Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ferdinand von Zeppelin — ein Pionier der internationalen Luftschiffahrt

verfasst von : Dr. Michael Bélafi

Erschienen in: Ferdinand Graf von Zeppelin

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beleg, wann sich Ferdinand Graf von Zeppelin das erstemal mit Problemen der Luftschiffahrt beschäftigte und sie aufschrieb, ist die Seite fünf in seinem Tagebuch und trägt das Datum vom 25. März 1874. Dort lesen wir:

Das Fahrzeug (gemeint ist das Luftschiff — M. B.) würde auf die Dimensionen eines großen Schiffes auszurechnen sein. Die Gasräume so berechnet, daß das Fahrzeug bis auf ein geringes Übergewicht getragen wird. Die Erhebung wird dann erreicht durch das Angehen der Maschine, welches das Fahrzeug gewissermaßen auf die nach aufwärts gestellten Flügel treibt. In der gewollten Höhe angelangt, werden die Flügel weniger steil gestellt, so daß das Luftschiff in der horizontalen Ebene bleibt. Zum Sinken stellt man die Flügel noch weniger steil, oder läßt die Geschwindigkeit abnehmen...

Die Gasräume sollten womöglich in Zellen geteilt sein, welche einzeln gefüllt und geleert werden können. Die Maschine muß das Gas stets ergänzen können ...

Metadaten
Titel
Ferdinand von Zeppelin — ein Pionier der internationalen Luftschiffahrt
verfasst von
Dr. Michael Bélafi
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10058-4_3

    Premium Partner