Mit einem Gesamtvertragsbestand aus Leasing und Finanzierungen in Höhe von fast 113 Milliarden Euro oder plus elf Prozent zum Vorjahr haben die Autobanken 2016 nach Zahlen der "Banken der Automobilwirtschaft" (BDA), Dachorganisation der herstellerverbundenen Banken und Leasinggesellschaften, im Automobilkredit- und Leasinggeschäft einen neuen Höchststand erreicht. Nicht nur im gewerblichen, sondern auch im Privatkundensegment ziehen immer mehr Autokunden die Finanzierung über zinsgünstige Kredite oder Leasingmodelle, die sie über den Handelspartner der Autobanken abwickeln, dem Barkauf vor. Auch traditionelle Retailbanken buhlen um diese Kunden.
Hohe Kundenzufriedenheit
Die Nürnberger Marktforschung Puls hat in einer repräsentativen Kundenzufriedenheitsbefragung bei 1.014 Auto-Interessenten herausgefunden, dass Automobilverkäufer als Finanzberater beim Autokauf punkten können. Befragt wurden Personen, die aktuell ein Auto fahren und in den kommenden zwölf Monaten einen Autokauf planen oder in den vergangenen zwölf Monaten ein Auto gekauft haben.
In der Umfrage erreichen Automobilverkäufer mit 78 Prozent sehr zufriedenen Kunden eine signifikant höhere Kundenzufriedenheit als die Berater der klassischen Banken. Mit ihnen sind 64 Prozent der Befragten zufrieden. Konrad Weßner, Geschäftsführer von Puls, erkennt darin einen Trend: "Offensichtlich entwickeln sich automobile Finanzdienstleistungen und die für Kunden attraktiven Mobilitätspakete von Zusatzgeschäften mehr und mehr zum Kerngeschäft des Automobilhandels", so Weßner. Kunden schätzen dabei eine persönliche Beratung. 60 Prozent der Neuwagenkäufer können sich allerdings der Studie zufolge auch vorstellen, eine Finanzierung online abzuschließen. Bei den Gebrauchtwageninteressenten sind es 61 Prozent.