Skip to main content
main-content

2020 | Buch

Finanzberatung für das digitale Zeitalter

Ein praktischer Leitfaden für Finanzmakler

share
TEILEN
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch zeigen zwei Experten, wie Berater erfolgreich Finanzdienstleistungsunternehmen aufbauen und positionieren. Existenzgründer erhalten wertvolle Hilfestellung zu allen Aspekten, die zu einer guten strategischen Planung und einer erfolgreichen Unternehmensführung gehören. Neben den aktuellen Entwicklung der Finanz- und Versicherungsberatung zeigen die Autoren auch die zukünftigen Entwicklungen des Marketings auf. Der Einsatz moderner technischer Hilfsmittel sowie auch etablierter Vertriebsansätze werden aufgezeigt und bewertet. Einen Schwerpunkt der Darstellung ist die Identifizierung und Bindung passender Zielgruppen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In Deutschland gibt es 350.000 Versicherungsvermittler und rund 40.000 Finanzanlagenvermittler. Diese vermeintlich großen Zahlen relativieren sich jedoch, wenn man sie in Relation zu den circa 40 Mio. Haushalten in unserem Land setzt. Auf jeden Haushalt kommen somit etwa 0,01 Vermittler.
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 2. Planung
Zusammenfassung
Wie sehen Ihr Leitbild und Ihre Vision aus? Wo stehen Sie heute und welche geschäftlichen Ziele verfolgen Sie in den nächsten Jahren? Wie lauten Ihre Strategie und Ihr Businessplan?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 3. Positionierung
Zusammenfassung
Wo liegen Ihre geschäftlichen Schwerpunkte? Wohin entwickelt sich die Branche und wie verändert sich das Verhalten Ihrer Zielgruppe? Was unterscheidet Sie von anderen Beratern?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 4. Die Zielgruppe
Zusammenfassung
Wer kommt für Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte infrage? Wie erschaffen Sie sich Ihr Kontaktnetzwerk und wie füllen Sie Ihre Akquisepipeline mit den richtigen Personen?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 5. Werbung
Zusammenfassung
Was konkret unternehmen Sie für Ihre Sichtbarkeit und den Vertrauensaufbau zu Ihrer Zielgruppe? Wie sieht Ihr Unternehmen durch die Kundenbrille aus?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 6. Akquise
Zusammenfassung
Trial and Error oder geplanter Erfolg? Haben Sie eine Akquisestrategie, eine Verkaufspipeline und arbeiten Sie mit Verkaufschancen und Marketingkampagnen?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 7. Beratung und Verkauf
Zusammenfassung
Wie wird Ihr Kundentermin zum Erlebnis? Wie gestalten Sie Ihren Workflow effizient und effektiv? Welche technischen Hilfsmittel unterstützen Sie dabei?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 8. Kundenbetreuung
Zusammenfassung
Wie kombinieren Sie individuellen Service und standardisierte Prozesse für die optimale Betreuung selbst großer Kundenbestände? Was liefern Sie, was andere nicht liefern?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 9. Controlling
Zusammenfassung
Auf Marktbedingungen schnell reagieren? Ziele regelmäßig prüfen und anpassen oder einfach nur Erreichtes bis auf Kundenebene zurückverfolgen?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 10. Referenz und Empfehlung
Zusammenfassung
1000 Fans bei Facebook oder über 100 Bewertungen auf einem Referenzportal? Kunde wirbt Kunde-Programm oder „Dankeschön“ für langjährige Kundentreue?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 11. Netzwerkstatt
Zusammenfassung
Müssen Sie wirklich alle Finanzprodukte selbst anbieten oder gibt es in Ihrer Umgebung geeignete Partner? Wer passt zu Ihnen und zu wem passen Sie?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 12. Ideenschmiede
Zusammenfassung
Wann planen Sie Ihre „kreative Stunde“ für neue Ideen? Was können Sie von den Besten lernen, welche Trends gibt es am Markt und was wollten Sie schon immer einmal ausprobieren?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 13. Nachfolgeplanung
Zusammenfassung
Haben Sie eine Exitstrategie? Wann und wie möchten Sie in den Ruhestand gehen? Wie erfolgt die Geschäftsübergabe, was ist Ihr Unternehmen wert und wer kauft es?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Kapitel 14. Bonus: Rechtliche Rahmenbedingungen
von Rechtsanwalt Alexander Pfisterer-Junkert
Zusammenfassung
Worauf gilt es rechtlicher Sicht zu achten? Welche Pflichten hat ein Finanzmakler heute?
Antonio Sommese, Martin Eberhard
Metadaten
Titel
Finanzberatung für das digitale Zeitalter
verfasst von
Antonio Sommese
Martin Eberhard
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-28432-9
Print ISBN
978-3-658-28431-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28432-9

Premium Partner