Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Filmgenres und Zielgruppen

verfasst von : Dirk Blothner

Erschienen in: Handbuch Filmgenre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sind Metagenres ausschlaggebend für die soziodemografisch definierte Zielgruppenbildung im Kino? Der Beitrag legt mit seiner wirkungspsychologischen Beschreibung und Analyse dar, welches die empirischen Größen bei der Abstimmung zwischen Filmgenres und Zielgruppen sind. Demnach sind es zunächst Einzelheiten, übergreifende Medium Wirkungs-Einheiten und in begrenztem Umfang auch Genremuster, die das Verhalten der Kinogänger auf dem zeitgenössischen Filmmarkt steuern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahren, Yizhak, Hrsg. 1998. Warum sehen wir Filme? Materialien zur Filmpsychologie. Aachen: Alano Herodot Verlag. Ahren, Yizhak, Hrsg. 1998. Warum sehen wir Filme? Materialien zur Filmpsychologie. Aachen: Alano Herodot Verlag.
Zurück zum Zitat Altman, Rick. 1999. Film/Genre. London: Palgrave Macmillan. Altman, Rick. 1999. Film/Genre. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Blothner, Dirk. 1985. ‚Selbstsein‘ – Momente vielversprechenden Übergangs. Zwischenschritte 2: 33–43. Blothner, Dirk. 1985. ‚Selbstsein‘ – Momente vielversprechenden Übergangs. Zwischenschritte 2: 33–43.
Zurück zum Zitat Blothner, Dirk. 2000. Filminhalte und Zielgruppen. Wirkungspsychologische Untersuchung zur Zielgruppenbestimmung von Kinofilmen der Jahre 1998 und 1999 auf der Basis des GfK-Panels. Berlin: Filmförderungsanstalt. Blothner, Dirk. 2000. Filminhalte und Zielgruppen. Wirkungspsychologische Untersuchung zur Zielgruppenbestimmung von Kinofilmen der Jahre 1998 und 1999 auf der Basis des GfK-Panels. Berlin: Filmförderungsanstalt.
Zurück zum Zitat Blothner, Dirk. 2001. Filminhalte und Zielgruppen 2. Fortführung der wirkungspsychologischen Untersuchung zur Zielgruppenbestimmung von Kinofilmen des Jahres 2000 auf der Basis des GfK-Panles. Berlin: Filmförderungsanstalt. Blothner, Dirk. 2001. Filminhalte und Zielgruppen 2. Fortführung der wirkungspsychologischen Untersuchung zur Zielgruppenbestimmung von Kinofilmen des Jahres 2000 auf der Basis des GfK-Panles. Berlin: Filmförderungsanstalt.
Zurück zum Zitat Blothner, Dirk. 2003. Filminhalte und Zielgruppen und die Wege der Filmauswahl. Wirkungspsychologische Analyse der GfK-Paneldaten des Jahres 2001. Berlin: Filmförderungsanstalt. Blothner, Dirk. 2003. Filminhalte und Zielgruppen und die Wege der Filmauswahl. Wirkungspsychologische Analyse der GfK-Paneldaten des Jahres 2001. Berlin: Filmförderungsanstalt.
Zurück zum Zitat Blothner, Dirk. 2004. Filminhalte und Zielgruppen 4. Generalisierungen und Tendenzen zum Verständnis der Zielgruppenbildung im Kino. Berlin: Filmförderungsanstalt. Blothner, Dirk. 2004. Filminhalte und Zielgruppen 4. Generalisierungen und Tendenzen zum Verständnis der Zielgruppenbildung im Kino. Berlin: Filmförderungsanstalt.
Zurück zum Zitat Blothner, Dirk, und Ellen Didszus. 2006. Zueinanderfinden. Zielgruppenbildung im Kino. Research & Results 4:50. Blothner, Dirk, und Ellen Didszus. 2006. Zueinanderfinden. Zielgruppenbildung im Kino. Research & Results 4:50.
Zurück zum Zitat Freud, Sigmund. 1900. Die Traumdeutung. GW II/III. Freud, Sigmund. 1900. Die Traumdeutung. GW II/III.
Zurück zum Zitat Freud, Sigmund. 1905. Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V:27–145. Freud, Sigmund. 1905. Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V:27–145.
Zurück zum Zitat Freud, Sigmund. 1919. Das Unheimliche. GW XII:227–268. Freud, Sigmund. 1919. Das Unheimliche. GW XII:227–268.
Zurück zum Zitat Freud, Sigmund. 1933. Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW XV. Freud, Sigmund. 1933. Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. GW XV.
Zurück zum Zitat Gehrau, Volker. 2003. (Film-)Genres und die Reduktion von Unsicherheit. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 51(2): 213–231. Gehrau, Volker. 2003. (Film-)Genres und die Reduktion von Unsicherheit. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 51(2): 213–231.
Zurück zum Zitat Grünewald, Stephan. 2006. Deutschland auf der Couch. Eine Gesellschaft zwischen Stillstand und Leidenschaft. Frankfurt/New York: Campus. Grünewald, Stephan. 2006. Deutschland auf der Couch. Eine Gesellschaft zwischen Stillstand und Leidenschaft. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Grünewald, Stephan. 2013. Die erschöpfte Gesellschaft. Warum Deutschland neu träumen muss. Frankfurt/New York: Campus. Grünewald, Stephan. 2013. Die erschöpfte Gesellschaft. Warum Deutschland neu träumen muss. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Salber, Wilhelm. 2003. Fünfundsiebzig Notizen zur Metapsychologie. Bonn: Bouvier. Salber, Wilhelm. 2003. Fünfundsiebzig Notizen zur Metapsychologie. Bonn: Bouvier.
Zurück zum Zitat Salber, Wilhelm. 2015. Radikale Ganzheitspsychologie. Medium Wirkungs-Einheit. Berlin: HPB University Press. Salber, Wilhelm. 2015. Radikale Ganzheitspsychologie. Medium Wirkungs-Einheit. Berlin: HPB University Press.
Zurück zum Zitat Salber, Wilhelm. 2016. Lachgeschichte. Lachen und Seele. anders 28. Salber, Wilhelm. 2016. Lachgeschichte. Lachen und Seele. anders 28.
Metadaten
Titel
Filmgenres und Zielgruppen
verfasst von
Dirk Blothner
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09017-3_9