Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Financial Services follows automotive? – Digitalisierung des Automobilvertriebs und Konsequenzen für die automobile Finanzdienstleistung

verfasst von : Horst Berger, Marius Rechenbach

Erschienen in: Handbuch Automobilbanken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den rasant zunehmenden Tendenzen hin zur Digitalisierung des Automobilvertriebs in Deutschland. Während die Automobilkonzerne in diesem Bereich erste Schritte unternehmen, sind andere Marktteilnehmer, wie z. B. Online-Neuwagenbörsen, bereits deutlich aktiver. Auf Basis der Entwicklungen zwischen Herbst 2013 und Sommer 2014 formulieren die Autoren verschiedene Thesen zur sich anbahnenden Veränderung des Automobilvertriebes und werfen in diesem Kontext Schlaglichter auf die verschiedenen Akteure wie Automobilhersteller, ihre Finanzdienstleister, Automobilhandel sowie Drittanbieter im Markt. Der Aufsatz untersucht einen zeitlich begrenzten Ausschnitt einer anhaltenden Entwicklung, die bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung weiter vorangeschritten sein wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
(vgl. van Eimeren 2013)
 
2
(vgl. De Rycker 2013)
 
3
(vgl. Doll 2013)
 
5
(Seiwert et al. 2013a)
 
6
(vgl. Seiwert et al. 2013a)
 
7
(vgl. Peugeot 2011)
 
8
(vgl. De Rycker 2013)
 
9
(vgl. Fasse 2013)
 
10
(vgl. Fasse 2013)
 
11
(o.V. 2014a)
 
12
(vgl. Seiwert et al. 2013b)
 
13
(vgl. Mauerer 2014)
 
14
o.V. 2014b
 
15
(vgl. o.V. 2014b)
 
16
(vgl. Padrtka 2014a)
 
17
(vgl. Dettweiler 2012)
 
18
(vgl. Padrtka 2014b)
 
19
(vgl. Krust 2013)
 
20
(Automobilwoche vom 14.06.2014)
 
21
(vgl. o. V. 2014b)
 
22
(vgl. König 2014)
 
23
(dpa/von Maltzan 2013)
 
26
(vgl. Ernst & Young GmbH 2013)
 
27
Quelle: Bankenfachverband
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat De Rycker, M. (2013), Automobilwoche Kongress, 21.11.2013 De Rycker, M. (2013), Automobilwoche Kongress, 21.11.2013
3.
Zurück zum Zitat Doll, N. (2013), Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?, in: Die Welt , 02.12.2013 Doll, N. (2013), Läutet Mercedes-Benz das Ende der Autohäuser ein?, in: Die Welt , 02.12.2013
5.
Zurück zum Zitat Seifert, M./ Rees, J. (2013a), Vertriebsstrategie- BMW will alle Autos per Internet verkaufen, in: Wirtschaftswoche, 20.07.13 Seifert, M./ Rees, J. (2013a), Vertriebsstrategie- BMW will alle Autos per Internet verkaufen, in: Wirtschaftswoche, 20.07.13
6.
Zurück zum Zitat Seifert, M./ Rees, J. (2013b), Das Ende der Autohändler-BMW setzt auf Autokauf vom heimischen Sofa, in: WirtschaftsWoche, 20.07.13 Seifert, M./ Rees, J. (2013b), Das Ende der Autohändler-BMW setzt auf Autokauf vom heimischen Sofa, in: WirtschaftsWoche, 20.07.13
7.
Zurück zum Zitat Peugeot (2011), Peugeot Webstore: Neuwagen im Internet –Peugeot verbindet Online Recherche mit Händlerberatung, Pressemitteilung, 9.11.13 Peugeot (2011), Peugeot Webstore: Neuwagen im Internet –Peugeot verbindet Online Recherche mit Händlerberatung, Pressemitteilung, 9.11.13
8.
Zurück zum Zitat De Rycker, M. (2013), Automobilwoche Kongress, 21.11.2013 De Rycker, M. (2013), Automobilwoche Kongress, 21.11.2013
9.
Zurück zum Zitat Fasse, M. (2013), Bummeln in der digitalen Auto-Boutique, in: Handelsblatt, 13.02.13 Fasse, M. (2013), Bummeln in der digitalen Auto-Boutique, in: Handelsblatt, 13.02.13
10.
Zurück zum Zitat Fasse, M. (2013), Bummeln in der digitalen Auto-Boutique, in: Handelsblatt, 13.02.13 Fasse, M. (2013), Bummeln in der digitalen Auto-Boutique, in: Handelsblatt, 13.02.13
11.
Zurück zum Zitat O.V. (2014a) Audi City als Innovationslabor, in: Autohaus, 31.03.14 O.V. (2014a) Audi City als Innovationslabor, in: Autohaus, 31.03.14
12.
Zurück zum Zitat Seifert, M./ Rees, J. (2013b), Das Ende der Autohändler-BMW setzt auf Autokauf vom heimischen Sofa, in: WirtschaftsWoche, 20.07.13 Seifert, M./ Rees, J. (2013b), Das Ende der Autohändler-BMW setzt auf Autokauf vom heimischen Sofa, in: WirtschaftsWoche, 20.07.13
13.
Zurück zum Zitat Maurer, G. (2014): Studie: Amerikanische Händler unter Druck, in: Automobilwoche, 04.02.14 Maurer, G. (2014): Studie: Amerikanische Händler unter Druck, in: Automobilwoche, 04.02.14
14.
Zurück zum Zitat O.V. (2014b): Google wird zum Ausgangspunkt beim Autokauf, in: Automobilwoche, 15.02.14 O.V. (2014b): Google wird zum Ausgangspunkt beim Autokauf, in: Automobilwoche, 15.02.14
15.
Zurück zum Zitat O.V. (2012): Immer mehr Autos übers Internet verkauft, in: Augsburger Allgemeine, 06.01.2012 O.V. (2012): Immer mehr Autos übers Internet verkauft, in: Augsburger Allgemeine, 06.01.2012
17.
Zurück zum Zitat Dettweiler, M. (2012), Das Autohaus für die iPad-Generation, in: FAZ, 24.07.12 Dettweiler, M. (2012), Das Autohaus für die iPad-Generation, in: FAZ, 24.07.12
19.
Zurück zum Zitat Krust, M. (2013), Ausgleichszahlungen-Mercedes stützt Händler mit 60 Mio. Euro, in: Automobilwoche,11.11.13 Krust, M. (2013), Ausgleichszahlungen-Mercedes stützt Händler mit 60 Mio. Euro, in: Automobilwoche,11.11.13
21.
Zurück zum Zitat O.V. (2014c), Importeure – Viel Licht und Schatten, in: kfz-betrieb, 28.03.2014 O.V. (2014c), Importeure – Viel Licht und Schatten, in: kfz-betrieb, 28.03.2014
27.
Zurück zum Zitat Bankenfachverband (2014), „Statistik Online-Kredit 2013“ . Die vom Bankenfachverband veröffentlichte Statistik 2013 beruht auf Auswertungen des Online-Kreditgeschäftes von 26 der im Bankenfachverband organisierten 46 Kreditbanken. Bankenfachverband (2014), „Statistik Online-Kredit 2013“ . Die vom Bankenfachverband veröffentlichte Statistik 2013 beruht auf Auswertungen des Online-Kreditgeschäftes von 26 der im Bankenfachverband organisierten 46 Kreditbanken.
Metadaten
Titel
Financial Services follows automotive? – Digitalisierung des Automobilvertriebs und Konsequenzen für die automobile Finanzdienstleistung
verfasst von
Horst Berger
Marius Rechenbach
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45196-0_14