Skip to main content

2017 | Buch

Finanzwirtschaft in der Internetökonomie

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch thematisiert den Zusammenhang zwischen Inhalten von Finanzprodukten und den Transaktionsmöglichkeiten von unterschiedlichen Portalen, auf denen Finanzprodukte dargestellt und gehandelt werden können. Je besser ein Nutzer ein Finanzprodukt versteht, umso souveräner wird er damit umgehen. Ein Nutzer kann dann leicht erkennen, ob sich ein Projekt oder Produkt lohnt oder nicht. Wenn ihm dann auch noch bewusst ist, dass er gefühlsmäßigen Verzerrungen unterliegt, fällt ihm eine realistische Einschätzung noch leichter. Harald Meisner geht dabei sowohl auf die Transaktionsmöglichkeiten im B2C-, im B2B- also auch im C2C-Bereich ein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In dem ersten Kapitel wird die Geschichte des Internets kurz dargelegt und der Zusammenhang zwischen der Wirtschaftswissenschaft, dem Internet und von Big Data aufgezeigt.
Harald Meisner
Kapitel 2. Grundlagen der Internetökonomie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Internetökonomie erläutert: die Wertschöpfungskette im Lichte der Rückkoppelungseffekte der Netzwerke, die neuartigen Kostenfunktionen und die Entwicklung moderner Zahlungsmittel in der Internetökonomie.
Harald Meisner
Kapitel 3. Angebotsfaktoren in der Internetökonomie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Angebotsfaktoren der Internetökonomie dargelegt. Die Preisfindungsmechanismen, die Standardisierungsanforderungen, Big Data und das Beziehungsmanagement werden grundlegend analysiert und aufeinander bezogen. Zudem wird die Bedeutung der Suchmaschinen für den Unternehmenserfolg untersucht. Die Unternehmensorganisation wird als Schlüsselgröße für den Unternehmenserfolg in den Zusammenhang mit der Internetökonomie gestellt.
Harald Meisner
Kapitel 4. Elektronische Märkte und Finanzwirtschaft
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Funktionsweise von elektronischen Märkten erläutert und der Bezug zur Finanzwirtschaft hergestellt. In diesem Zusammenhang werden die Geschäftsprozesse der Unternehmen der Finanzwirtschaft im Kontext der Internetökonomie dargelegt und es wird gezeigt, dass sich alle Prozesse in der Internetökonomie als Netzwerkprozesse darstellen lassen.
Harald Meisner
Kapitel 5. Investitionsentscheidungen in der Internetökonomie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden elementare ökonomischen Frage aufgeworfen: wie kommen Investitionsentscheidungen in der Internetökonomie zustande und in welche Richtung weisen diese Entscheidungen? Es wird zunächst davon ausgegangen, dass Investitionen mit den herkömmlichen Instrumenten beurteilt werden können, um dann schnell die Grenzen dieser Instrumente kennen zu lernen. Zudem werden die notwendigen Planungsprozesse für finanzwirtschaftliche Entscheidungen untersucht.
Harald Meisner
Kapitel 6. Finanzierungen in der Internetökonomie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden kurz die gängigsten Finanzierungsinstrumente für Unternehmen vorgestellt, dabei spielen alternative Finanzierungsmöglichkeiten eine größere Rolle (Mezzanine Instrumente, Leasing etc.). Da sich die Finanzwelt auch neben den technologischen Einflüssen stark ändert, beschäftigt sich dieses Kapitel mit Termingeschäften und gibt auch eine Einführung in die Welt der „Behavioral Finance“. Im Fokus steht darüber hinaus eine Einführung in das finanzwirtschaftliche Portalgeschäft, dass das Wesen der Internetökonomie widerspiegelt.
Harald Meisner
Kapitel 7. Neue Herausforderungen in der Finanzsphäre
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die neuen Entwicklungen in der Internetökonomie analysiert. Zum einen die Blockchain-Technologie und zum anderen das Handeln von Finanzprodukten elektronisch über Börsen (algorithmischer Handel) oder Peer-to-Peer im Sinne von Crowdfunding. Die Anforderungen der Geschäftsmodelle der Internetökonomie werden mithilfe dieser Technologien demonstriert.
Harald Meisner
Kapitel 8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In der nun folgenden Schlussbetrachtung können wir direkt an den Schnittstellen zur Blockchain-Technologie anknüpfen und bestätigt sehen: Die Internetökonomie hat elementare Auswirkungen auf alle Bereiche unserer Wirtschaft – und vor allem auf die Finanzwirtschaft.
Harald Meisner
Backmatter
Metadaten
Titel
Finanzwirtschaft in der Internetökonomie
verfasst von
Prof. Dr. Harald Meisner
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15429-5
Print ISBN
978-3-658-15428-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15429-5

Premium Partner