Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle.
Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.
Das Bankhaus Metzler braucht künftig mehr Personal. Zum einen geht in den kommenden Jahren ein Drittel der Mitarbeiter in Rente, zum anderen will das Institut seine Präsenzen vor Ort stärken.
Die Commerzbank legt für das abgelaufene Geschäftsjahr Rekordzahlen vor. 2024 will das Frankfurter Geldhaus den Gewinn weiter hochschrauben. Nach dem Stellenabbau und der Schließung vieler Filialen stehen vermögende und Firmenkunden nach wie vor im Fokus.
Die Taunus Sparkasse hat im November ihr neues Nachwuchsleistungszentrum in Frankfurt-Höchst offiziell eröffnet. Bereits seit August lernen dort die Auszubildenden des aktuellen Jahrgangs. Vorstandschef Oliver Klink erläutert das Konzept im Interview.
Die Internetnutzungsdauer der Deutschen steigt weiter: Bundesbürger verbringen durchschnittlich 71 Stunden pro Woche online. Das ist ein Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren, wie Ergebnisse einer neuen Postbank-Studie zeigen.
Die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg und die Frankfurter Volksbank wollen den Schulterschluss. Beide Häuser wollen im Geschäftsjahr 2024 fusionieren. Nach den beiden Aufsichtsratsgremien müssen noch die Vertreterversammlungen zustimmen.
Über Jahre fielen tausende Bankfilialen den Sparplänen der Institute zum Opfer. Mittlerweile laufen ihnen Online und Mobile Banking den Rang ab. Doch Totgesagte leben länger. Das zeigen neue Konzepte vor allem regionaler Institute.
Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktdynamik ist ein fundiertes Vertriebstraining unerlässlich, um die Effektivität und Produktivität der Sales-Teams zu steigern. Daher lohnt ein Blick auf die Erfolgsfaktoren, damit diese Initiativen ihre volle …
Mit der flächendeckenden Verbreitung des Smartphones verschwimmt spätestens seit der Corona-Pandemie die Grenze zwischen digitaler und analoger Welt im Einzelhandel. Mobile Apps, Technologien wie Augmented Reality oder Services wie Click & Collect …
Die Entwicklung hin zu einer „Post-Cookie-Ära“ hat weitreichende Auswirkungen auf die Planung von Online-Werbekampagnen und deren Erfolgsmessung. In diesem Kapitel stellen wir einen Prozess zur Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von …
Im siebzehnten Kapitel werden das digitale Marketing und der Electronic Commerce thematisiert. Zunächst wird die Entwicklung der digitalen Marketingstrategie dargestellt und die Komponenten des digitalen Marketing-Mix definiert. Die Komponenten …
Die Klaiber GmbH, Böblingen, passiviert am Bilanzstichtag Pensionsverpflichtungen mit einem Buchwert von 400.000 €. Das insolvenzsicher angelegte Vermögen, das nur zur Bedienung dieser Verpflichtung besteht, weist einen Buchwert von 250.000 € und …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.
Auch 2017 haben Geldhäuser viele Anforderungen zu bewältigen, ob neue Strategien, Regulierung oder Digitalisierung. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.
Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.