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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Filter Bubbles und Echo Chambers

verfasst von : Tanja Messingschlager, Peter Holtz

Erschienen in: Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

So beschreibt Eli Pariser den Begriff der Filter Bubble (Filterblase), den er ein Jahr später mit seinem Buch Filter Bubble: Wie wir im Internet entmündigt werden geprägt hat. Es liegt ihm daran, auf mögliche Probleme hinzuweisen, die entstehen können, wenn über das Internet nur noch personalisierte Nachrichten zu finden sind. Richten sich Beiträge, die Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Netzwerken sehen oder die sie über Suchmaschinen finden, nur noch nach deren Ansichten und Vorlieben, kann ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit entstehen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Filter Bubbles und Echo Chambers
verfasst von
Tanja Messingschlager
Peter Holtz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_9