Skip to main content

Filiale

Aus der Redaktion

Intelligente Contact Center binden Kunden im Kreditkartengeschäft

Der wachsende Wettbewerb im globalen Banking erfordert eine starke Kundenorientierung. Vor allem jüngere Kunden schätzen die von Apps gewohnten, personalisierten Services und eine transparente Kommunikation. Das gilt auch für die Nutzung von Kreditkarten. 

Banken und Einzelhandel sichern die Bargeldinfrastruktur

Die Zahl der Geldautomaten im Land sinkt. Dennoch bleibt die Bargeldinfrastruktur stabil, zeigen Zahlen der Bundesbank. Cash-Angebote der Einzelhändler sichern Menschen vielerorts den Zugang. Diese wollen weiterhin frei entscheiden, wie sie bezahlen. 

"Das Bedürfnis nach Orientierung in Finanzfragen ist groß"

Intelligente Technologien unterstützen die Prozesse in Banken und Sparkassen bereits in vielen Bereichen. Warum Künstliche Intelligenz aber kein Allheilmittel in der Beziehung zum Bankkunden ist, erläutert Banking-Experte Markus Bender im Gespräch mit Springerprofessional.de.

So gelingt dem Einzelhandel der Turnaround

In der Handelsbranche findet aktuell eine Marktbereinigung statt. Während einige Handelsunternehmen an den Krisen zerbrechen, gehen andere gestärkt daraus hervor. Wie die strategische Neuausrichtung im Einzelhandel gelingt.

Bankfilialen balancieren zwischen digital und persönlich

Immer mehr Kunden bevorzugen digitales Banking. Das hat die Zahl der Bankfilialen schrumpfen lassen. Dennoch bleibt der persönliche Kontakt wichtig, besonders bei komplexen Finanzthemen. Gefragt sind innovative Filialkonzepte - etwa für bestimmte Zielgruppen und ihre Bedürfnisse.

Deutsche Banken benötigen noch digitalen Feinschliff

Mit der Haspa liegt eine deutsche Bank unter den Top Five im aktuellen "Finnoscore Retail Banking". Insgesamt haben hiesige Institute mit vielen digitalen Maßnahmen ihre User Experience verbessert. Doch es bleibt Optimierungspotenzial.

Zahl der Geldautomaten sinkt stetig

Es gibt seit Jahren nicht nur weniger Bankfilialen in Deutschland, sondern auch die Zahl der Geldautomaten ist rückläufig. 2023 bildet keine Ausnahme. Das größte Angebot bieten noch immer die Sparkassen und Geno-Banken. 

Konsolidierung im Bankensektor verlangsamt sich

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Banken und ihrer Filialen in Deutschland weiter. Doch laut Deutscher Bundesbank hat sich die Dynamik verlangsamt. Dennoch prägen erneut Fusionen und Filialschließungen das Bild. 

Zeitschriftenartikel

01.03.2025 | Titel

Mit regionaler Identifikation und Vielseitigkeit punkten

Die Stadtsparkasse Düsseldorf setzte in einem migrantisch geprägten Stadtviertel die Pilotfiliale ihres neuen Filialkonzepts um. Heraus kam ein Dreiklang aus Ortsbezug, Aufenthaltsqualität und Modularität. Im Bankmagazin zieht sie nach einem Jahr …

01.03.2025 | IT

Von Digital Twins und Metaverse profitieren

Die Verbindung von Digital Twins und dem Metaverse schafft innovative Ansätze für die Finanzierung von Maschinen und Anlagen. Gemeinsam bieten die Technologien das Potenzial, Finanzierungsmodelle in der Industrie effizienter, kostengünstiger und …

01.11.2024 | Lösungen

„Manuelle Zählprozesse belasten die Mitarbeiter“

Was sich hinter einem hybriden Scanansatz verbirgt und welche weiteren Lösungen in der Filiale zum Einsatz kommen können, um Fehlbestände und damit Umsatzeinbußen zu vermeiden, erläutert Jessica Grisolia, Industry Solution Director Retail bei der …

01.11.2024 | Lösungen

Digitalisierte Filialkonzepte ermöglichen hohe Flexibilität

Aufgrund der Digitalen Transformation und sich stetig wandelnder Kundenbedürfnisse steht der Handel zunehmend unter Druck, sich immer wieder neu zu erfinden. Smart-Retail-Lösungen wie App-Kollektionen helfen Unternehmen dabei, die Filialabläufe zu …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das MVZ in Krankenhausträgerschaft – Zukunft, Chancen und Risiken

Krankenhäuser als Erbringer stationärer Behandlungsleistungen sind im Gesundheitssystem der gesetzlichen Krankenversicherung nicht wegzudenken. Als Leistungserbringer prägen sie – ergänzend zu ihrer ursprünglichen Konzeption – allerdings nicht nur …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufbau von Resilienz

Besonderes Augenmerk im Risikomanagement, aber auch bei der Gestaltung resilienter Supply Chains erhalten die Phasen der Risikobeurteilung und der Risikosteuerung. Für beide Phasen lässt sich eine Vielzahl an Methoden und Ansätzen einsetzen. Somit …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zielgruppenansprache: Den Stier bei den Hörnern packen

Wollen Sie dem Nutzer – und damit dem potenziellen Bewerber – wirklich bestmögliche Orientierung bieten, dann sollte auch unmissverständlich klar sein, an wen sich Ihre Karriere-Website richtet bzw. wen Sie eigentlich suchen. Das sagt einem nicht …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Usability und Design: Nutzer zur Bewerbung (ver)führen

Im Grunde genommen zieht sich der Aspekt der Auffindbarkeit wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere-Website. Schließlich sollen nicht nur die Website selbst, sondern auch alle Inhalte und Seiten des Internetauftritts – einschließlich der …

In eigener Sache

Bücher

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Image

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2018

Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Image

Stimmen zum Banken- und Finanzjahr 2017

Auch 2017 haben Geldhäuser viele Anforderungen zu bewältigen, ob neue Strategien, Regulierung oder Digitalisierung. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.

Videos

Stefan Schindler_Sparda-Bank_ThomasBerberich

03.04.2017 | Filiale | Video

"Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt"

Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.

Premium Partner