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Fernsehen

Aus der Redaktion

Daten sind beliebteste Währung im Netz

Cookies von Drittanbietern sind ein Auslaufmodell. Eine Alternative ist zwingend notwendig, denn nicht nur Unternehmen sind auf die Datenauswertung ihrer Zielgruppe angewiesen. Auch User zahlen im Web lieber mit Daten statt mit Geld.

Vorbehalte gegenüber Elektromobilität bleiben

Die Zustimmung zum Elektroauto sinkt. Das liegt auch an Einstellungen, denen die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften widerspricht. Und in der Pannenstatistik des ADAC sind die Stromer top.

Werbemarkt leidet unter Konsumklima und Politik

Werbebudgets sind vorhanden. Wegen des aktuellen Konsumklimas und wirtschaftspolitischer Spannungen verhalten sich Unternehmen jedoch zögerlich. Woran das liegt und welche Branchen sich dennoch erholt haben.

Gen Z will beim Shoppen digital bezahlen

Möchte der Handel bei der Generation Z punkten, geht das nicht ohne digitale Bezahlmöglichkeiten. Einer von vier jungen Kunden kehrt sogar Geschäften den Rücken, die nur Bargeld akzeptieren, offenbart die aktuelle Shell-Studie. Und auch die Babyboomer sind zunehmend für digitales Bezahlen offen.

Verlustaversion hemmt rationale Anlageentscheidungen

Die Menschen spüren die hohe Inflation beim täglichen Einkauf oder beim Blick auf die Stromabrechnung. Doch ein Viertel weiß den Begriff nicht richtig zu erklären, so eine aktuelle Umfrage. Das schürt Ängste und befeuert die Verlustaversion der Sparer. Bank- und Finanzberater müssen darauf reagieren.

Marketing in Kriegszeiten: Worauf ist zu achten?

Verbraucher erwarten von Unternehmen eine eindeutige Haltung im Hinblick auf den Ukraine-Krieg. Gleichzeitig wachsen eigene Existenzsorgen der Deutschen. Die Markenführung und -kommunikation bewegt sich damit auf zunehmend dünnem Eis.

Kontext macht Instream-Videowerbung erfolgreicher

Viele Firmen setzen online auf Instream-Werbeanzeigen, um auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es ist weit effektiver, diese Anzeigen kontextoptimiert auszuspielen als diese an der Zielgruppe zu orientieren. Das hat eine Umfrage kürzlich ergeben.

Influencer genießen im Finanzbereich wenig Vertrauen

Während Food-Companies, Mode- und Sportartikel-Hersteller oder die Kosmetikindustrie schon lange erfolgreich auf Influencer oder Blogger setzen, tut sich die Finanzindustrie mit dieser Marketing-Form noch schwer. Es fehlen Markenbotschafter mit echter Expertise, denen die Nutzer vertrauen. 

Zeitschriftenartikel

Open Access 27.01.2025 | Originalarbeit

Notfallplan im Bergbau und die zugehörigen Planspiele

In den Bergbaubetrieben Österreichs ist in den letzten Jahren das Unfallgeschehen immer geringer geworden.Die Zahl von Bergbauunglücken ist klein. Unglücke in einem Bergbau können trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Im Mineralrohstoffgesetz ist …

Open Access 12.11.2024 | Aufsätze

Ökonomische Auswirkungen eines Werbe- und Sponsoringverbots im geplanten Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) für die Medien- und Werbewirtschaft

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) plant ein Gesetz zum Schutz von Kindern vor Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker‑, Fett- oder Salzgehalt (Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz – KLWG). Das BMEL möchte so Übergewicht …

Open Access 05.11.2024 | Aufsätze

Für eine grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) steht zu Recht in der Kritik. Mit dem technologischen Fortschritt und einem vielfältigen Medienangebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern, dem Internet, diversen Streaming-Diensten und sozialen …

04.11.2024 | Wissenschaftliche Beiträge

Interaktive Freizeitdienstleistungen und Arbeitszeit – eine explorative Studie

Das in den 1980er-Jahren operationalisierte Konzept des Nutzens von Zeit wird im Hinblick auf wesentliche Veränderungen in der Gegenwart – insbesondere der Tertiärisierung – erweitert. Dazu wird das Konzept mit Erkenntnissen der …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schließen mit Unsicherheit

Das in vielen Anwendungen benötigte Schließen mit unsicherem und unvollständigem Wissen wird, basierend auf der bewährten Wahrscheinlichkeitstheorie, eingeführt. Neben der MaxEnt-Methode als Goldstandard wird das Schließen mit Bayes-Netzen …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begutachtung von Fahreignung

Medizinisch-psychologische Gutachten sind wichtige Entscheidungshilfen für Fahrerlaubnisbehörden, wenn es um die Erteilung, Erweiterung, Verlängerung oder Entziehung einer Fahrerlaubnis geht. Die Überprüfung von Fahreignung dient der …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beurteilung kognitiver Funktionen

Die Beurteilung kognitiver Funktionen und Fähigkeiten bildet einen Schwerpunkt psychologisch-diagnostischer und gutachterlicher Tätigkeit. Sie erfordert fundierte Fachkenntnisse zu kognitionspsychologischen Theorien und Modellen, zu mess- und …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Global-Leader

Im Kapitel über Global-Leader werden die Entwicklung von FührungskompetenzenFührungskompetenz und die Bedeutung eines Global Mindsets beleuchtet. Global-Leader stehen vor der Herausforderung, nicht nur ihre Teams zu leiten, sondern auch ihre …

In eigener Sache