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Erschienen in: Lightweight Design 2/2016

01.04.2016 | Konstruktion und Entwicklung

Fertigungsinduzierte Deformationen von Hochleistungsverbundstrukturen

Flugzeug- und Automobilbau

verfasst von: Dr.-Ing. Erik Kappel, Prof. Dr.-Ing. Christian Hühne

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 2/2016

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Auszug

Kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe sind in heutigen Leichtbauanwendungen im Flugzeug- und Automobilbau zunehmend etabliert. Nichtsdestotrotz stellt die Herstellung derartiger Hochleistungsverbundstrukturen in sehr engen geometrischen Toleranzen noch immer eine Herausforderung dar. In diesem Beitrag stellt die Abteilung Funktionsleichtbau des DLR- Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik auftretende Deformationsmechanismen, zielführende Kompensationsstrategien sowie verfügbare Vorhersagemethoden vor. …

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Literatur
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Metadaten
Titel
Fertigungsinduzierte Deformationen von Hochleistungsverbundstrukturen
Flugzeug- und Automobilbau
verfasst von
Dr.-Ing. Erik Kappel
Prof. Dr.-Ing. Christian Hühne
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-016-0005-0

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