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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Festlegung der Werbeziele

verfasst von : Michael Kleinjohann

Erschienen in: Grundlagen des Werbemanagements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Werbeziele werden aus den übergeordneten strategischen Zielen des Unternehmens (z. B. Absatzsteigerung, Verhinderung von Umsatzrückgang, Ergebniswachstum), Zielen im Marketing (Produkt, Preis, Vertrieb) sowie allgemeinen unternehmerischen Kommunikationszielen abgeleitet. Die Ziele der Werbekommunikation sollten daher mit der Gesamtunternehmenskommunikation strategisch wie operativ im Einklang stehen, in diese integriert sein und konstruktiv und positiv auf das ökonomische Ergebnis wirken.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9. Aufl.). Vahlens Handbücher. Vahlen. Bruhn, M. (2019). Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (9. Aufl.). Vahlens Handbücher. Vahlen.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1979). People and performance: The best of Peter Drucker on management. William Heinemann. Drucker, P. F. (1979). People and performance: The best of Peter Drucker on management. William Heinemann.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., & Harris, L. C. (2019). Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., & Harris, L. C. (2019). Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnettler, J., & Wendt, G. (2020). Kommunikationspolitik für Werbe- und Kommunikationsberufe: Inklusive CD-ROM (4., aktualisierte und erweiterte Aufl.). Cornelsen. Schnettler, J., & Wendt, G. (2020). Kommunikationspolitik für Werbe- und Kommunikationsberufe: Inklusive CD-ROM (4., aktualisierte und erweiterte Aufl.). Cornelsen.
Zurück zum Zitat Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2017). Werbung: Eine Einführung (9. Aufl.). Lucius. Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2017). Werbung: Eine Einführung (9. Aufl.). Lucius.
Zurück zum Zitat Schmidbauer, K., & Jorzik, O. (2017). Wirksame Kommunikation – mit Konzept: Ein Handbuch für Praxis und Studium. Talpa-Verlag. Schmidbauer, K., & Jorzik, O. (2017). Wirksame Kommunikation – mit Konzept: Ein Handbuch für Praxis und Studium. Talpa-Verlag.
Metadaten
Titel
Festlegung der Werbeziele
verfasst von
Michael Kleinjohann
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43643-8_12