Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Finanzdienstleistungen für Firmenkunden im Zeichen der Wertorientierung

verfasst von : Ulrich Schürenkrämer

Erschienen in: Wertmanagement in Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Die Erwägung des eigenen Gewinnes ist der alleinige Beweggrund, der den Besitzer irgendeines Kapitals zu bestimmen vermag, dasselbe im Landbau, in Fabriken oder in irgendeinem Zweige des Groß- oder Einzelhandels anzulegen.“

155

Adam Smith, der schottische Nationalökonom und Moralphilosoph, stellt die Gewinnerzielungsabsicht in den Mittelpunkt allen wirtschaftlichen Handelns und beschreibt prägnant die wesentliche Antriebsdynamik und zentrale Lenkungsfunktion jeder marktwirtschaftlich geprägten Ordnung. Die Aussicht auf Erzielung eines angemessenen Gewinns entscheidet über die Verwendung des in einer Volkswirtschaft verfügbaren Kapitals.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Finanzdienstleistungen für Firmenkunden im Zeichen der Wertorientierung
verfasst von
Ulrich Schürenkrämer
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90794-3_4