kiel: Königsfurt. Zitzelsperger, H. (2007). Über das Gerechtigkeitsempfinden von Kindern und Jugendlichen beim Hören von Märchen. In H. Lox, et al. (Hrsg.), Recht und Gerechtigkeit im Märchen (S. 141–168). Krummwisch bei Kiel: Königsfurt.
Metadaten
Titel
Fehlerkultur als Lernkultur optimieren
verfasst von
Prof. Rolf Wunderer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18167-3_5

Premium Partner