Skip to main content
main-content

Fernsehen

Aus der Redaktion

07.06.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Corporate Influencer im Change-Prozess

Soziale Netzwerke haben eine neue Ära der personifizierten Kommunikation eingeleitet. Die Marketing-Abteilungen der Versicherungsbranche tun sich dabei besonders schwer, doch allmählich kommt auch hier frischer Wind auf. 

28.05.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wo sich die Generation Z tummelt

Als Digital Natives nutzt die Jugend nur ausgewählte soziale Medien und das mit einer konkreten Erwartungshaltung. Um wirklich erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen ihr Social-Media-Marketing daher besonders strategisch betreiben.

09.05.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer wissen um ihren Marktwert

Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.

16.04.2019 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Youtube und seine Schattenseiten

Influencer in sozialen Medien wie Youtube werben, unterhalten und informieren in ihrer ganz eigenen Manier. Das Ziel ist Profit. Doch wie funktioniert die Maschinerie des Video-Portals? Eine Untersuchung liefert kritische Antworten.

21.03.2019 | Mediennutzung | Infografik | Onlineartikel

PR-Profis unterschätzen klassische Medien

Digitale Medien gelten in der Public Relations als bevorzugte Informationsquelle der Massen. Eine aktuelle Untersuchung zeichnet nun jedoch ein gegensätzliches Bild: Klassische Medien haben bei Konsumenten klar die Nase vorne.

22.02.2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolge im Social Media Marketing sind oft ernüchternd

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

24.01.2019 | Reputationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Manager genießen kein Vertrauen

Hinter Banken und Versicherungen, aber knapp vor Islam und Werbeagenturen belegen Manager beim Thema Vertrauen einen der hinteren Plätze. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle RTL-Trendbarometer. 

23.11.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

06.11.2018 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken stecken Millionen in TV-Werbung

Die Bankenbranche kämpft um Neukunden. Die Institute werben mit kostenlosen Girokonten, Prominenten und viel Emotion. Dabei fließen jährlich Millionen Euro in entsprechende Kampagnen, vor allem im Fernsehen.

29.10.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Kunden sind dankbar für jeden echten Einblick in ein Unternehmen"

Statt großer Budgets brauchen Unternehmen für eigene Video-Produktionen vor allem ein bisschen Mut, erklärt Jörg Pattiss. Im Interview mit Springer Professional gibt der Autor des Buchs "Praxisratgeber Video-Marketing" hilfreiche Tipps.

25.09.2018 | Zeitmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die größten Zeitfresser der Chefs

Gibt es den dienstbeflissenen Helden im Chefsessel überhaupt oder ist es an der Zeit, mit einem Mythos aufzuräumen? Das suggeriert zumindest eine Langzeitstudie. Demnach ist eines gewiss: Manager haben ein miserables Zeitmanagement.

31.08.2018 | Marktforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Vorteile mobiler Marktforschung

Die Marktforschung wird wegen der flächendeckenden Smartphone-Nutzung immer mobiler. Dabei ist ein Umdenken auf ganzer Linie gefragt. Denn: "Mobile first" ist weit mehr als Responsive-Design.

07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

05.07.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

So effektiv ist Sound Branding

Markeninhalte scheitern häufig an der Informationsflut des Mediums, in dem sie erscheinen. Sound Branding kann die Sichtbarkeit mittels akustischer Reize erhöhen. Vor allem online gibt es hier großes, noch unausgeschöpftes Potenzial.

03.07.2018 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Bank will sich mit Kampagne retten

Mit Markenbotschaftern, authentischen Geschichten und neuen Medien versucht die Deutsche Bank, ihr Image bei den Stakeholdern wiederherzustellen. Inwieweit die Kampagne wirklich einen Neustart einläuten kann, ist jedoch ungewiss.

28.06.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Content-Marketing braucht Geschichten

Auch wenn das Geschäft eine professionelle Angelegenheit ist, tun B2B-Unternehmen gut daran, ihr Content-Marketing mit emotionalen Geschichten anzureichern. Wie der Mix aus Storytelling und Fachinformationen gelingt. 

14.06.2018 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Anpfiff zur Marketing-Weltmeisterschaft

Auch dieses Jahr versuchen Sponsoren und Markenhersteller jeder Branche, von der medialen Reichweite der Fußballweltmeisterschaft zu profitieren. Manche Maßnahmen begeistern die Fans, andere bescheren werbenden Unternehmen nur einen Kostenberg.

04.06.2018 | Marketingkommunikation | Infografik | Onlineartikel

Fake-News-Debatte hinterlässt Spuren

Werbung genießt auf sozialen Netzwerken eine besonders hohe Akzeptanz, solange der Kontext der Ausspielung stimmig ist. Anzeigen, die hier zusammen mit Nachrichten erscheinen, könnten laut einer Studie als "Fake" angesehen werden. 

10.01.2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Science-Fiction trifft auf Realität

Modulare Fernseh-Geräte, intelligente Schuhe und alles erobernde Sprachassistenten versammeln sich dieser Tage auf der Fachmesse CES in Las Vegas, einer der größten Spielwiesen für Technik-Trends. Ein Einblick in die Konsum-Welt von morgen.

10.01.2018 | Erneuerbare Energien | Im Fokus | Onlineartikel

Umweltauswirkungen von Windkraftanlagen bewerten

So umweltfreundlich Windkraftanlagen auch sein mögen, Auswirkungen auf die Umwelt durch den Betrieb der Anlage sind immer gegeben und müssen daher standortspezifisch berücksichtigt werden.

07.12.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Automatisierte Ads werden Standard

Dank "Programmatic Advertising" bekommen Nutzer automatisierte Online-Ads angezeigt, die sie auch wirklich interessieren. Das Verfahren ist weltweit so erfolgreich, dass Experten mit einem gewaltigen Wachstum bis zum Jahr 2019 rechnen. 

01.12.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Video-Hype abseits von Youtube

Spitzenreiter des deutschen Online-Videomarkts ist nach wie vor Youtube. Das könnte sich allerdings bald ändern, weil auch andere soziale Kanäle ihr Bewegtbildangebot kräftig aufstocken. Das größte Potenzial sehen Experten bei Instagram.

09.11.2017 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Abbau notleidender Kredite in Europa geht langsam voran

Die Bilanzen europäischer Banken ächzen immer noch unter der Milliardenlast ihrer faulen Kredite. Wie weit die politisch Verantwortlichen bei der Lösung dieses Problems sind.

02.11.2017 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Was Bürger in Krisenlagen auf Social Media erwarten

Apps, die vor Unwettern, Hochwasser, Unglücken oder anderen Ereignissen warnen, werden in Deutschland kaum genutzt, so eine aktuelle Studie.  

26.10.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten auf der Serien-Welle

Die Treue echter Serien-Fans ist erstaunlich. Kaum ist eine neue Staffel erschienen, wird diese meist in einem Rutsch konsumiert. Daneben betreiben Communities einen wahren Kult um Handlung und Figuren. Was Marketer davon lernen können.

20.10.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

19.09.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

So ticken Bewegtbild-Heavy-User

Die junge Generation lässt sich gerne online unterhalten. Doch im Gegensatz zur verbreiteten Annahme haben die "Digital Natives" das lineare Fernsehen noch nicht abgeschrieben. Wie sich Marketer die Crossmedialität zunutze machen.

30.08.2017 | Elektronische Identifikation | Kommentar | Onlineartikel

So ein Passwort-(V)!5+!

Passwörter sind von gestern. Unternehmen, Organisationen und Behörden in aller Welt halten aber weiterhin an einer der größten Schwachstellen der IT-Sicherheit fest. Warum nur?

28.08.2017 | Teambuilding | Im Fokus | Onlineartikel

Was Führung mit Theater verbindet

Für Shakespeare war die ganze Welt eine Bühne und alle Frauen und Männer nichts als Spieler. Brecht gewöhnte dem Zuschauer das "romantische Glotzen" ab. Theater zeigt, wie sich die Welt verändern lässt. Moderne Unternehmensführung kann davon lernen.

17.08.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Elektronischer Sport wird zum Milliardengeschäft

Große Gamer verschanzen sich mittlerweile nicht mehr zu Hause, sondern tragen ihre digitalen Wettkämpfe an öffentlichen Orten der Offline-Welt aus. Der dadurch entstandene Markt des "E-Sports" ruft Anleger und Marketer auf den Plan.

28.07.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Überschätzung des Online Performance Marketing

Online Performance Marketing wird immer wichtiger. Doch überschätzen viele Unternehmen seine Effizienz, weil ihnen holistische Instrumente zur kanalspezifischen Messung der Werbewirkung fehlen. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

23.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Spectacles ante portas

Experimentierfreudige Video-Formate sind auf dem Vormarsch. Snapchat macht es vor. Doch was können sich werbende Unternehmen von deren Nutzung versprechen?

21.06.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Stärkere Werbewirkung durch emotionale Botschaften

Die emotionale Ansprache ist der wichtigste Erfolgstreiber der Werbung. Aber die wenigsten Kampagnen vertrauen auf einfache, emotionale Botschaften für's Unterbewusstsein. 

19.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geheimnis inniger Markenbindungen

Die Jugend ist wankelmütig. Das zeigt sich in ihrer geringeren Markenbindung. Aber junge Leute reagieren besonders stark auf Werbung. Ist das die Chance für den Aufbau von Markenbeziehungen?

30.05.2017 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Finanzmarketing in der Generation Goldfisch funktioniert

Krankheiten. Das ist das Gesprächsthema, das bei Menschen unter 35 noch unbeliebter ist als Finanzen. Wie müssen Finanzdienstleister mit ihren Nachwuchskunden kommunizieren, um dennoch durchzudringen? Die Marketing-Experten Stefan Swertz und Tim Riepenhausen geben Tipps. Ein Gastbeitrag.

24.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Inbound-Marketing stimmt optimistisch

Marketer stehen vor einem Paradigmenwechsel. Im Zuge der Digitalisierung sind viele Experten nicht mehr von Paid-Advertising überzeugt. Sie öffnen sich für Content Marketing und Automation.

12.05.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

LGB-Marketing irritiert in Maßen

Sechs Millionen Deutsche bekennen sich zu ihrer Bi- oder Homosexualität. In der Werbung finden viele von ihnen ihren Lebensstil aber kaum wieder, so eine Studie. Dabei ist die LGB-Community für Marketer attraktiv. 

05.05.2017 | Social Media Marketing | Infografik | Onlineartikel

Markenbotschaften im User Generated Content finden

Soziale Netzwerke bergen Potenziale, die von Unternehmen unter geringem Kostenaufwand genutzt werden können, etwa das User Generated Brand Storytelling.

03.05.2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Germany's Next Product Placement

Sendungen wie GNTM nutzen die vielfältiger werdenden TV-Werbeformen, um Markenbotschaften immer subtiler zur vermitteln. Doch führen sie auch zum Erfolg?

13.04.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Video-on-Demand löst TV ab

Youtube, Amazon Prime und Netflix verdrängen innerhalb der Generation Z das Fernsehen. Beim Konsum von Bewegtbild-Inhalten sucht die junge Zielgruppe vor allem nach Abwechslung.

29.03.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social-Media-Werbung auf der Überholspur

Werbung in sozialen Netzwerken führt den Media-Mix an. Doch für ein anhaltendes Wachstum bedarf es in einem gesättigten Markt angepasster Werbeformate und nachhaltiger Zielgruppenstrategien. 

24.02.2017 | Software Defined Everything | Im Fokus | Onlineartikel

Wie werden die Vorteile von All-IP messbar?

Durch cloudbasierte Lösungen wie All-IP werden Geschäftsprozesse effizienter. Doch die Wahl des geeigneten Cloud-Anbieters ist herausfordernd.

16.02.2017 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Fernsehwerbung bleibt gefragt

Mobile Geräte sind so gefragt wie nie. Jede Art des Medienkonsums funktioniert auch mobil vom Smartphone aus. Und dennoch: Leitmedium ist aktuell das Fernsehen.

02.02.2017 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Generation Z setzt neue Spielregeln

Die Generation Z ist mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen. Nun werden die jungen Digital Natives erwachsen. Marken müssen ihre Strategie anpassen.

22.12.2016 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Was uns 2017 im Marketing wirklich erwartet

In diesem Jahr ist die Marketingbranche kaum vorangekommen, meint Mediaexperte Thomas Koch und rät Unternehmen dazu, sich auf die Kraft der content-getriebenen Werbung zu besinnen. 

20.12.2016 | Markenstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Mehr Mut zum Scheitern

Vor Weihnachten herrscht in der deutschen Werbung die Langeweile. Hat sich die deutsche Agenturszene darauf geeignet, dieses Jahr auf keinen Fall einen Fehler zu machen? Ein Plädoyer für mehr Mut zum Scheitern.

16.12.2016 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheit bei kontaktlosem Bezahlen zählt

Die Nutzung von neuen Bezahlverfahren wie Paywave und anderer Angebote macht das Bezahlen komfortabler. Doch die Sicherheit bleibt eine Hürde.

13.12.2016 | Usability + UX Design | Im Fokus | Onlineartikel

50 Jahre Enterprise haben auch die moderne IT geprägt

Seit nun 50 Jahren durchschwebt das Raumschiff Enterprise die Sphären deutscher Wohnzimmer. Davon haben sich Generationen von Ingenieuren inspirieren lassen und vieles, was früher Fiktion war, in reale Kommunikationstechnik umgesetzt.

13.12.2016 | Marktforschungsmethoden | Interview | Onlineartikel

"Die Schere zwischen Qualität und Preis klafft auseinander"

Warum Unternehmen wieder mehr auf Marktforschungsqualität setzen sollten und warum die qualitative Forschung an Bedeutung gewinnt, erläutert Springer-Autor Werner Hagstotz.  

22.11.2016 | Smart Cities | Interview | Onlineartikel

"Das Smart Home darf kein Wolkenkuckucksheim sein"

Das E-Haus des ZVEH vereint vernetzte Gebäudetechnik und intelligentes Energiemanagement. Im Gespräch mit Springer-Autor Bernd Aschendorf erfahren wir, warum es nicht richtungsweisend ist.  

10.11.2016 | Print | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Advertorials und klassische Anzeigen optimal wirken

Werbung nervt, finden viele Verbraucher. Werbetreibende und Medienunternehmen setzen daher gern auf verkappte Werbung wie etwa Advertorials. Doch wie wirkungsvoll sind diese? 

25.10.2016 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

So wird TV-Werbung effizient

TV-Spots und mobile Online-Werbung haben eine Gemeinsamkeit – ihre Effizienz bleibt häufig im Dunkeln. Das muss allerdings nicht so sein, denn zusammen bilden beide Maßnahmen eine spannende Symbiose. ...

13.09.2016 | Wirtschaftsrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Von der Investition zum Big Deal

Wie viel Ertrag wird eine Investition erzielen? Das ist eine wesentliche Frage vor Unternehmenskäufen. In manchen Fällen entwickelt sich ein Projekt sogar zum Renditewunder. 

15.08.2016 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Streaming-Dienste machen TV Konkurrenz

Immer mehr Internetnutzer streamen Filme und TV-Inhalte. Fernsehanbieter müssen sich mit crossmedialen Konzepten gegen die Konkurrenz aus dem Netz wappnen. 

10.08.2016 | Leadership | Interview | Onlineartikel

"Manager müssen sowohl Generalisten als auch Spezialisten sein"

Manager gelten als eierlegende Wollmilchsäue. Doch welche Fähigkeiten führen zum Geschäfts- und Karriereerfolg? Ein Gespräch mit Springer-Autor Alfred-Joachim Hermanni über Zeitmanagement, Digitalisierung und Marke.

01.08.2016 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

So ticken Teenager

Jugendliche fühlen sich oft nicht ernst genommen. Marktforscher interessieren sich aber sehr für sie: Die neue Sinus-Studie beschreibt ihre Befindlichkeiten – und attestiert eine digitale Sättigung. 

26.07.2016 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was macht Marcus da Gloria Martins zum Vorbild?

Souverän, besonnen, empathisch: Die lobenden Worte über Münchens Polizeisprecher reißen nicht ab. Wie er es schaffte, Menschen und Medien auf dem Siedepunkt der Panik abzuholen? 

02.06.2016 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich die Mediennutzung verändert

Das Medienangebot wird immer differenzierter und die Mediennutzung individueller.  Das Marketing muss sich darauf einstellen und die Möglichkeiten der Automatisierung effektiv nutzen.   

19.05.2016 | Fernsehen | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie Multiscreen-Kampagnen managen

Die TV-Nutzung splittet sich immer weiter auf und die Relevanz von Video-on-Demand wächst. Welche Voraussetzungen Unternehmen schaffen müssen, um Multiscreen-Kampagnen effizient zu steuern. 

04.04.2016 | Marketingkommunikation | Interview | Onlineartikel

"Werbung sollte auffällig und nicht zu kompliziert sein"

Werbung will Kunden überzeugen. Welche Strategien dafür am wirksamsten sind und was Werbungtreibende von den Prinzipien des Flirtens lernen können.  

31.03.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Werbung und Inhalt eins werden

In der digitalisierten Medienwelt bilden Content Marketing und Branded Entertainment innovative Strategien zur Markenkommunikation von Unternehmen. 

16.03.2016 | Gewässerschutz | Kommentar | Onlineartikel

Sicherheitsrisiko Güllebehälter und Biogasanlagen

Bei Havarien auslaufende Gülle gefährdet unsere Fließgewässer. Abhilfe muss durch die Novelle der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen geschaffen werden. Rudolf Gade kommentiert.

18.02.2016 | Fernsehen | Kommentar | Onlineartikel

Die automatisierte Werbezukunft

"Handeln statt diskutieren" unter diesem Motto steht die Partnerschaft von IP Deutschland und der Mediaagentur Mediacom, die gemeinsam die ersten Schritte in Richtung Programmtic TV machen. 

21.01.2016 | App-Entwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Software bewertet politische Diskussionen

Respekt für jene, die politische Debatten bewerten müssen. Künftig übernimmt das eine spezielle Analysesoftware, die Zuschauerreaktionen auf Fernsehdebatten in Echtzeit erfasst. 

05.01.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Volvo und Ericsson entwickeln Streaming-Dienste für selbstfahrende Autos

Mehr Komfort beim autonomen Fahren: Volvo entwickelt gemeinsam mit dem Elektronik-Partner Ericsson Streaming-Dienste, die HD-Fernsehen beim Fahren ermöglichen sollen. 

26.11.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Sound-Branding für die Marke bringt

Die Nutzung von Audioinhalten verändert sich. Vor allem die Zielgruppe der mobilen Musikhörer wächst. Unternehmen müssen ihren akustischen Markenauftritt daher heute noch zielgruppenspezifischer planen.

24.11.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Schlechtes Markenimage schadet Testimonials

Prominente Werbe-Testimonials sollten genau prüfen, mit welcher Marke sie sich verbinden. Denn problematische Marken können das eigene Image lädieren.

18.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit E-Mail-Marketing Anreize schaffen

E-Mails sind ein wichtiges Instrument im Direktmarketing. Zwei neue Studien bestätigen die Relevanz und die positive Entwicklung von E-Mail-Marketing. Allerdings wollen die Empfänger nicht "zugemüllt" werden.

16.11.2015 | Jahresabschluss | Interview | Onlineartikel

„Fußballclubs richten sich nicht auf wirtschaftlichen Gewinn aus“

Im ersten Teil einer Interviewserie berichtet Springer-Autor Ludwig Hierl über die Ergebnisse der Jahresabschlussanalyse von 25 großen europäischen Fußballvereinen. Dabei erläutert er Besonderheiten im Vergleich zu klassischen Unternehmen.

12.11.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Helmut Schmidt und die gekonnte politische Inszenierung

Helmut Schmidt ist tot. Der Altbundeskanzler, "moralische Instanz" der Deutschen, hat auch die politische Kommunikation in Deutschland geprägt. Nachruf auf einen Medienkanzler.

20.10.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Relevanter Content darf stören

Werbung kann nerven, weil sie sich meist ungefragt aufdrängt – beim Fernsehen, beim Lesen, beim Surfen. Content Marketing kommt auf leisen Sohlen daher und wirkt umso effektiver, wenn Mehrwert geboten wird und die Markengeschichten interessant für die Zielgruppe sind.

22.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Fernsehen ohne Flimmerkasten

Jeder sechste Deutsche besitzt laut einer Studie kein TV-Gerät mehr. Zudem nutzen 77 Prozent Streaming via Internet - mit diversen Bildschirmen. Das Multiscreening fördert Programmatic Buying im TV-Markt.

27.07.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile treibt die Werbemärkte

Prognosen bescheinigen der Onlinewerbung steigende Wachstumsraten. Vor allem mobile Werbung verzeichnet Zuwächse. Die Vor- und Nachteile mobiler Websites im Vergleich zu Apps hat Manfred Leisenberg gegenübergestellt.

13.07.2015 | Umwelt | Interview | Onlineartikel

Bedeutet Smart Home auch Smarte Gesundheit?

Eine neue Studie der Technologiestiftung Berlin untersucht unter anderem das nachhaltige Leben in der eigenen Wohnung. Anne-Caroline Erbstößer, Autorin der Studie, beantwortet Fragen zum smarten Zuhause.

09.07.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Ist Streaming das neue Fernsehen?

Videostreaming boomt und mischt den Bewegtbildmarkt auf: Das veränderte Zuschauerverhalten macht dem klassischen TV zu schaffen und wird auch für die Werbung nicht folgenlos bleiben.

15.06.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Formate für die Generation Hashtag

Maximale Freiheit beim Medienkonsum ist das Versprechen von Smartphone, Tablet und Streamingdiensten. Das trifft den Nerv einer jungen Generation, für die Mobilität alles ist. Wie Medienanbieter sich darauf einstellen sollten.

02.06.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Was Promi-Werbung wirklich bringt

Jürgen Klopp hier, Barbara Schöneberger da - in TV-Werbespots wimmelt es von Promis. Aktuelle Studien bestätigen die positiven Effekte von Celebrity-Marketing. Nötig ist aber Authentizität.

26.05.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Das Für und Wider des Werbemediums Zeitung

Zeitungen haben als Werbemedium viele Vorteile, so die Studie "Zeitungsqualitäten 2015". Wie das Fernsehen verlieren sie aber an Meinungsmacht. Die Mediaplanung muss beides berücksichtigen.

15.05.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Politiker können in sozialen Netzwerken nicht punkten

Mit mehr als einer Million Followern ist die Bundeskanzlerin der Facebook-Star unter den deutschen Politikern. Doch außer Pressemitteilungen ist auf ihrem Profil wenig zu finden. Dialog geht anders.

13.05.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

"Moderatoren sind Führungskraft auf Zeit"

Moderation und Präsentation gehören zum Berufsalltag. Wie Sie im Blitzlichtgewitter souverän bleiben oder vor laufenden Fernsehkameras nicht die Sprache verlieren, verrät Springer-Autor Lutz Göhnermeier im Interview.

11.05.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mal sehen, was auf YouTube läuft

YouTube ist zum Alltagsmedium geworden: Insbesondere viele junge Leute schauen täglich Filme auf dem Videoportal und empfehlen sie weiter. Eine Chance für unterhaltsame Spots – ganz ohne TV-Vorgaben.

08.04.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn der Shitstorm gute Seiten hat

Das Gegenteil eines Shitstorms ist ein Candystorm. Auch wenn es bei dessen bösem Bruder garantiert keine Süßigkeiten regnet, kann eine negative Empörungswelle auch positive Effekte haben, so eine Bonner Studie.

07.04.2015 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Zu krasse Bilder von Krieg und Terror

IS-Terror und Klimawandel sind schon für Grundschüler mit besorgniserregenden Ereignissen verbunden, denn Nachrichten halten die Jüngsten für wichtig. Doch sind die Bilder von Terror und Katastrophen in "Heute" und "Tagesschau" wirklich zumutbar?

11.03.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wird der Second Screen überschätzt?

Den Tablet-PC auf dem Schoß, die Fernbedienung in der Hand, das Smartphone am Ohr: Auch wenn die meisten nicht so multitaskingfähig sind, gehört Multiscreening zum Medienalltag. Das bietet Einfallstore für die Markenkommunikation.

05.03.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Customer-Journey-Analyse – bislang mehr ein Mythos

Die Reise des Kunden ist in aller Munde und wird intensiv diskutiert. Denn die Customer-Journey-Analyse verspricht einen effizienten Marketingbudget-Einsatz – sofern sie ihren Experimentierstatus überwindet.

25.02.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Unter-30-Jährige satteln in punkto Fernsehen um

Im Jahr 2014 lag die klassische Fernsehnutzung der 14- bis 59-Jährigen stabil bei 219 Minuten pro Tag. Doch insbesondere Unter-30-Jährige begeistern sich für Videostreaming und Web-TV.  

05.02.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mit diesen Trends gelingt Digitales Dialogmarketing

Das Dialogmarketing hat sich stark verändert. Die crossmediale Kommunikation ist anspruchsvoller geworden, so Springer-Autor Heinrich Holland. Interaktion, Dialog, Big Data oder Social CRM sind Kernthemen des Umbruchs.

15.01.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Mediennutzungstrends sollten Sie kennen

Das Internet bleibt eine große Herausforderung für die klassischen Medien und auch für Werbetreibende, die heute crossmedial kommunizieren müssen. Laut einer Studie stresst die neue Angebotsvielfalt aber viele Nutzer.

05.01.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Manager ihre guten Vorsätze wirklich umsetzen

Gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel wie Sekt und Raketen. Dabei zählen Stressabbau und Sport regelmäßig zu den Rennern. Wie Sie Ihr Ziele mit gezielter Planung wirklich erreichen können.

15.12.2014 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Jugendliche vertrauen Tageszeitungen

Jugendliche lesen kaum noch Zeitung und konsumieren Nachrichten via Facebook – ein Ergebnis der Digitalisierung. Und doch schneiden Printmedien unter den zwölf- bis 19-Jährigen bei der Glaubwürdigkeit am besten ab.

11.12.2014 | Public Relations | Interview | Onlineartikel

"Es wird in der nächsten zehn Jahren nicht einfacher werden"

Stuttgart 21, der Berliner Flughafen und die Elbphilharmonie: Große Bauprojekte verlaufen nicht nach Plan und finden bei Bürgern immer weniger Akzeptanz. Ein Interview mit Springer-Autor Günter Bentele über die Medien- und Protestgesellschaft.

03.12.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn teure TV-Werbung einfach verpufft

Stellen Sie sich vor, ein TV-Spot begeistert Sie so von einem neuen Produkt, dass Sie es gleich online bestellen wollen. Doch leider lässt es sich partout nicht im Internet finden. Kein Witz, sondern Realität, belegt eine Studie.

18.11.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Der Einfluss von Mobile wächst rasant

Mobile First: Eine aktuelle Studie macht den rasant wachsenden Einfluss des Mobile-Kanals auf Verbraucher deutlich. Die zentralen Studienergebnisse zeigen die immer intensivere Nutzung des mobilen Internets, sowohl bei der Informationssuche als auch beim M-Commerce.

03.11.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Sponsoring weckt die Marken-Neugier

Was bringt Sponsoring für eine Marke wirklich? Neueste Untersuchungen zeigen, wirksames Sponsoring motiviert Konsumenten, sich mit Marken zu beschäftigen. Nicht nur dadurch steigt der Stellenwert von Sponsoring im Marketing-Mix.

20.10.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Auf der Suche nach dem innovativen TV-Programm

Tagelang diskutieren alle über den jüngsten Tatort. In einer zerklüfteten und wenig innovativen Fernsehlandschaft ist das die Ausnahme. Lohnt es sich sonst nicht mehr über TV-Inhalte zu reden, weil ihnen das Einzigartige fehlt?

15.10.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Crossmedia-Kommunikation jetzt!

166 Minuten verbringt ein Internetnutzer in Deutschland täglich im Netz. Dabei haben Parallelnutzung und mobile Webnutzung deutlich zugenommen. Höchste Zeit also für crossmediale Kampagnen.

09.10.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Sieben steile Zukunftsthesen zu Medien und Werbung

Der globale Umsatz der Zeitungsbranche wird einer Studie zufolge zwar ab 2015 erstmals wieder steigen, aber es gilt: digital first. Auch Springer-Autor Thomas Koch hat eine Vision von der Medien- und Werbezukunft.

18.08.2014 | Umwelt | Interview | Onlineartikel

Nachhaltiges Lesen mit der BücherboXX

Die öffentliche Straßenbibliothek "BücherboXX" besteht aus einer alten Telefonzelle. Konrad Kutt erklärt im Interview das Projekt und berichtet über die Weiterentwicklung zur EuropaboXX.

14.08.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Akquisitionsinstrument Internet

Als ein klassisches Akquisitionsinstrument zur Neukundengewinnung gelten Briefe. Doch welche Rolle spielt dieses langsame und auch etwas altbackene Kommunikationsmedium noch im Online-Zeitalter? Eignet sich das Internet nicht viel besser zur Akquise?

11.08.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Für die Jugend kommen Nachrichten aus dem Netz

Das Internet ist für 16- bis 18-Jährige die wichtigste Informationsquelle. Von größter Bedeutung sind dabei soziale Netzwerke. Sie markieren für Kinder auch den Eintritt ins Jugendalter.

29.07.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Was Sie über Digital Natives wissen sollten

Digital Natives sind ständig online und erstaunlich realitätsfern: Wo die Generationen aufeinander treffen, sprießen die Vorurteile. Zeit für drei Springer-Autoren, damit aufzuräumen.

24.07.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie privates Fernsehen an Macht verliert

Den privaten TV-Sendern kommen die Zuschauer abhanden. Liegt es daran, dass die "Privaten" mit den Jahren ihre anfängliche Experimentierfreude dem Kommerz geopfert haben?

11.07.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Warum On-Demand guten Content braucht

Video-on-Demand kommt in Deutschland nicht so recht ins Rollen. Dagegen erweist sich das klassische TV als äußerst widerstandfähig. Liegt es an den Inhalten?

14.05.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Daimler: Das Auto wird zum Teil des Hauses

Luftfahrt trifft Automobil - ein altes Flughafengebäude schafft ein ungewöhnliches Ambiente, wenn heute, 14. Mai 2014, und morgen in Hamburg 300 Karosserieentwickler ihre neuesten Konzepte vorstellen und vor dem Hintergrund von Leichtbau, Fertigungseffizienz und Materialmix diskutieren. Dem Verkehrsmittel Flugzeug wird schon länger eine prosperierende Zukunft nachgesagt. Wie das Straßenfahrzeug in die kommende Zeit gehen kann, klang im visionären Keynote-Vortrag von Daimler-Designer Holger Hutzenlaub auf den ATZlive-Karosseriebautagen 2014 an.

14.05.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

YouTube-Werbung effektiver als TV-Spots?

Bislang ist TV das Leitmedium. Die größten Zuwächse verzeichnen jedoch die Online-/Mobile-Werbeausgaben. YouTube-Werbung ist sogar effektiver als TV-Spots, so die Agentur Eprofessional.

14.05.2014 | Softwaretechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Reifeprüfung für anwenderfreundliche Software

Wer Software kann, sollte den Anwender nicht unterschätzen. Weil noch immer zahlreiche Programme zu Bedienfehlern führen, haben Forscher Methoden zur Usability-Bewertung von Software-Produkten entwickelt. Wer sie nicht beachtet, riskiert, gelöscht zu werden.

12.05.2014 | Programmiersprachen | Im Fokus | Onlineartikel

Reifeprüfung für anwenderfreundliche Software

Wer Software kann, sollte den Anwender nicht unterschätzen. Weil noch immer zahlreiche Programme zu Bedienfehlern führen, haben Forscher Methoden zur Usability-Bewertung von Software-Produkten entwickelt. Wer sie nicht beachtet, riskiert, gelöscht zu werden.

08.05.2014 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Wie TV-Journalisten Wissen vermitteln

Wissenschaftsfernsehen soll seriös informieren und nie die Zuschauer langweilen. Doch wie gelingt TV-Journalisten der Spagat zwischen Information und Unterhaltung?

06.05.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Republica sucht die Freiheit im Chaos

Müssen wir unberechenbar werden, weil das Internet uns berechnen kann? Die 8. Republica macht Berlin in dieser Woche zum Zentrum der digitalen Welt. Von dort erschallt der Ruf nach Selbstverteidigung durch Chaos.

29.04.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Willkommen in der werbefreien TV-Zone

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben zu viel Gebühren eingenommen, was dem Beitragszahler jetzt zugute kommen soll. Das ist prima, lenkt es doch von Debatten um das Qualitätsfernsehen ab.

15.04.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Werbemedium TV führt im Multiscreen-Wettbewerb

Bei der Nutzungsdauer liegt das Smartphone in Deutschland mittlerweile vor dem Fernsehen. Führendes Werbemedium ist jedoch auch in Multiscreen-Zeiten noch immer TV.

10.04.2014 | Umwelt | Im Fokus | Onlineartikel

Trauben-Eiche ist Baum des Jahres 2014

Die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung macht jährlich auf eine besondere heimische Baumart aufmerksam. Dieses Jahr ist es die Trauben-Eiche. Ein Baum mit vielen Vorteilen.

03.04.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Das Musikbusiness braucht 360-Grad-Geschäfte

CDs bleiben Umsatztreiber auf dem deutschen Musikmarkt, während international das Streaming-Geschäft boomt. Auch 2014 sind 360-Grad-Geschäfte das Nonplusultra, so Springer-Autorin Pinie Wang in einem Gastbeitrag.

02.04.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Pardon für Märchen

Storytelling ist nichts anderes, als Menschen am Lagerfeuer mit Geschichten zu unterhalten, meint Facebook Creative Strategist Marc Wirbeleit. Das Bild ist idyllisch. Doch funktioniert das auch in der Mitarbeiterkommunikation?

27.03.2014 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Bankkunden emotional und crossmedial ansprechen

Dass digitale Werbung wirkt, ist schon lange bekannt. Banner, Videos und Sponsorships im Web müssen sich nahtlos in das medienübergreifende Gesamtkonzept integrieren. Beispiele aus der Bankenwelt.

26.03.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Crossmedia-Kampagnen erfolgreich werden

Crossmedia gehört in der Mediaplanung inzwischen zum Standard. Doch viele Werbeverantwortliche beherrschen die Spielregeln der crossmedialen Vernetzung noch nicht.

06.03.2014 | Media Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Super-GAU für die Litigation-PR

Ein Prozess war für Jörg Kachelmann ein Karrierekiller. Für Oscar Pistorius könnte der Mordprozess einer werden. Die Medienhysterie ist in jedem Fall eine Herausforderung für die Litigation-PR. Ein Kommentar.

20.02.2014 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Rocking Recipients bestimmen das TV der Zukunft

Die Digitalisierung, Smart-, Web- und Social-TV verändern die Fernsehwelt. Das neue TV wird von den Rocking Recipients bestimmt, glaubt Springer-Autor Jo Groebel.

18.02.2014 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Rocking Recipients bestimmen das TV der Zukunft

Die Digitalisierung, Smart-, Web- und Social-TV verändern die Fernsehwelt. Das neue TV wird von den Rocking Recipients bestimmt, glaubt Springer-Autor Jo Groebel.

28.01.2014 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Was Leser wirklich wollen

Wenn ein französischerStaatspräsident auf dem Motorroller ins heimliche Liebesnest fährt, gerät sein politischer Reformkurs in der Berichterstattung fast zur Petitesse. Journalistisches Agenda Setting oder Leserorientierung?

24.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Jugend kommuniziert online

Für Jugendliche sind die digitalen Medien inzwischen die wichtiges Informations- und Kommunikationsquelle. Der zweite Teil der Serie zeigt, warum sie trotzdem keine vereinsamten Nerds sind.

15.01.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Jugendliche Medien wirklich nutzen

Um junge Zielgruppen punktgenau zu erreichen, sollten Werbungtreibende über das Mediennutzungsverhalten Bescheid wissen. Der erste Teil der Serie räumt mit gängigen Vorurteilen auf.

14.01.2014 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Fernsehserien süchtig machen

Morden in "Dexter", Horror in "The Walking Dead", glänzende Schauspieler in "CSI": TV-Serien sind Kult und machen nach neuesten Erkenntnissen sogar süchtig.

12.12.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Onlinehandel boomt im Weihnachtsgeschäft

288 Euro wollen die Deutschen in diesem Jahr durchschnittlich für Weihnachtsgeschenke ausgeben, jeder zweite kauft online. Im Labyrinth der Screens sollten Händler und Hersteller sich daher gut positionieren.

11.12.2013 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Second Screens werden werberelevant

Second Screens verändern die traditionelle Fernseh- und Werbewelt. Ein Bedeutungsverlust von TV ist bislang aber noch nicht zu verzeichnen, so die Ergebnisse der Google-Studie im dritten Teil der Serie Internetnutzung.

05.12.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Der Arzt ist die wichtigste Infoquelle

Wer Gesundheitsbotschaften erfolgreich verbreiten will, sollte die Ärzte überzeugen. Sie sind die erste Anlaufstelle der Deutschen in Gesundheitsfragen. Bestimmte Merkmale beeinflussen die Kommunikation positiv.

03.12.2013 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Mit Smart TV ist die Konvergenz im Wohnzimmer angekommen"

Smart TV wird die Fernsehlandschaft nachhaltig verändern. Für Werbungtreibende ist das neue Medium eine Ergänzung zum klassischen TV-Spot. Die Chancen und Zukunftsperspektiven erläutern Michael Enzenauer und Klaus Brüne im Interview.

12.11.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie mit Smart TV Ihre E-Commerce-Strategie verbessern

Smart TV verbreitet sich immer stärker. Das heißt für Marken, dass sie heute auf allen Plattformen präsent und vernetzt sein müssen. Für Unternehmen ergibt sich dadurch die Herausforderung, genau zu analysieren, wie die unterschiedlichen Geräte genutzt werden. Diese Erkenntnisse beeinflussen dann die Marketing- und E-Commerce-Strategie.

30.10.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Die neue Dimension des Zappings

Mit unterschiedlichen Studien wollen TV- und Online-Vermarkter die Rolle des Second Screensklären. Doch die Frage, was im multimedial aufgerüsteten Wohnzimmer Haupt- und Nebenbeschäftigung ist, lässt sich nicht mehr leicht beantworten.

18.10.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie digitale Medien wettbewerbsfähig bleiben

Internetgeschäftsmodelle unterliegen verstärkt den Entwicklungen des Web 2.0. Diesen Trends müssen sich digitale Medien unentwegt anpassen. Welche Entwicklungen auf Web-Angebote zukommen und wie Sie diese in den Griff bekommen.

15.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Vielfältiger Medienkonsum macht Mediaplanung immer komplexer

Fast zehn Stunden pro Tag beträgt die Mediennutzung der Deutschen inzwischen. Das ist das Ergebnis einer Studie des TV-Vermarkters SevenOneMedia. Ganz vorn rangieren dabei TV, Radio und Internet. Doch für die Werbung sind keineswegs nur diese Medien relevant.

11.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie den Nutzen des Direktmarketings erhöhen können

Smartphones haben Kommunikationskanale für das Direktmarketing noch ungenutzte Potenziale. Unternehmen müssen den Nutzen sowohl aus Kunden- als auch aus Unternehmensicht analysieren und entsprechend aussteuern.

02.10.2013 | Wertpapiergeschäft | Im Fokus | Onlineartikel

Was Investoren von Spekulanten unterscheidet

Spekulanten und Investoren sind auf der Suche nach der perfekten Kapitalanlage. Dabei gehen sie jedoch völlig unterschiedlich vor.

02.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

Konsumenten im Luxussegment müssen differenziert angesprochen werden

Eine aktuelle Typologie der Mediaagentur Mindshare zeigt, dass das Verständnis von Luxus und der Umgang damit je nach Typ sehr unterschiedlich ist. Eine genaue Analyse hilft dabei, die richtige Ansprache finden und erfolgreiche Positionierungsstrategien zu entwickeln.

02.10.2013 | Finanzierung | Im Fokus | Onlineartikel

Was Investoren von Spekulanten unterscheidet

Spekulanten und Investoren sind auf der Suche nach der perfekten Kapitalanlage. Dabei gehen sie jedoch völlig unterschiedlich vor.

19.09.2013 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Interview | Onlineartikel

Digitale Forensik – Spurensicherung im 21. Jahrhundert

Forensik kennt man aus dem Fernsehen. Dass in Zeiten moderner Kommunikationstechnik die Spurensicherung auf technischen Geräten an Bedeutung gewinnt, ist weniger bekannt. Marko Rogge verdient sein Geld damit, herauszufinden, ob etwa mit Smartphones illegale Geschäfte organisiert wurden.

13.09.2013 | IT-Sicherheit | Interview | Onlineartikel

Digitale Forensik – Spurensicherung im 21. Jahrhundert

Forensik kennt man aus dem Fernsehen. Dass in Zeiten moderner Kommunikationstechnik die Spurensicherung auf technischen Geräten an Bedeutung gewinnt, ist weniger bekannt. Marko Rogge verdient sein Geld damit, herauszufinden, ob etwa mit Smartphones illegale Geschäfte organisiert wurden.

13.09.2013 | IT-Compliance | Interview | Onlineartikel

Digitale Forensik – Spurensicherung im 21. Jahrhundert

Forensik kennt man aus dem Fernsehen. Dass in Zeiten moderner Kommunikationstechnik die Spurensicherung auf technischen Geräten an Bedeutung gewinnt, ist weniger bekannt. Marko Rogge verdient sein Geld damit, herauszufinden, ob etwa mit Smartphones illegale Geschäfte organisiert wurden.

11.09.2013 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Facebook hat auch bei Nachrichten die Nase vorn

Facebook ist für den Nachrichtenkonsum von Jugendlichen wichtiger als das Fernsehen und die Zeitung. Das hat eine Studie der Bayersichen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ergeben.

10.09.2013 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Überlegen Sie, bevor Sie "Ja" sagen

Immer mehr Manager fühlen sich am Arbeitsplatz gestresst. Springer-Autor ("Die Löwen-Liga") und Referent Zach Davis gibt Tipps für die persönliche Produktivitätssteigerung. Teil 2: Vom Reisen bis zum Streichen.

27.08.2013 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Banken lassen Potenzial im Direktmarketing ungenutzt

Nur drei der zehn aktivsten Banken Deutschlands nutzen alle sechs Medienkanäle für ihre Direktmarketing-Aktivitäten. Laut einer neuen Studie von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Holland Consulting und research tools sind lediglich die Targobank, Deutsche Bank und Unicredit in TV, Presse, Mailings, Internet, Outdoor und Radio aktiv.

19.08.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Kinder und Jugendliche als Zielgruppe im Marketing

Die Kinder und Jugendlichen von heute sind kaufkräftig und damit eine lukrative Zielgruppe. Um diese zu erreichen, kommen Unternehmen heute nicht mehr an den sozialen Medien vorbei. Sie gehören mittlerweile zu den wichtigsten Kommunikationskanälen der Jugend.

29.07.2013 | Mikroelektronik | Im Fokus | Onlineartikel

Übertragungsrekord auf Kunststofflichtwellenleiter

Lichtwellenleiter sind die Lebensadern der digitalen Gesellschaft. Je schneller sie Daten übertragen, umso leistungsfähiger ist die Kommunikation. Forschern gelang nun die hochbitratige Datenübertragung mittels Kunststofflichtwellenleiter.

16.07.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Fakten vs. Geschichten: Storytelling in der Krise

Am richtigen Storytelling zu feilen, wenn ein Unternehmen unter Beschuss gerät, erscheint auf den ersten Blick unmöglich. Nicht so, wenn es nach Springer-Autor Frank Littek geht. Sein Rat: die Mechanismen des Storytellings umdrehen und in der Krise für den eigenen Zweck nutzen.

26.06.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Überholt: TV-Quotenmessung im Online-Zeitalter

Die Quote entscheidet im Fernsehen über den Erfolg einer Sendung und über einen dauerhaften Sendeplatz. Doch wie aussagekräftig sind TV-Quoten im Online-Zeitalter und wie sind die Konsequenzen für den Journalismus?

31.05.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Adblocker – Blockade im Gehirn

Einige Betreiber redaktioneller Websites machen ihren Nutzern ein schlechtes Gewissen: Wer mit Adblockern Werbung ausblende, gefährde den Qualitätsjournalismus. Doch müssen wirklich die Nutzer ihr Verhalten ändern – oder brauchen wir einfach eine andere Werbung?

23.05.2013 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Dem Kunden Nutzen bieten

Der tägliche Blick in die Gazetten oder die Talkshows, Fakten- und Markenchecks im Fernsehen führen uns vor Augen, wie widersprüchlich unsere Welt ist. Da wird von Corporate Governance gesprochen und gemeint ist, wie bekomme ich Aufträge ohne Bestechung.

23.05.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Claus Kleber das Ende der "Tagesschau" prophezeit

TV-Nachrichten sind schwer verständlich und für Senioren – diesen Vorwurf hören Fernsehjournalisten seit Jahren. Auch Claus Kleber sieht Optimierungsbedarf. In einem Interview fordert er neue Konzepte für jüngere Zielgruppen.

13.05.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Wie YouTube sich zum Nachrichten-Channel entwickelt

Dass Google News Nachrichten leicht zugänglich bündelt, daran haben sich Nutzer längst gewöhnt. Inzwischen entwickelt sich aber auch Google-Tochter YouTube zum News-Channel: Rund 7.000 Nachrichtenstunden werden pro Tag als Video auf YouTube hochgeladen.

13.04.2013 | Programmiersprachen | Im Fokus | Onlineartikel

Sichere Integration mobiler Konsumelektronik mit HTML5

Erst die Konnektivität ermöglicht Fortschritte in verschiedenen Bereichen der Automobiltechnik. Vernetzte Systeme im Automobil sind ein wesentliches Instrument, um mit der Entwicklung wie sie in der Konsumelektronik stattfindet Schritt zu halten. HTML5 ist dafür die wichtigste Voraussetzung.

04.04.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Fernsehen via Internet stellt die Werbebranche vor Herausforderungen

Zeitunabhängiges Fernsehen im Internet nimmt zu, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos. Für Werbungtreibende stellt sich die Frage, wie Werbung weiterhin effizient und effektiv ist. Ein Erfolgsrezept ist eine Mischung aus Kreativität und inhaltlicher Stimmigkeit.

15.03.2013 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenbedürfnisse bei der Mediennutzung verstehen

US-Verbraucher bevorzugen Online-Medien. Der Grund: Internetangebote bieten einen höheren Nutzen als klassische Medien. Online-Portale können sich durch Kundenorientierung und Qualitätssicherung diesen Vorsprung sichern.

26.02.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die digitale Zukunft heißt Mobile

Wie wird sich die Verbreitung neuer Medientechnologien bis 2015 weltweit entwickeln? Dieser Frage ist die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia im "New Media Forecast" nachgegangen. Das Ergebnis: Kaum jemand wird 2015 noch ohne Smartphone sein. Doch auch Tablets und Internet-TV sind weiterhin auf dem Vormarsch.

25.02.2013 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Wer nutzt eigentlich Social TV?

Bei Social TV diskutieren Zuschauer simultan zum Fernsehkonsum im Netz. Sie kommentieren den "Tatort" oder das Outfit von Lady Gaga. Aber wer ist bei dieser neuen Form der Mediennutzung Vorreiter? Nur Digital Natives und Nerds?

11.02.2013 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Megatrends identifiziert werden können

Die asiatische Wirtschaft schwingt sich zu immer neuen Höhen auf, das alte Europa dümpelt vor sich hin. Es wird Zeit für den Gegenangriff, meint der Autor Gunter Stahr. In seinem Buch beschreibt er, wie europäische Unternehmen wieder den Weg zu Weltinnovationen finden können.

08.02.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Der Siegeszug der Second Screens

Im heimischen Wohnzimmer verschieben sich die medialen Machtverhältnisse. Dem Fernsehen wird immer seltener die volle Aufmerksamkeit zuteil. Second Screens wie Smartphone oder Laptop ziehen zunehmend die Blicke auf sich und degradieren das lineare TV zum Nebenbei-Medium.

21.01.2013 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

CSR-Offensive: Coca Cola und der Kampf gegen die Fettleibigkeit

Übergewicht wird in westlichen Industrieländern immer mehr zu einem Problem, das hohe Kosten verursacht. Zuckersüße Softdrinks und fettige Burger gehören zu den Ursachen. Die gesellschaftliche Relevanz des Themas haben auch die Lebensmittelkonzerne erkannt und versuchen es geschickt für sich zu nutzen. Jüngstes Beispiel: Coca Cola.

07.01.2013 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Tipps für eine erfolgreiche Facebook-Fanpage

Die Facebook-Chronik eröffnet neue Möglichkeiten für Fotos. Das Ergebnis: 70 Prozent der Nutzeraktivitäten resultieren aus Bildern. Eine Studie zeigt, wie eine Fanpage gestaltet sein sollte und welche Inhalte noch geteilt werden.

04.01.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 3: Hören

Akustische Reize prägen das Markenbild ebenso nachhaltig wie visuelle und andere Markenelemente. Über Sounds und Klänge lassen sich emotionale Markenwelten erzeugen und verkaufsfördernd einsetzen.

02.01.2013 | Journalismus | Interview | Onlineartikel

"Einer guten Geschichte sieht man ihre Struktur nicht an"

So spannend erzählen Georges Lucas oder Steven Spielberg: Christian Friedl erklärt, wie das richtige Storytelling ein bisschen Hollywood in den journalistischen Alltag oder den Imagefilm bringt.

14.12.2012 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Sportmediennutzung: Fans zwischen Fernsehen und Facebook

Samstags hat die Fußball-Bundesliga ganz viele Trainer: Doch die Zeiten, in denen Fans ihre Emotionen nur vor dem Fernseher oder im Stadion heraus schrien, sind vorbei. Via Twitter und Facebook tauschen sich Fans parallel zum Spiel aus. Oder sie versuchen sich selbst als Sportkommentatoren auf marcel-ist-reif.de und generieren "Follower".

11.12.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Einsame Kämpfer für Werbeakzeptanz

Viele belächeln sie und halten sie für altmodisch. Doch die Mainzelmännchen haben seit 50 Jahren eine Mission: Die Werbung für den Zuschauer attraktiver zu machen. Daran sollten sich alle TV-Sender ein Beispiel nehmen.

07.12.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: TV

Auch mediale Weisheiten haben nur eine begrenzte Haltbarkeitsdauer. Fernsehen ist das Leitmedium Nummer eins und generiert den meisten Werbeumsatz. Diese Feststellung galt bis gestern noch unumstößlich. Doch die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen macht auch vor TV nicht halt und zwingt dem Medium seinen Stempel auf.

04.12.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Markenartikler wollen Spendings 2013 konstant halten

Wäre Werbung selbst eine Marke, dann signalisiert die 2012-er Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) so etwas wie Markenpflege: Die Markenhersteller setzen auch 2013 auf eine kontinuierliche Entwicklung der Marke Werbung.

03.12.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

JIM-Studie

87 Prozent der jugendlichen Nutzer von Communities schützen ihre Profildaten mit der Privacy-Option vor öffentlichem Zugriff.

27.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Premium-Dossier: Smart TV – Die Digitalisierung erreicht das Fernsehgerät

Michael Enzenauer, geschäftsführender Gesellschafter der Enzenauer Unternehmensberatung  und des Smart TV-Technologieunternehmens MEKmedia, beleuchtet die aktuellen Entwicklungen zum Thema Smart TV in einem ausführlichen Fachbeitrag und erklärt, wie Unternehmen den neuen Kanal gewinnbringend nutzen können.

21.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"In zehn Jahren wird jede TV-Werbung über einen Ad Server ausgeliefert"

Im Interview spricht Jean-Pierre Fumagalli, Vorstandsvorsitzender Smartclip, über den Wandel zum digitalisierten TV und fordert, Kampagnen in Zukunft ganzheitlich zu betrachten.

19.11.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Smart-TV: Entwicklung und Akzeptanz stecken noch in den Kinderschuhen

TV und Internet wachsen immer mehr zusammen. Mailen, twittern, chatten oder auch online shoppen – das alles ist mittlerweile auch vom Sofa aus in Form von Smart-TV, also Fernseher mit Internet-Verbindung, möglich.

09.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Konvergenzwährung: Die Zukunft liegt im Vergleich

Bewegte Bilder können Nutzer über TV, im Internet oder über ihr mobiles Endgerät konsumieren. Das gilt auch für darin geschaltete Werbung. Aber: Wie hoch ist die Medialeistung der einzelnen Kanäle? Die TV-Branche diskutiert derzeit eine Konvergenzwährung, die alle Bewegtbild-Kanäle miteinander vergleichbar machen soll.

09.11.2012 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Die Zeitung ist tot. Lang lebe die Zeitung!

Die gute Nachricht zuerst: Die Deutschen mögen nicht auf die gedruckte Ausgabe ihrer Zeitung verzichten. Und doch: Die Zukunft der Zeitung ist digital.

07.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kolumne: Der Aufstieg des Advertising Engineering

Auktionen in Echtzeit, Algorithmen in der Planung, Analyse unendlicher Daten: Die Mediaplanung der Zukunft sieht ganz anders aus, als wir sie kennen. Und  die Frage ist, ob sie dann überhaupt noch Menschen braucht.

01.11.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Kino

Das Kino profiliert sich auch dank mehr 3D-Filmen als besonderer Kommunikationsort, wo Werbung nicht weggezappt wird. Hier bleibt die Zielgruppe jung – wächst aber im demografischen Wandel um ältere Besucher.

31.10.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Onlinewerbung überholt Fernsehen

Lange galt die Verteilung der Werbegelder im Mediamix als gesetzt. Der Löwenanteil der Spendings entfiel traditionell auf TV. Nun hat Online nach den Zeitungen erstmals auch das Fernsehen als umsatzstärkstes Werbemedium überholt.

17.10.2012 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 2: TV-Duelle in der Wahlkommunikation

Den TV-Duellen zwischen Obama und Romney wird große Bedeutung für den Wahlausgang beigemessen. Zumindest von den Medien. Doch wie groß ist der Einfluss von TV-Duellen in der Wahlkommunikation wirklich, fragt die Forschung?

12.10.2012 | Automobilelektronik + Software | Im Fokus | Onlineartikel

Verbesserte Konnektivität: der Mobilfunkstandard LTE

Das Mobilfunknetz wird für die künftige Vernetzung der Fahrzeuge eine große Rolle spielen. Der neue Standard LTE, der für den Austausch großer Datenmengen entwickelt wurde, soll eine nahtlose Internet-Verbindung garantieren. Doch der Netzausbau beginnt gerade erst.

04.10.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Kompakt-Dossier: Zielgruppe Frauen

Frauen sind eifrige Mediennutzer und treffen viele Kaufentscheidungen. Entsprechend begehrt sind sie als Zielgruppe. Um Frauen erfolgreich ansprechen zu können, sind jedoch genaue Kenntnisse zu ihren Einstellungen sowie ihrem Konsum- und Mediennutzungsverhalten erforderlich.

21.09.2012 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

Display-Werbung erlebt ein Revival

Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, will mit einem Qualitätsvorstoß im Formatebereich die Diskussion um die Sichtbarkeit von Werbemitteln vorantreiben und prognostiziert ein Revival der Displaywerbung.

28.08.2012 | Medien | Interview | Onlineartikel

Christian Pfeiffer: "Die Provokation gehört zum Job."

130 bis 160 Mal im Jahr ist er in Rundfunk- und Fernsehsendungen, mit zahlreichen Interviews oder Publikationen in der Tagespresse präsent. Prof. Dr. Christian Pfeiffer ist als Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) ein gefragter Experte.

27.08.2012 | Medien | Interview | Onlineartikel

Michael Wolffsohn: "Ich weiß, wie es läuft, ich bin ja kein Grünling mehr."

Wenn Historiker Michael Wolffsohn Gast einer Talkshow ist, geht es meistens um heiße Eisen: den Afghanistaneinsatz oder die Folter in der Terrorbekämpfung. Wolffsohn ist auch bei schwierigen Themen meinungsfreudig und im Medienbetrieb entsprechend beliebt.

24.08.2012 | Medien | Im Fokus | Onlineartikel

Social TV - das Ende des Fernsehens?

Mit Google TV will der Suchmaschinenriese Internet-Inhalte endgültig in die Wohnzimmer bringen. Social TV verbindet Fernsehen mit Social Media. Im September kommt Google TV erstmals mit dem Internet Player von Sony nach Deutschland. Welchen Einfluss hat das auf die Fernsehlandschaft?

27.07.2012 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Twitter-Olympiade oder Sportberichterstattung im Wandel

Erstmals finden Olympische Spiele großflächig via Live-Stream und Social Media im Internet statt. Die Livekommunikation ist Konkurrent und Influencer für die Sportberichterstattung.

08.07.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Delphi vernetzt das Auto mit der Umwelt – und mit dem Fahrer

Um sicher und sparsam, aber auch unterhaltsam und informiert Autofahren zu können, vernetzt Delphi seine Sensoren, Aktoren und Assistenzsysteme miteinander wie auch mit der Infrastruktur. Neue Dienste, Empfangs- und Bedientechniken für das Infotainment stellt der US-amerikanische Zulieferer dafür bereit, ohne die Fahrsicherheit und den Umweltschutz zu vernachlässigen. Wie diese Techniken ineinandergreifen, haben kürzlich Delphis Ingenieure im Rahmen des Leipziger Workshop für die deutsche und internationale Presse erläutert.

27.06.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Medien treiben Teleshopping-Umsätze

Der Teleshopping-Markt in Europa profitiert von dem Zusammenwachsen von TV, Internet und mobilen Endgeräten. Zum einen, weil sich Teleshopping-Anbieter als moderne Multichannel-Anbieter präsentieren, zum anderen weil Teleshopping-Kunden bei der Nutzung neuer Medien besonders aufgeschlossen sind. Das zeigt eine neue Teleshopping-Studie, die das Beratungsinstitut Goldmedia im Auftrag der Electronic Retailing Association Europe (ERA Europe) durchgeführt hat.

14.05.2012 | Public Relations | Interview | Onlineartikel

"Steigende Ansprüche an die Kommunikation"

Neue Kommunikationskanäle und -mittel erfordern ein Umdenken im Marketing. Dr. Peter Felser, Gründer von Spillmann/Felser/Leo Burnett und Schweizer Werber des Jahres 2007 über die Herausforderungen und Chancen des "Communication Shift" für Werbeagenturen und ihre Kunden.

20.04.2012 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 2: Bewegte Bilder steigern die Werbewirkung

Fernsehwerbung wirkt besser als Displaywerbung im Internet, so das Ergebnis der Meta-Analyse AdFX der TU Ilmenau, die auf einer Vielzahl unterschiedlicher Werbewirkungsstudien basiert. Dabei gilt generell, dass kreative Werbung und bewegte Bilder die Werbeerinnerung fördern.

11.04.2012 | Fossile Energien | Im Fokus | Onlineartikel

ExxonMobil geht in die Offensive - Werbung für Fracking

Exxon Mobil versucht das negativ besetzte Thema "Fracking" in Deutschland durch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlte Werbung in ein besseres Licht zu rücken.

08.12.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Testfahrt zur Erprobung der LTE-Mobilfunktechnik

Audi hat gemeinsam mit der Telekom eine Testfahrt zur Erprobung des neuen Mobilfunkstandards Long Term Evolution (LTE) absolviert. Für den Versuch diente ein A8 L W12, ausgerüstet mit dem entsprechenden Testequipment. Dieses Mobilfunknetz der vierten Generation soll die Ausweitung von Infotainment-Funktionen auf einen bisher nicht realisierbaren Umfang erlauben, erklärt der Ingolstädter Automobilhersteller.

24.01.2008 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Präsentationstechnologie in der virtuellen Welt bei Audi

Mit zwei neuen Präsentationsanlagen verbessert Audi die virtuelle Darstellung seiner Fahrzeugprojekte im Design-Check der Technischen Entwicklung sowie im Daten Kontroll Center. Der jeweilige Projektor, mit dem [...]

21.03.2004 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Nach Übernahme: Delphi Grundig stellt sich neu auf

Nach der Übernahme der Autoradio-Sparte von Grundig (Grundig Car InterMedia System) durch den Delphi-Konzern stellt sich das Unternehmen mit dem neuen Namen Delphi Grundig neu auf. Um den europäischen Markt für [...]

10.02.2004 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Visteon gründet neue Tochtergesellschaft in Frankreich

Visteon hat in Sophia-Antipolis, Frankreich, eine neue Tochtergesellschaft gegründet: Visteon Software Technologies SAS entwickelt Onboard- und Offboard-Navigation. Die Tochter ist aus dem französischen Unterne [...]

16.10.2003 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

VDI vergibt Benz-Daimler-Maybach-Medaille an Christian Trowitzsch

Auf der internationalen Tagung "Elektronik im Kraftfahrzeug" hat die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT) den Bremer Entwicklungsingenieur Christian Trowitzsch (links) mit der Benz-Daimler-Mayba [...]

22.04.2001 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

VW-Visionen mobiler Kommunikation im Auto

Die Volkswagen AG präsentiert auf der Hannover Messe vom 23. bis zum 28. April 2001 ihre Forschungsergebnisse auf den Gebieten rund um Service, Information und Unterhaltung im Automobil zum Anfassen. Unter dem [...]

Bildnachweise