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2016 | Buch

Film und Kino

Die Faszination der laufenden Bilder

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Über dieses Buch

Warum geht so eine Faszination vom Kino und den Filmen, die dort gezeigt werden, aus? Kann das Kino seine Wirkkraft behalten, in einer Zeit des Medienwandels durch Digitalisierung und Globalisierung, in der es möglich ist, Filme auf viele Weisen zu sehen: vom Minibildschirm des Handys bis zum Riesen-HD-Fernseher im Wohnzimmer? Dieser Band präsentiert eine kompakte Darstellung der verschiedensten Aspekte von Film und Kino aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive und er erklärt damit die Faszination, die von Kino ausgeht, und welche Mechanismen dazu führen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Kino und Film als Kommunikationsmedium
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erläutert die grundlegende Perspektive des Buches. Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel von Film/Kino und Publikum, denn erst durch die Rezeption wird Film ein Kommunikationsmedium.
Elizabeth Prommer
2. Aufbau des Bandes
Zusammenfassung
Film – anfangs untrennbar mit Kino, dem dunklen Raum zur Vorführung, verbunden – setzte sich schnell als Massenmedium durch. Das Publikum nahm die neue Form der Unterhaltung gerne an. Mit der historischen Entwicklung von Film und Kino aus der Perspektive des Publikums beschäftigt sich das anschließende 3. Kapitel. Film- und Kinogeschichte lässt sich aus vielen Perspektiven erzählen, und jede der Blickrichtungen würde eigene Bücher füllen. In einer Kinotechnikgeschichte läge der Schwerpunkt auf den technischen Neuerungen, die es seit den ersten Versuchen, aus unbewegten Fotografien bewegte Bilder zu machen, gegeben hat: vom Malteserkreuz, das die Filmwiedergabe verbesserte, über den Tonfilm bis zu den verschiedenen Spezialeffekten und der heutigen 3-D-Technik dank Digitalisierung.
Elizabeth Prommer
3. Geschichte von Film und Kino
Zusammenfassung
In diesem Kapitel liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte des Kinos als Abspielort und Ort der Filmrezeption. Die Publikumsperspektive ermöglicht es, die Faszination von Film und Kino zu beschreiben. Die Analyse konzentriert sich auf Deutschland und reicht von den ersten laufenden Bildern vor über 100 Jahren bis zur heutigen Kinolandschaft.
Elizabeth Prommer
4. Wie werden Filme gemacht ? Die Filmindustrie
Zusammenfassung
Die Filmindustrie beschäftigt eine Vielzahl an Personen, die für die Filmherstellung, den Vertrieb und die Aufführung im Kino verantwortlich sind. Das folgende Kapitel beschreibt die Schritte, die notwendig sind, um aus einer Filmidee einen Film herzustellen, der dann auch seinen Weg zum Publikum findet. Skizziert wird dabei das Spannungsfeld von Film zwischen Kunst und Kommerz.
Elizabeth Prommer
5. Filmtheorie und Filmanalyse
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt beschreibt die Methoden, mit denen man die Filmbilder, die Montage, den Ton, die Geschichte, die Narration und Dramaturgie analysiert. Die Filmtheorie liefert dazu den Blickwinkel und Interpretationsrahmen. In der Filmtheorie gelten Filme meist als Kunstwerke, und man analysiert sie dementsprechend. Die zentrale Frage ist jedoch, ob ein Film ein Kunstwerk ist oder ob es sich bei Film um ein Abbild der Wirklichkeit handelt.
Elizabeth Prommer
6. Kinopublikum und Filmrezeption
Zusammenfassung
Der Überblick über das Kinopublikum zeigt die unterschiedlichen Kinobesuchergruppen auf, geht auf die Motive für den Kinobesuch und die Art der Informationssuche ein. Es gibt verschiedene Publika im Kino, die vom demografischen Wandel betroffen sind. Nur die frühe Medienwirkungsforschung beschäftigte sich mit Filmwirkungen, heute geht man eher dem Stellenwert von Kino im Leben nach.
Elizabeth Prommer
7. Fazit und Ausblick: Zukunft des Kinos
Zusammenfassung
Das letzte Kapitel fasst die vorangegangenen zusammen und wagt einen Blick in die Zukunft des Kinos. Die Digitalisierung und die Möglichkeit, Filme überall und jederzeit zu sehen, könnten die Kinoindustrie gefährden. Um dem entgegenzuwirken, braucht man weiterhin gut gemachte, spannende und neue Filme, für die es sich lohnt, ins Kino zu gehen. Die Filmindustrie wird sich also wieder einmal neu erfinden müssen.
Elizabeth Prommer
Backmatter
Metadaten
Titel
Film und Kino
verfasst von
Elizabeth Prommer
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-09086-9
Print ISBN
978-3-658-09085-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09086-9