Regelmäßig diskutieren Rechtsexperten, Wirtschaft und Politik über die Vor- und Nachteile einer Vermögenssteuer. Ein konkretes Vorhaben scheiterte 1995 vor dem Bundesverfassungsgericht. In Zeiten enormer finanzieller Belastungen bringt ein Rechtsgutachten das Thema wieder auf den Tisch.
Die Finanztransaktionsteuer ist ein ökonomisch verfehlter Ansatz, meint die FDP-Fraktion in einem Antrag an die Bundesregierung. Gründe seien negative Auswirkungen auf Kleinanleger, Realwirtschaft und die Altersvorsorge.
Der automatische Informationsaustausch, zu dem sich 2017 mehr als 100 Staaten weltweit verpflichtet haben, zeigt laut eines aktuellen Forschungsprojekts Wirkung. Nun fordern die Wissenschaftler weitere Schritte.
Internationale Verträge zur Eindämmung der Steuerhinterziehung haben nicht den gewünschten Effekt. Steuersünder verlagern ihre Bankeinlagen häufig in andere Steueroasen oder entwickeln neue Hinterziehungstaktiken, zeigt eine aktuelle Studie.
Die Diskussion um die Große Koalition reißt nicht ab und der Entwurf des Koaltionsvertrags wurde veröffentlicht. Doch wie würden sich diese Pläne auf Unternehmen steuerlich auswirken?
In einer langen finalen Sondierungssitzung hat sich die (höchstwahrscheinlich) kommende große Koalition auf gemeinsame politische Richtlinien geeinigt. Was die deutschen Bankenverbände von den Ergebnissen halten.
Immer mehr Politiker fordern die Abschaffung der Abgeltungsteuer. Zudem wurde die Investmentbesteuerung umfangreich neu geregelt. Im Interview erklären Oliver Rhodius und Johannes Lofing, was auf Banken und Anleger zukommt.
Eine EU-Finanztransaktionsteuer scheint immer realistischer zu werden. Zehn Länder der Europäischen Union (EU) haben sich auf ein entsprechendes Vorhaben verständigt.
Seit der Föderalismusreform 2006 dürfen die Länder den Steuersatz der Grunderwerbsteuer auf die bundeseinheitliche Bemessungsgrundlage selbst bestimmen. Diese auf die Grunderwerbsteuer beschränkte Steuerautonomie der Länder erzeugte einen …
Der wissenschaftliche Beirat beim Bundesfinanzministerium hat jüngst in einer Stellungnahme darauf aufmerksam gemacht, dass die gegenwärtige Finanzordnung in der Europäischen Währungsunion dem Staat in seiner Eigenschaft als Schuldner besondere Privi…
Nach der aktuellen Prognose des Arbeitskreises „Steuerschätzungen“ wird das Steueraufkommen von 600 Mrd. Euro 2012 bis zum Jahr 2017 auf knapp 705 Mrd. Euro steigen. Verfügt der Staat damit über ausreichend hohe Finanzmittel, so dass sich sogar Spiel…
The Commission of the European Union (EU) has made a new proposal regarding the multiannual fi nancial framework through 2020. Raising expenditures with high added value for the EU (e.g. a trans-European transport network) is one important target of …
Art. 20 GrC enthält nahezu wortgleich zu Art. 3 Abs. 1 GG ein allgemeines Gleichbehandlungsgebot. Trotzdem hat der Europäische Gerichtshof Art. 20 GrC bisher nicht für das Steuerrecht entfaltet. Der Beitrag untersucht, ob dem Gleichheitssatz …
Den Kern der KSG-Finanzierung stellen zwei sowohl preisneutral wie auch besonders verteilungs- und leistungsgerecht wirkende Steuersäulen dar, nämlich: (a) die reformbedingten Einkommensteuermehreinnahmen von den sozial breiteren Schultern, soweit …
Die Europäische-Kommission hat 2013 eine Initiative für eine Europäische Arbeitslosenversicherung (EALV) gestartet. Hintergrund des Diskussionsbeitrages, sind die gerade in der Euro-Krise sichtbar gewordenen konjunkturellen Ungleichgewichte …
Die EU ist ganz wesentlich durch den gemeinsamen Binnenmarkt geprägt, der stets Kernelement des europäischen Integrationsprozesses war. Begrifflich und in seiner heutigen Grundkonzeption existiert der europäische Binnenmarkt seit 1993.
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